Die Werften in der DDR

Antworten
ArneKiel

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von ArneKiel »

Hein hat geschrieben:Evgeniy Mravinskiy 1990 in der Warnowwerft- IMO 8811699- ebenso beeindruckend PKW SKODA und BARKAS im Vordergrund ;-)

Gruss Hein
Moin

fährt sogar noch... (als ATLANTIC NYALA) für Baltic Mercur http://www.mercur.spb.ru/item_1.html bzw. ATLANTIC RO-RO CARRIERS, INC., NJ,USA

Bild bei SP: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=856829
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »


Scrapped ships as of 22nd November 2010

GLORIYA [Mol] IMO 6726929 Cargo vessel built 1968 - 2,020 t

Bild Forschungsschiff "AKADEMIK VERNADSKIY" Bnr. 186

Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"

Werft: VEB Mathias-Thesen-Werft Wismar,

Seriengröße und Auftraggeber: 11 Schiffe für die UdSSR,

Bild "AKADEMIK VERNADSKIY"
Photographer: Vitaliy Kostrichenko -
6)1968...6726929..."AKADEMIK VERNADSKIY"......186...5561 t
> 01 GLORIA - 01 GLORIYA - ???

Verwendungseigenschaft: Wissenschaftliche Expeditionsreisen sowie ozeanologische und meteorologische Forschungen in allen Klimazonen.
Die ersten sieben Schiffe tragen Namen bedeutender russischer Wissenschaftler, die anderen vier Schiffe Namen von Sowjetrepubliken.
Es sind Zweischraubenschiffe mit zwei durchlaufenden und einem partiellen Deck im Schiffskörper und drei Aufbaudecks.
Ein 220-kW-Aktivruder und zwei 140-kW-Querstrahlruder sorgen für eine hohe Manövrierfähigkeit und gestatten das
Driften während der Forschungsarbeiten sowie die Fahrt bei gestoppten Hauptmaschinen mit Geschwindigkeiten bis 4 kn.
Zwei Flossenstabilisierungsanlagen vermindern den Seegangseinfluß auf die Forschungsarbeiten. Besonderer Wert wurde auf eine schwingungsarme Konstruktion von Schiffskörper und Maschinenanlage gelegt, um die Funktion der schwingungsempfindlichen Meßgeräte nicht zu beeinträchtigen.
Die während der Serie veränderte Aufbautengestalltung wird bestimmt durch die mittschiffs liegende Maschinenanlage.
Räume für wissenschaftliche Einrichtungen, Podeste für Messungen, eine Hubschrauberplattform und eine Startrampe für metrologische Raketen auf dem Achterschiff, die mit dem Raketenlagerraum im 3, Deck durch einen Schacht mit Fördereinrichtung verbunden ist. In zwei zerlegbaren Füllschuppen auf dem achteren Teil des Bootsdecks werden Radiosonden mit Heliumgas gefüllt.
Zu den wissenschaftlichen Sonderausrüstungen gehören under anderem eineTiefseeankerwinde mit 12000 m Trossenlänge, sieben Tiefseetrossenwinden mit 5 x 12500 m und 2 x 4500 m Trossenlänge, neun verschiedene Kabelwinden, verschiedene Podeste und Geräteträger am Schiffskörper und an den Masten.
27 Laboratorien sind für die verschiedensten Wissenschaftszweige vorhanden.
In einer zentralen elektronischen Rechenanlage werden die Messergebnisse ausgewertet.
Auch eine feinmechanische Werkstatt für die Forschungsgeräte und ein Konferenzraum sind vorhanden.

