Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

StephanG2312 hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 16:42
Sassnitzer hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 16:28 Kreuzfahrtschiff nicht mehr fahrtauglich

https://www.merkur.de/reise/erheblich-b ... 76745.html
Der Artikel ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, was rauskommt, wenn ein/e Redakteur/in von der Materie aber auch wirklich 0 Ahnung hat und stumpf den Translator benutzt! :shock:
Himmel, ja. Wie kann man so etwas raushauen, ohne schamrot zu werden?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1796
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Daffy hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 09:42
KaiR hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 16:15Upps.
Moin
Es tut sich was. Ein Schwimmkran ist unterwegs : https://sysla.no/maritim/fartoyet-kan-l ... riomradet/

schoenes Wochenende

Hans
Livestream der Bergung:

https://www.bt.no/nyheter/i/KvgXwG/KNM- ... -Dkkgfcx7Y
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Eurika verursacht Ölverschmutzung in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/4125416
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von DanielR »

StephanG2312 hat geschrieben: Mo 26. Nov 2018, 11:51
Daffy hat geschrieben: Fr 16. Nov 2018, 09:42
KaiR hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 16:15Upps.
Moin
Es tut sich was. Ein Schwimmkran ist unterwegs : https://sysla.no/maritim/fartoyet-kan-l ... riomradet/

schoenes Wochenende

Hans
Livestream der Bergung:

https://www.bt.no/nyheter/i/KvgXwG/KNM- ... -Dkkgfcx7Y
MULTRATUG 14 und der kleinere Kran RAMBIZ haben in Hanøytangen losgeworfen.
Tidenfall
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tidenfall »

Gruß Micha

Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Daffy hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 10:20
DanielR hat geschrieben: Do 8. Nov 2018, 14:18 Nein, das stimmt nicht. Die Fregatte wurde absichtlich gen Land gedrückt und auf Grund gesetzt. Sie ist jetzt wohl stabil, wenn auch mit schwerer Schlagseite. Der Wassereinbruch war wohl nicht zu kontrollieren. Naja, das Schadensbild erinnert schon sehr an die COSTA CONCORDIA.... daraus hat man wohl gelernt, dass ne Schippe Sand unterm Kiel so ein Schiff schonmal nicht gleich auf Tiefe gehen lässt.
Moin
Hier Aistrack und ukw gespraeche bis zur kollision. ………………………………………...
https://www.vgtv.no/video/167055/hoer-s ... ysGqtjnWKw
gruesse
Hans
Hier nochmal eindrucksvolle Animationen des Unfallablaufs:
https://www.vg.no/spesial/2018/helge-ingstad-ulykken/
Tidenfall
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 09:31
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tidenfall »

Schiffskollision auf der Ems bei Weener

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4127792
Gruß Micha

Besondere Interessen: Seezeichen - deutsche SAR Schiffe - Behördenschiffe
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tidenfall hat geschrieben: Mi 28. Nov 2018, 00:41 Schiffskollision auf der Ems bei Weener

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4127792
Beteiligtee waren das holländische Binnenschiff ‚Esperance‘, 940 ts (EU-Nr.: 02320965), das von Nienburg an der Weser kam, und das Peilboot ‚Roland VI‘ (MMSI-Nr.: 211195250).
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der Tiertransporter JAWAN, IMO:9262895, kam vor Portland erheblich ins Rollen. Alle Rinder mussten von Bord. Es handelt sich um den einstigen Feeder CORVUS J, die die BALTIC ACE versenkte. Er wurde 2003 von der Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG erbaut.
https://maritimedanmark.dk/?Id=39795
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

In der Nacht zum 29.11. kam es binnen weniger Stunden zu zwei Havarien im Bereich des Nord-Ostsee-Kanals. Erst kollidierte auf der Reise von Hamburg nach Rostock der deutsche Schwerlastfrachter ‚Maria’, 8383 BRZ (IMO-Nr.: 9266566), gegen 21 Uhr mit einem Schleusentor in Brunsbüttel. Er geriet mit dem Heck ans Tor, das dabei etwas verzogen wurde. Das Schiff durfte aber schon gegen 22 Uhr seine Reise bis Kiel fortsetzen.
Erst dort sollte der Vorfall protokolliert werden, damit die Schleuse in Brunsbüttel nicht unnötig lang gesperrt werden musste. Mehrere Schiffe mit großem Tiefgang warteten auf Reede auf den Kanaltransit und wären wegen des einsetzenden Niedrigwassers sonst nicht mehr in die Schleuse gekommen. Sie hätten dann stundenlang auf Reede liegen müsse, um aufs nächste Hochwasser zu warten.
Um 4.40 Uhr machte die ‚Maria’ in Kiel fest und konnte nach Abschluss der Ermittlungen die Reise um 5.55 Uhr gen Ostsee fortsetzen. Am 29.11. um 15 Uhr sollte sie den Rostocker Hafen erreichen.
In den Nachtstunden dann erlitt auf dem Weg von Rotterdam nach Klaipeda der zypriotische Frachter ‚Norrland", 4967 BRZ (IMO-Nr.: 9358278), einen kompletten Maschinenausfall einige Zeit, nachdem er westgehend um 1.50 Uhr in Brunsbüttel eingeschleust hatte. Das Schiff blieb in der Weiche Dükerswisch liegen. Dort musste es auf Schlepper warten, allerdings war vor 10 Uhr keine Assistenz möglich.
Der große Tanker ‚Eagle Barents‘, 88099 BRZ (IMO-Nr.: 9676125) war gerade unterwegs zum Brunsbütteler Elbehafen und brauchte zum Anlegen dort alle verfügbaren Schlepper. Bis das Schiff dort fest und entsprechend wieder Kapazität verfügbar war, musste die ‚Norrland‘ in der Weiche auf Position 54° 2.22' N 009° 18.25' O am Vormittag des 29.11. warten. Gegen 11 Uhr erreichten die ‚Bugsier 15‘ und ‚Bugsier 17‘ den Havaristen. (Eigener Bericht, Info von und Dank an Olaf Kuhnke).
Antworten