Die Werften in der DDR

Antworten
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Spleißen hat geschrieben:
Hallo "Dsr-Admin" warte noch mit Spannung auf Dein Versprechen !!
Oder ist es vergessen ??

K_F_R
Moin, die Zeit, die Zeit fehlt ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
DSR-Admin
Mitglied
Beiträge: 631
Registriert: So 7. Jun 2009, 12:39
Wohnort: Papenburg
Kontaktdaten:

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von DSR-Admin »

Der Anfang vom Ende - oder das Ergebnis der "Buschzulage-Politik":

die traurige Geschichte geht immer weiter. Schwimmkran Langer Heinrich droht abzusaufen - Rostock - OSTSEE ZEITUNG:
http://www.ostsee-zeitung.de/rostock/in ... id=2986765

Und hier zum Thema Traditionsschiff:
Video zum Thema Traditionsschiff

Na dann Frohe Weihnachten ...
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)


http://www.ostseefoto.com
Spreecaptain
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 20:22
Wohnort: Berlin

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Spreecaptain »

Hallo,

fast f(r)isch aus dem Scanner:

Bild

ROS 304 Erich Weinert in Las Palmas, Gran Canaria im Sommer 1990. Erbaut 1962 bei MTW in Wismar, abgebrochen 1991 in Spanien.

Jens
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »

Bitte um Übersetzung

Friday, 17 December 2010
Refrigerator-604 IMO 8225656 Grounded
Reefer Refrigerator-604 IMO 8225656 865 t built in 1982 is stuck on underwater rocks entering Malo-Kurilskaya Bay, Shikotan Island on the Kuril Islands.

The vessel is heavily damaged and the engine room has become flooded, she is also also holed in the ballast tanks. The vessel suffered total blackout.

The vessel arrived from Japan with 800 mt of frozen fish on board with 38 mt of oil. Vessel grounded in a water depth of 3-5 meters, all crew of were 14 evacuated,

There is no reported oil spill.

Single Ship Report for "8225656"
IDNo: 8225656
Year: 1982
Name: REFRIZHERATOR-604
Type: Cargo ship (ref)
Flag: RUS
Date of completion: 3.82
Yard No: 363
Tons: 1581
DWT: 1400
Length overall: 82.0
LPP: 78.1
Beam: 11.6
Country of build: DDR
Builder: Elbewerften
Location of yard: Rosslau

Subsequent History: -02 REFRIGERATOR-604

der Vogtländer
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »

Gebaut auf der Mathias-Thesen-Wismar als "WATERGEUS" für die Niederlande

Mv PHU TAN [VN] IMO 8715455 cargo vessel built 1988 on the 16th Dec 2010 Sank between China on voyage to Haiphong Vietnam.

Twenty seven sailors are feared missing after a Vietnamese cargo ship PHU TAN sank in waters off Vietnam's central Ha Tinh province on the 16th December 2010 due to strong winds.
Mv Phu Tan a 14,000 ton cargo vessel was sailing from Vietnam to northern Haiphong city when it hit bad weather.
Vietnamese authority received a distress signal from the ship on Thursday morning. It immediately dispatched rescue vessels to search for the ship and ordered one oil tanker near the scene to participate in the rescue search.
Chinese maritime rescue authorities has also dispatched a rescue vessel to search for the missing sailors after receiving emergency calls from the Vietnamese maritime authority.
However, Vietnamese salvage authority lost contact with the ship later Thursday. Hindered by the bad weather, the rescue vessels were having difficulties in reaching the site. Vietnamese salvage authority said the 27 sailors may have fallen overboard.

Bitte wieder übersetzen
der hoss
ArneKiel

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von ArneKiel »

Hoss50 hat geschrieben:Gebaut auf der Mathias-Thesen-Wismar als "WATERGEUS" für die Niederlande

Mv PHU TAN [VN] IMO 8715455 cargo vessel built 1988 on the 16th Dec 2010 Sank between China on voyage to Haiphong Vietnam.

Twenty seven sailors are feared missing after a Vietnamese cargo ship PHU TAN sank in waters off Vietnam's central Ha Tinh province on the 16th December 2010 due to strong winds.
Mv Phu Tan a 14,000 ton cargo vessel was sailing from Vietnam to northern Haiphong city when it hit bad weather.
Vietnamese authority received a distress signal from the ship on Thursday morning. It immediately dispatched rescue vessels to search for the ship and ordered one oil tanker near the scene to participate in the rescue search.
Chinese maritime rescue authorities has also dispatched a rescue vessel to search for the missing sailors after receiving emergency calls from the Vietnamese maritime authority.
However, Vietnamese salvage authority lost contact with the ship later Thursday. Hindered by the bad weather, the rescue vessels were having difficulties in reaching the site. Vietnamese salvage authority said the 27 sailors may have fallen overboard.