Die beiden Hauptmaschinen sind direkt auf die Propellerwellen arbeitende 2942-kW-Zweitakt-Dieselmotoren des
Typs K6Z57/80 aus dem VEB Maschinenbau Halberstadt /Lizenz MAN.
Für die Stromversorgung sind fünf 460-kVA-Dieselgeneratoren und ein 125-kVA-Notaggregat vorhanden. Zwei Abgaskessel und ein ölgefeuerter Hilfskessel liefern den für Heiz- und Wirtschaftszwecke benötigten Dampf.
Bei den Wohneinrichtungen wurden die Erfahrungen der Werft beim Bau von Fahrgastschiffen genutzt. Zu berücksichtigen waren die langen Reisen und die unterschiedlichen Klimazonen. Mit dem bei Fahrgastschiffen üblichen Komfort sind die
Ein-Bett- und Zwei-Bett-Kabinen sowie die Gemeinschaftsräume ausgestattet.
Operations- und Ambulanzraum, Isolierstation und Krankenzimmer sind für die medizinische Betreuung vorhanden.
Alle Wohn-, Arbeits- und Gemeinschaftsräume sind vollklimatisiert.
Die Boots- und Rettungsausrüstung umfasst zwei Motorrettungsboote, zwei Rettungsboote mit Handpropellerantrieb, fünf automatisch aufblasbare Rettungsflöße und zwei Arbeitsboote mit Motorantrieb.

Hauptdaten:
Länge über alles:..............................124,00 m
Länge in der Konstruktionswasserlinie......115,00 m
Länge zwischen den Loten:...................110,00 m
Breite auf Spanten:.............................17,00 m
Seitenhöhe bis Oberdeck:......................10,80 m
Tiefgang:..........................................6,14 m
Deplacement:......................................6997 t
Tragfähigkeit:.....................................2020 t
Antriebsleistung:...............................5884 kW
Vermessung erstes Schiff:................5460 BRT/1386 NRT
Dienstgeschwindigkeit:.............................18 kn
Aktionsweite:...................................14900 sm
Ladevolumen für Stückgut:.......................825 m³
Anzahl der Laderäume:..............................2
Umschlagausrüstung:.......zwei 2-t-, zwei 5/3-t-, zwei 5-t- und zwei 8-t-Ladebäume
Wohneinrichtung:
> Besatzung............................................86 Pers.
Wissenschaftler.......................................80 Pers.

Quellen: Neumann/Strobel "Vom Kutter zum Containerschiff" Ausgabe 1981,
..........http://www.shipspotting.com/search.php? ... &andor=AND

der hoss
Hoss50

Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »


Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"


1966...6610924..."AKADEMIK KURCHATOV".....181...5460 t...übergeben am 26.02.66

> 01 AKADO
> BU Mumbai 21.05.01

der hoss
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »


Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"


Bild "PROFESSOR VIZE"
Photographer:Thales - Russia,1979
1967...6707674..."PROFESSOR VIZE"............182...5497 t
BU Mumbai 23.03.99

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... &x=30&y=10

der hoss
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »

Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"

Bild Barry Andersen

1967...6707301..."AKADEMIK KOROLYOV"........183...5497 t
> BU Haiphong 7.04

der hoss
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Jörg »

Moin zusammen ,

Bild

ALEKSANDR SUVOROV , IMO 7721237 , am 27.08.2006 im NOK bei Kiel . Sie entstand als Baunummer 105 bei der Warnowwerft und etwa Mitte der 2000er Jahre von 162,08 m auf 180,50 m verlängert . Aber wann genau :?:

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
ArneKiel

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

Verlängerung der ALEKSANDR SUVOROV war 2004 bei der CHENGXI SHIPYARD, QINGDAO, CHINA

siehe Webseite der Reederei: http://fleet.msco.ru/dry_cargo/dmitriy-pozharskiy/
Benutzeravatar
Jörg
Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Jörg »

Danke Arne ,
ArneKiel hat geschrieben:Moin,

Verlängerung der ALEKSANDR SUVOROV war 2004 bei der CHENGXI SHIPYARD, QINGDAO, CHINA

siehe Webseite der Reederei: http://fleet.msco.ru/dry_cargo/dmitriy-pozharskiy/
auf Dich ist mal wieder Verlass ;)

Viele Grüße
Jörg
Alle von mir gezeigten Bilder unterliegen meinem © Copyright !!!

Meine Bilder bei Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... itter=5336
Hoss50

Re: Die Werften in der DDR

Beitrag von Hoss50 »


Forschungs- und Expeditions schiffe der Serie "AKADEMIK KURCHATOV"


Bild "AKADEMIK SHIRSHOV"

1967...6712552..."AKADEMIK SHIRSHOV"........184...5497 t
> BU Tianjin 8.99

der Vogtländer
Antworten