Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
izyman
Beiträge: 7
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 18:17
Wohnort: NRW

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von izyman »

Ein herzliches Hallo aus dem Ruhrgebiet!

Meine Name ist Klaus und ich komme aus Dortmund. Mit den Schiffen bin ich schon seid Kindheit an verbunden. Die jährlichen Urlaube an der See, Nord- und Ostsee taten ihr übriges dazu.
In den 80ern habe ich meinen Segelschein gemacht.
Überall, wo es sich ergibt, fahre ich mit dem Schiff. Freitag, später vormittag bin ich ab Dortmund mit dem Motorrad nach Cuxhaven, die MS Flipper lag abfahrtbereit nach Neuwerk da, also ich drauf. ;) Fast 4 Stunden Schiffahrt, super.
Und gleich wieder zurück.
Ich fotografiere Schiffe schon seit einiger Zeit. Und weil ich mich für schiffe so interessiere, habe ich mich hier angemeldet!

Gruß,
Klaus
kaleun_of
Beiträge: 13
Registriert: So 3. Nov 2013, 14:58
Wohnort: Mühlheim am Main

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von kaleun_of »

Guten Abend allerseits,

mein Name ist Heiko Schmack, wohne in Mühlheim am Main (Kreis OF), bin 38 Jahre alt und arbeite beim Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Ich bin verheiratet und habe insgesamt 5 Kinder (2 leibliche, 2 Pflegekinder und eine Tochter aus der ersten Ehe meiner Frau).

Mit der Seefahrt habe ich bis jetzt leider keinen direkten Kontakt aber mein Traum ist es mindestens einmal eine Frachtschiffreise zu unternehmen.

Mein Interesse daran begann vor einigen Jahren als ich zum ersten mal mit meiner Familie Urlaub in Emden machte. Dies steigerte sich immer mehr und ich bin fasziniert von motorisierten Schiffen aller Art (je größer desto besser). Leider habe ich wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie weil mir meisst einfach auch die Zeit fehlt mich näher damit zu befassen, schaue mir jedoch, falls möglich, jede Dokumentation, Reportage usw. im TV bzw. bei youtube an.

Nun bin ich heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier viel Hintergrundwissen anzueignen.

In diesem Sinne bitte ich von vornerein um Nachsicht wenn ich bei bestimmten Themen vielleicht "dumme" Fragen stellen werde.

Viele Grüße aus Hessen

kaleun_of
Benutzeravatar
kabelgatt42
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 17:09

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von kabelgatt42 »

Moin zusammen,

guter Ordnung halber will ich hier als Neuling 'Guten Tag' sagen.
Nach der Seemannsschule am Falkensteiner Ufer in Blankenese bin ich als Jüngling auf Kümo und bei "Zwiebel-Willi" Bruns zur See gefahren. Meine Liebe fürs Maritime ist geblieben, obwohl ich vornehmlich aus Gesundheitsgründen früh an Land bleiben musste. Bin dann Journalist geworden, war Zeitungsredakteur und über Jahrzehnte Pressesprecher in der Wirtschaft. Als Ruheständler bin ich u.a. in anderen maritimen Foren aktiv.

Gruß kabelgatt42
Gruß kabelgatt42
navigare necesse est vivere non est necesse
Andreas H.
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:18

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Andreas H. »

Ein freundliches Grüss Gott wünsche ich dann mal

Ich bin Andreas und stamme aus Schleswig Holstein. Ich habe 33 Jahre Seefahrt auf dem Buckel. Davon 10 als "Alter" auf unserem Kümo. Jetzt fahre ich Lotsenboot im NOK. So ganz kann man die Liebe zur Seefahrt nicht verlieren.