Bitte wieder übersetzen
der hoss
siehe hier (17.12.) viewtopic.php?f=2&t=23&hilit=phu+tan&start=1870#p50955
Moin,

Frachter PHU TAN (IMO 8715455) mit 25 Mann Besatzung & 2 Passagieren nach Maschinenausfall und Wassereinbruch bei Sturm im Chinesischen Meer gesunken - Bisher nur 2 Mann gerettet :(

GT: RPTD 16 DEC 2010 SANK 110 NM SOUTH WEST OFF HAINAN ISLAND FOLLOWING ENGINE FAILURE AND WATER INGRESS.
ALL 25 CREW & 2 PASSENGERS MISSING. SEARCH UNDER WAY.

Die Phu Tan wurde 1988 als WATERGEUS bei MTW in Wismar (BauNr. 173) gebaut und fuhr unter der Flagge Vietnams

Bilder bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=8715455
Bericht von Tim S. http://www.esys.org/news/sos_1012.html
Zwei Schiffbrüchige der "Phu Tan" gerettet
(17.12.10) Nach dem Untergang des vietnamesischen Containerfrachters "Phu Tan" (IMO-Nr.: 8715455) im Chinesischen Meer wurden 20 Stunden nach dem Unglück zwei der 27 Personen an Bord gerettet. Nach den übrigen 25, darunter zwei Passagieren, dauerte die Suche durch das südchinesische Salvage Bureau an. Um 19.30 Uhr war das Rettungsschiff "South Chinese Sea R 111" vor Ort gewesen. Es herrschten Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h und Wellenhöhen von sechs Meter.
Bei den Geretteten handelte es sich um zwei vietnamesische Seeleute. Das Schiff sank am 16.12. 110 Meilen südwestlich von Hainan Island nach Maschinenausfall. Die "Phu Tan" wurde 1988 als "Watergeus" in Wismar erbaut. Der Sturm, dem sie zum Opfer fiel, brachte auch acht Kutter mit 53 Mann Besatzung in Seenot. Zwei sanken, zwei wurden geborgen, und vier weitere hatten mit erheblichen Wassereinbrüchen zu kämpfen. Quelle: Tim Schwabedissen
ArneKiel

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von ArneKiel »

Hoss50 hat geschrieben:Bitte um Übersetzung

Friday, 17 December 2010
Refrigerator-604 IMO 8225656 Grounded
Reefer Refrigerator-604 IMO 8225656 865 t built in 1982 is stuck on underwater rocks entering Malo-Kurilskaya Bay, Shikotan Island on the Kuril Islands.

The vessel is heavily damaged and the engine room has become flooded, she is also also holed in the ballast tanks. The vessel suffered total blackout.

The vessel arrived from Japan with 800 mt of frozen fish on board with 38 mt of oil. Vessel grounded in a water depth of 3-5 meters, all crew of were 14 evacuated,

There is no reported oil spill.

Single Ship Report for "8225656"
IDNo: 8225656
Year: 1982
Name: REFRIZHERATOR-604
Type: Cargo ship (ref)
Flag: RUS
Date of completion: 3.82
Yard No: 363
Tons: 1581
DWT: 1400
Length overall: 82.0
LPP: 78.1
Beam: 11.6
Country of build: DDR
Builder: Elbewerften
Location of yard: Rosslau

Subsequent History: -02 REFRIGERATOR-604

der Vogtländer
Bericht von TIM S. dazu:
Kühlschiff bei Strandung geflutet
(17.12.2010) Der russische Frachter "Refrizherator 604", 1.597 BRZ (IMO-Nr.: 8225656), lief am 15.12. um 12.15 Uhr auf Unterwasserfelsen in der Kurilskaya-Bucht der Kurilen-Insel Shikotan Island. Dabei wurden die Ballasttanks 2-4 sowie der Maschinenraum nahe Spant 30 aufgerissen. Die Maschine wurde geflutet und fiel aus. Das Schiff hatte 800 Tonnen gefrorenen Fisch geladen und 38 Tonnen Öl in den Tanks. Es lag auf ebenem Kiel auf einer Wassertiefe von drei bis fünf Metern.
Am 16.12. wurde die 14-köpfige Crew evakuiert, am 17.12. gegen drei Uhr der Bergungsschlepper "Rubin" aus Korsakov vor Ort erwartet. Das Kühlschiff entstand 1982 als Binnen-See-Kühlschiff des Typs KBK 1700 auf der VEB Elbewerft in Rosslau. Es ist 82 Meter lang, 11,6 Meter breit und hat 2,9 Meter Tiefgang bei einer Tragfähigkeit von 1.400 Tonnen. Eigner ist die Favorit-DV, Wladiwostok. Quelle: Tim Schwabedissen
http://www.esys.org/news/sos_1012.html
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »

Hallo Arne

Vielen Dank für Deine beiden Hinweise

der hoss
ArneKiel

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

kein Problem -wenn Du deutsche Übersetzungen in Sachen Seenotfälle suchst, bist du bei Tim Schwabedissen immer gut bedient (extrem schnell und aktuell)
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Moin Hoss,

auf dem Foto die "Skaw Prawn" S 158, IMO 6825517, 1968 von der Rosslauer Schiffswerft erbaut.
Von dem Schiff fehlen mir alle Daten, kannst Du mir helfen?
Mein Foto, mein Copy

Allerbeste Grüße

Manfred Heinken
Antworten