Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Tim S. »

Hier ein bebilderter Bericht aus der aktuellen Netzausgabe der Borkumer Zeitung:
http://www.borkumer-zeitung.de/php/index.php
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin
Auch für die Prinz Heinrich geht es weiter. Hier ein Zeitungsartikel aus der OZ vom 29.Februar 2008.


Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1929
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Zurzeit sieht die Prinz Heinrich nicht gerade schön aus. Aber in Sachen Maschine hat sich etwas
getan. Nachzulesen war dies in der Emder Zeitung vom 17. Mai 2008.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Marinemaler
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Marinemaler »

Moin auch!
Gestern war die 100 Jahr-Feier der Prinz Heinrich in Leer.
Zeitungsausschnitte dazu etc. gibt es auch hier: http://leeraner-reedereien.blogspot.com/
Anläßlich der Feier habe ich dem Verein mein neues Gouache-Gemälde, eine Seitenansicht und Decksaufsicht der Prinz Heinrich, gestiftet. So sieht es aus:
Bild
Bild


maritime Grüße

Marinemaler
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Malte »

Moin!

Das ist wirklich ein "Wahnsinnsprojekt" - meine Hochachtung!!!
Ich mag es ja faast nicht fragen,a ber neugierig bin ich ja schon: Gibt es bereits ein (vorsichtiges) Datum für die Jungfernfahrt???

Gruß

Malte
Marinemaler
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Marinemaler »

Wenn alles gut geht und entsprechend auch noch weitere Spendengelder aufzutreiben sind, kann es schon nächstes Jahr klappen (Dies ist eine sehr vorsichtige Aussage - wer die bisherigen Arbeiten verfolgen konnte und sieht, was noch gemacht werden muß, weiß: das wird noch ein großer Kraftakt!).

maritime Grüße

Marinemaler
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Malte »

Danke für Rückmeldung. Ja, das ist wirklich eine sehr große Herausforderung. Da müssen wir weiterhin ganz fest die Daumen drücken, damit es viellciht ja bereits 2010 auf Fahrt geht und - jetzt gerate ich in's Träumen - kommt das Schiff dann ja 2011 (oder 2erst" 2013) zum "Flensburger Dampfrundum"...

Gruß

Malte
Marinemaler
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 12. Mai 2008, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Marinemaler »

Moin@all!
Wie im Unglücks-Thread auf Seite 146/147 zu lesen, ist die Prinz Heinrich in "Schieflage" gekommen. Derzeit werden die technischen Möglichkeiten zum Aufrichten des Schiffes geprüft Auf jeden Fall dürfte es einiges an Geldmittel kosten, dies
zu bewältigen. Fraglich, ob die Versicherung dafür einspringt - dazu wird es sicher noch Information geben.

Da die Prinz Heinrich zu den wenigen alten Dampfschiffen an deutschen Küsten gehört und der Anblick eines solchen Veterans unter Dampf fahrend eine wahre Augenweide ist, hier nochmal ein Aufruf, doch eventuell mit Spenden den Verein zu
unterstützen. Für den Kontakt hier nochmal die Website des Vereins: http://www.prinz-heinrich-1909.de/

Die Prinz Heinrich derzeit in bewegten Bildern beim NDR: http://www3.ndr.de/sendungen/niedersach ... g5766.html

maritime Grüße

Marinemaler
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23025
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Dampfschiff "Prinz Heinrich" soll wieder in Fahrt

Beitrag von Tim S. »

Danke Marinemaler,
für die Informationen und meine vollste Unterstützung für dieses Projekt. Haben wir in Kiel doch in Gestalt des Salonmotorschiffes MS STADT KIEL auch ein schwimmendes Kulturdenkmal, das in seinen schlechtesten Tagen nur deswegen eine Zukunft behielt, weil es Leute gab, die an das Unmögliche glaubten und es wahr machten!
Antworten