Korvette MAGDEBURG

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MichaelS-B
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Korvette MAGDEBURG

Beitrag von MichaelS-B »

Moin allerseits,
die Korvette MAGDEBURG läuft weserauf. 16:25 bei Kleinensiel.

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Gruß

Michael
Auf See und vor Gericht sind wir in Gottes Hand; und sonst auch!
navigare-necesse-est
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Korvette MAGDEBURG (130/02)

Beitrag von navigare-necesse-est »

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Die Korvette MAGDEBURG (130/02) auf der Weser in Höhe Bremen-Farge/Berne am Dienstag, dem 04. März 2008, um 17:45 bis 17:48 Uhr MEZ.

Die Korvette MAGDEBURG ist eine von insgesamt fünf Korvetten der Klasse 130, die durch das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB), Koblenz, für die Teilstreitkraftt Marine beschafft werden. Auftragnehmer ist die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) K130, die aus den Werften Blohm + Voss GmbH (Hamburg), Fr. Lürssen GmbH & Co. KG (Bremen) und Nordseewerke GmbH (Emden) besteht. Das Programmmanagement K130, welches u.a. die Verbindung zwischen den Werften der ARGE K130 und dem Auftraggeber darstellt, hat seinen Sitz bei der Blohm + Voss GmbH.

Die Hauptaufgaben der Korvette Klasse 130 sind Aufklärung der Überwasserlage und Seezielbekämpfung. Die hohe Beweglichkeit und Kampfkraft sowie eine hohe Seeausdauer befähigen sie zum Einsatz auch in entfernten Seegebieten. Heimatmarinestützpunkt wird Warnemünde sein.

Die ARGE K130 hat ein Teilungsmodell entwickelt, welches den größtmöglichen Nutzen eines Serieneffektes bietet. So wurden die Korvetten in Fertigungsanteile aufgeteilt, welche jeweils von einer Werft der ARGE K130 gefertigt und vorausgerüstet wurden. Die Blohm + Voss GmbH baute fünf vorausgerüstete Aufbau- und Mastmodule, die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG baute fünf vorausgerüstete Hinterschiffe (Unterauftragnehmer: Peene-Werft GmbH, Wolgast) und die Nordseewerke GmbH baute fünf vorausgerüstete Vorschiffe.

Die Endausrüstung und Lieferung an den Auftraggeber erfolgt für die Korvetten BRAUNSCHWEIG (130/01) und OLDENBURG (130/04) durch die Blohm + Voss GmbH, für die Korvetten MAGDEBURG (130/02) und LUDWIGSHAFEN AM RHEIN (130/05) durch die Fr. Lürssen Werft GmbH & Co. KG und für die Korvette ERFURT (130/03) durch die Nordseewerke GmbH.

Die Korvette MAGDEBURG wurde am 20. Mai 2006 auf Kiel gelegt, am 06. September 2006 durch Frau Angela Winkler, Lebensgefährtin des Magdeburger Oberbürgermeisters, getauft und zukünftiger Kommandant wird Fregattenkapitän Jörg Feldhusen sein.


Übersicht allgemeine und technische Daten
  • Länge über alles: 89,12 m
    Länge in der Konstruktionswasserlinie (KWL): 82,80 m
    Breite auf Spanten: 13,28 m
    Breite in der KWL: 12,44 m
    Tiefgang in der KWL: 3,40 m
    Einsatzverdrängung: 1.840 t

    Antriebsanlage: zwei Antriebsdieselmotoren (AnDiMot) mit jeweils 7.400 kW
    Dauerhöchstgeschwindigkeit: > 26 kn
    Elektrische Anlage: vier Elektrodieselmotoren (EDiMot) mit jeweils 550 kW

    Besatzung: 57 Personen
    Unterbingungskapazität: 65 Personen

    Fahrtstrecke bei 15 kn: > 4.000 sm
    Seeausdauer ohne Unterstützung durch Tender/Systemunterstützungsgruppe (SUG): sieben Tage
    Seeausdauer mit Unterstützung durch Tender/SUG: 21 Tage

    Geplante Indiensthaltungszeit: 30 Jahre

    Entwicklungskosten gesamt: zirka 95.000.000 EUR
    Beschaffungskosten je Einheit: zirka 187.900.000 EUR
    Betriebskosten Kalenderjahr je Einheit: zirka 5.000.000 EUR

