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Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Mo 8. Jun 2009, 21:50
von Daimler201
Stark, die Wega2 gibt´s noch? Mit der hab ich als ca. 8-jähriger Bub (müsste so um 1990 rum gewesen sein) mit meinen Eltern die Bremerhaven-Tour gemacht. In Fedderwardersil gab es immer Krabbenbrötchen frisch vom Kutter. Mensch, da kommen Kindheitserinnerungen auf. Ich muss unbedingt mal wieder in diese Ecke.
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Di 9. Jun 2009, 23:13
von Sabine
Krabbenbrötchen gibt es in Fedderwardersiel auch immer noch.
@Malte: Vielen Dank für die Tipps, einiges werde ich sicher mal ausprobieren. Bisher kenne ich davon nur die Rundfahrt um Amrum mit der Eilun, die gibt es schon ziemlich lange. Allerdings gab es damals keine Möglichkeit in Sylt kurz auszusteigen. Die Fahrt habe ich zweimal gemacht, einmal noch mit dem früheren Kapitän Tadsen. Er ist dann in Rente gegangen und ich glaube Bandix Tadsen ist sein Neffe.
Auf der Rundfahrt wurde damals etwas über die Sylter gelästert, von wegen Sylt ist überhaupt keine Insel, da kann man nicht mit dem Schiff herum fahren. Dann hatten wir starken Ostwind und die Flut lief nur sehr langsam auf. Wir sind dann mehrmals zwischen den Seehundbänken und dem Sylter Strand gependelt, bis es endlich gelang die flache Stelle zwischen Föhr und Amrum zu überwinden.
Von der Brücke kam ein Stoßseufzer "ich hatte schon befürchtet, ich kurve morgen noch hier herum" aber außen herum wieder zurückzufahren wurde nie in Erwägung gezogen.
Weil: Amrum ist schließlich eine Insel...
Eine Bugleiter - was es nicht alles gibt - sieht aber interessant aus.
Grüße
Sabine
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Do 11. Jun 2009, 21:22
von Malte
Hallo Sabine!
Viel Spaß bei allen Deinen Schifffahrten.
Und gerne weider ein paar nette Fotos in's Forum stellen - ist immer sehr nett.
Gruß
Malte
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Sa 23. Jan 2010, 20:06
von Sabine
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 19:22
von Stefan
Hallo Sabine,
schöner Bericht und noch schönere Bilder.
Ich habe die Wega II noch als Modellbauprojekt auf der Werkbank liegen. Du hast nicht "zufällig" ein Bild gemacht auf dem die Schrauben und Ruder zu erkennen sind?
Grüße aus dem Rheinland
Stefan
http://www.schiffsmodellwerft.npage.de
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Sa 30. Jan 2010, 23:18
von Sabine
Hallo Stefan,
tut mir leid, da habe ich nicht dran gedacht. Nach hinten hin wurde das Wasser auch deutlich tiefer und ich bin mir nicht sicher ob Schrauben und Ruder zu erkennen waren. Bei mir stand der Hohe Weg bei den Ausflügen klar im Mittelpunkt.
Ich habe lediglich noch einige Aufnahmen von der Bugspitze.
Grüße
Sabine
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Mi 29. Jun 2016, 14:05
von Tim S.
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 09:41
von Stephan Giesen
Neues Ungemach für die Wega II (wenn auch schwer nachvollziehbar):
http://www.wega2-info.de/
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:59
von Stephan Giesen
Eben...das meinte ich u.a. mit nicht nachvollziehbar. Desweiteren wird ein Krängungstest "mal nicht eben so" gefordert, sondern meines Wissens nach nur bei Neubauten oder größeren Umbauten oder aber wenn Klasse/Flagge die Stabilität eines Schiffes für prüfenswert erachtet, aus welchen Gründen auch immer. Offenbar hat ja nach der letzten Werftzeit einer stattgefunden.
Abgesehen davon hat jede Reederei zu jeder Zeit die Freiheit, die Klasse zu wechseln, nur, dass das natürlich mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist.
Nichtsdestotrotz ist ein weiterer Einnahmenausfall ausgerechnet in der ausklingenden Saison natürlich sehr tragisch für den Eigner, da kann man eine gewisse Subjektivität schon nachvollziehen.
Re: WEGA II - Robbenplate, Kormoranturm
Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 17:21
von muschelschubser
StephanG2312 hat geschrieben:
Nichtsdestotrotz ist ein weiterer Einnahmenausfall ausgerechnet in der ausklingenden Saison natürlich sehr tragisch für den Eigner, da kann man eine gewisse Subjektivität schon nachvollziehen.
Fragt sich nur, ob das nicht schon weit mehr ist als eine "gewisse Subjektivität".
Ich kann mich nicht daran erinnern jemals auf einer "offiziellen Firmenhomepage" derart "harten Tobak" gelesen zu haben.
Zitat von
http://www.wega2-info.de/:
Der Germanische Lloyd (Schiffs-TÜV) versucht, uns zu ruinieren. Als neueste Schikane soll ein neuer Krängungstest gemacht werden, weil der Prüfer sich vertan hat beim letzten Test in der Werft
Ich persönliche empfinde so etwas schon fast als "üble Nachrede"
Muss man derartige Dinge so in der Öffentlichkeit auswalzen?
Könnte es gar Gründe geben warum der GL so handelt wie er es, scheinbar, tut?