Ich habe mal nach der Winde gegooglt. Sie gibt es tatsächlich. Ein möglicher Schlepper wäre von Crowley (USA) die "Sea Victory" Klasse, die zuletzt in Alaska eingesetzt wurde: http://www.tugboatinformation.com/tug.cfm?id=1133newcallas hat geschrieben: ↑Mi 26. Sep 2018, 11:51 @alle: Erst einmal vielen Dank! Das hilft mir wirklich.
Hier die technische Ausrüstung eines vergleichbaren Schleppers: The towing gear consists of an INTERcon DD-250 double drum towing machine outfitted with 3,000(ft) of 2.25(in) wire on one drum, and 3,600(ft) of 2.25(in) on the second drum. She is also equipped with two emergency hawsers consisting of 300(ft) of 10(in) Samson braid line.
Gruß,
Eva
Die Windenbelegung stimmt genau mit Evas Beschreibung überein. Die Emergency Towing Hawsers sind in einer anderen Quelle beschrieben: http://infoaboutalaska.com/marine-safet ... -exercise/
Die Winde selbst hat zwei nebeneinander liegende Trommeln. Hier ein Foto einer Intercon DD225 auf einem anderen Schlepper: http://www.scrutonmarine.com/wp-content ... 05-310.jpg
Sie hat 70% mehr Zugkraft als die DD250.
Hier das Bedienpult der SEA Victory (Schwester der SEA VOYAGER) für alle Winden auf dem Achterdeck ein Deck oberhalb: http://www.ussnewjersey.com/images/voy_035.jpg
Und hier auf der SEA VOYAGER: https://photos.marinetraffic.com/ais/sh ... id=2219531
Es bleibt Spekulation, aber es ist möglich. Die Notauslösung der Windenbremse erfolgt hier vom Bedienpult über einen Schalter oder Druckknopf. Da der Schlepper zwei Schornsteine hat und damit das Achterdeck von der Brücke aus einsehbar ist, vermute ich ein ähnliches Winden-Bedienpult am hinteren Ende der Brücke, weiß es aber nicht.
Gruß, Volker