    Optisches Rufzeichen: F 261
    Internationales Rufzeichen: DRBB
Antriebsanlage
  • zwei AnDiMot mit jeweils 7.400 kW
    zwei Wellen
    zwei Verstellpropeller
    zwei Planetengetriebe
Ruderanlage
  • Doppelruderanlage
    Ruder-Roll-Sabilisierungsanlage
Elektrische Anlage
  • vier Elektrodieselmotoren (EDiMot) mit jeweils 550 kW
    Interated Monitoring and Control System (IMCS)
Unterbringungskapazität
  • ein Stabsoffizier
    sieben Offiziere
    14 Portepeeunteroffiziere
    31 Unteroffiziere
    fünf Mannschaften
    58 Personen Besatzung

    65 Personen Gesamtunterbringungkapazität
Sensoren
  • eine Multifunktionsradaranlage TRS-3D/16
    Freund-Feinderkennung IFF MSSR 2000 i
    zwei elektrooptische Sensoren MIRADOR
    elektronische Unterstützungsmaßnahmen (EloUM) UL 5000 K
    Link 11
    Link 16

    Link 22 - space and weight
Combat Direction System (CDS)
  • sieben Multifunktionskonsolen
    vier Auxiliary Workstations
    vier dezentrale Rechnereinheiten
    Combat System Data Network
    CATV Video Bus
    Intranet
    neun Bus Interface Units
    ein Gun Interface Cabinet
    ein Großbildschirm (Large Screen Display, LSD)
    MCCIS
Effektoren
  • ein 76-mm-Hauptkaliber OTO MELARA
    zwei 27-mm-Nebenkaliber Marineleichtgeschütz (MLG) 27 Rheinmetall
    zwei Nächstbereichsabwehranlagen RAM-HAS (Rolling Airframe Missile) mit jeweils 21 Zellen
    zwei Seezielflugkörperstarter mit jeweils zwei schweren Seezielflügkörpern RBS 15 MK3
    zwei Täuschkörperwurfanlagen (TKWA)/Multi Ammunition Softkill System (MASS)
    elektronische Gegenmaßnahmen (EloGM) UL 5000K
    Minenwurfeinrichtung (MWE)

    Leichter Seezielflugkörper - space und weight
    Torpedoabwehrsystem für Überwassereinheiten (TAÜ) - space and weight
    Marinedrohne - space and weight
Kommunikation
  • Digitales Kommunikationsnetzwerk (DKN)

    externes Kommunikationssystem
    internes Kommunikationssystem
    UHF-SATCOM
    Integrierte Messagehandling- und Steuerungssystem (IMUS)
    FOCON
    CCTV (Closed Circuit Television)-Anlage
    INMARSAT B
    INMARSAT C
    INMARSAT M
    Heeresfunk (VHF)

    SHF-SATCOM - fitted for but not with
    EHF-SATCOM - space and weight
Navigation
  • Integrierte Brücke
    zwei ARPA (Automatic Radar Plotting Aid)-Navigationsradaralagen, L-Band
    zwei MINS
    Electronic Chart Display and Information System (ECDIS)
    Wartime Electronic Chart Display and Information System (WECDIS)
    Automatic Identification System (AIS)
    Echolot
    GPS (Global Positioning System) zivil
    GPS (Global Positioning System) militärisch
    DGPS (Differential Global Positioning System)
    LORAN-C (Long Range Navigation)
    Fahrtmessanlage
    Schiffsuhrenanlage
    Magnetkompass
    Autopilot
    adaptive Kurs- und Bahnregelung
    Wettersatellitenanlage
Zuletzt geändert von navigare-necesse-est am Di 4. Mär 2008, 20:01, insgesamt 6-mal geändert.
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RonnyM
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Re: Korvette MAGDEBURG

Beitrag von RonnyM »

...also mein Auto hat einen Partikelfilter. :P Bei der Navy pöhnt man in Schwarz!!! :cry:
MichaelS-B
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Re: Korvette MAGDEBURG

Beitrag von MichaelS-B »

Moin,
das ist nur wegen des Heizerschweißes, der ist immer schwarz. :D :D :D :D :D

Michael
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