Grüsse Andreas
achimm27
Beiträge: 1
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 16:20
Wohnort: Alicante

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von achimm27 »

:D Hallo , bin neu hier und beginne am 22.12.2013 eine Reise um die Welt von 110 Tagen mit MS-Artania . Ist meine erste und wahrscheinlich auch letzte Schiffsreise . So langsam werde ich immer nervöser ob , wie und überhaupt alles klappt . Desshalb würde ich mich freuen hier vielleicht noch den einen oder anderen Tipp zu bekommen . Die Besonderheit bei mir ist : Ich wohne in Spanien und reise mit " alsa " per Bus nach Genua ( Beginn der Reise ) . Ich bekomme per Internet die / keine Bus-Rückfahrt am 12./13./oder 14.4. von Marseille nach Benidorm ( Ende der Reise ) gebucht :? :? :? . Damit kann ich auch keine Unterkunft in Marseille buchen :? :? :? . Ich hätte das auch gerne vorher organisiert denn von unterwegs mit fremden Computern in fremder Sprache ist das erfahrungsgemäß problematischer/teurer . So , das ist meine jetzige Frage aber ich freue mich natürlich wahnsinnig auf diese Reise . :D :D :D micha
Bavaria
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 23:22
Wohnort: München

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Bavaria »

Moin Moin zusammen,

auch von mir eine kurze Vorstellung:
obwohl zurzeit in München fernab von der See lebend, habe ich seit meiner Bundesmarine-Zeit eine Vorliebe für das Meer und die Seefahrt.
Mitte der 70er war ich ein Jahr an Bord des "Schulschiffes Deutschland" ("A59", nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Segelschulschiff) stationiert und habe als Signäler (zuständig für die Beflaggung, die Lichtsignale und die fachbezogene Ausbildung der Offiziersanwärter) die 45. und 46. AAR (Auslandsausbildungsreise) mitgemacht. Und das als Wehrpflichtiger (damals noch W15).
Gibt es hier im Forum vielleicht noch jemanden, der auf diesem Schiff war?
Das in Kiel beheimatete Schiff wurde leider 1990 außer Dienst gestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland_%28A_59%29

Bei Gelegenheit digitalisiere ich mal einige Dias aus den 70ern und zeige sie im Forum.

Viele Grüße aus München
Viele Grüße aus München
Rainer
Reusen-Fischer

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Reusen-Fischer »

Hallo Forum
Auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt und komme aus Greifswald.
Bin von 1974 bis 1981 zur See gefahren und interesiere mich für Kümos, Reederei-Versorger,
Ladungsarten, Innenansichten von Schiffen und Schiffsumbauten.

mfG Reusen-Fischer
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tim S. »

Ich wollte mal ne kurze Rückmeldung geben - willkommen ihr alle, die ihr euch grad wieder hier angemeldet und vorgestellt habt. Je mehr Leute, desto mehr Wissen und Interessenslagen, das ist gut. Was A 59 Deutschland angeht, nee, ich war auf einem Minenbock in Kiel...
LittleOwl
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: So 22. Dez 2013, 08:54

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von LittleOwl »

Hallo zusammen!

Auch ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Carsten, ich habe gerade runde 40 Jahre erreicht und wohne in Elmshorn.

Ich bin schon seit vielen Jahren als Schiffsbegeisterter immer wieder gerne an der Elbe oder auch mal woanders, um Schiffe zu fotografieren oder Videos davon zu drehen. Deshalb bin ich auch schon seit langer Zeit ein stiller Mitleser dieses Forums, denke aber, dass es auf Dauer bestimmt mehr Spaß macht, sich hier auch aktiv einzubringen.

Gruß, Carsten
claus-manitou
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Dez 2013, 19:22
Wohnort: Lübeck

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von claus-manitou »

Hallo zusammen,
nach dem ich das Forum schon einige Male besucht habe, möchte ich mich als neuer outen. Ich bin selber 30 Jahre zur See gefahren und hatte nach dieser Zeit total mit der Seefahrt abgeschlossen. Auch häufige Besuche in Travemünde konnten kein neues Intresse in mir wecken. Als ich neulich meine alten Seefahrtsbücher in die Hände bekam, hatte ich die blöde Idee zu allen Schiffen Bilder zu sammeln und zu katalogisieren. So bin ich auf das Forum gestoßen und kann im Moment nicht genug bekommen.

Ich freue mich so viele Infos aus allen Sparten der Seefahrt zu bekommen.

viele Grüße aus Lübeck

claus-heinrich
Antworten