Stena kommt nach Travemünde zurück

Antworten
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von sebastian z. »

Guten abend nochmal,
soeben in den Onlineseiten der Lübecker Nachrichten entdeckt.
http://www.ln-online.de/lokales/2316793
freue mich jetzt schon auf das Wiedersehen :lol: .
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Eklat in Bürgerschaft - Hafenteilverkauf beschlossen

Beitrag von Tim S. »

treter
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:03

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von treter »

Uwe Richter hat geschrieben: Die Finnjet hatte irgendwie auch immer einen anderen "Sound" als gewöhnliche Fähren.

Oh ja, die Finnjet war/ist ja auch was ganz "anderes" als "gewöhnliche" Fähren, die alte Dame war halt schon was besonderes. :D :D :D :D
*seufz*

ot Off:
Naja, dann ist ja in Travemünde wieder alles wie gehabt,.....
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von Tim S. »

Es muss schon ein sehr starkes strategisches Interesse von Stena geben, sonst ist die wiederholte Rückkehr angesichts der andauernden Ungewissheit, was nach dem Hafenteilverkauf passiert, kaum erklärlich. Außer, dass Kiel irgendwie die Krätze zu haben scheint...
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von sebastian z. »

Hallo alle zusammen,
was in der Zeitung nicht stand, aber heute zu sehen war das die zweite Reederei nämlich DFDS auch wieder
ein Schiff abfertigte in Travemünde.
dazu auch ein paar Bilder hier:
http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... =110#p3670
War ne Menge los am Skandinavienkai, was mit dem Verkauf bzw. was daraus wird
mit sich bringt wird sich zeigen. Auf jedenfall scheint es so das die Grossen Firmenbosse und
der Bürgermeister nur mal ein bischen Wind machen wollten. War im letzten Jahr ja nicht anders
Die Reeder dahingehend das Sie gleich den Hafen wechseln wollen, der Bürgermeister
der denn im gleichen Atemzug mit Entlassungen von Mitarbeitern droht,
anstatt den Arbeitern, die heute jedenfalls sehr fleissig waren mut zu machen und Hilfe anzubieten.


Themenwechsel:
zur Finnjet, der Maschinensound ist echt das grösste gewesen, die drei mal die ich mitgefahren bin waren immer
wieder berauschend, wenn es denn los ging so ganz anders halt, wobei sich der Sound der Schiffe an sich
geändert hat, heute schleichen die ja fast lautlos an einem vorbei wenn ich da an die neuen Finnliner oder
die Superfastschiffe denke, die Grossen TT-liner haben da noch was anderes auch ein typisches Klangbild erkennt man sofort unter den anderen Schiffen. Vielleicht sollte man mal einen Motor Thread eröffnen(ein nicht ganz ernst gemeinter Gedanke :) )
Ind diesem Sinne noch einen schönen Restabend
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von Tim S. »

Tja, the winner takes it all, könnte man da trällern..Also, was Stena angeht, so gibt es wohl eigentlich nicht sehr viel triftige Gründe, Travemünde anzulaufen, außer der guten Vernetzung mit anderen Fährlinien. Und das nennt man denn wohl Synergie-Effekt, oder die Kuh sch... auf den dicksten Haufen ;-)
byffenjutaren

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von byffenjutaren »

Ich weiß nicht, wie verstopft die Autobahnen am Südrand von Hamburg sind, aber wenn es da auch nur einen Deut besser läuft als auf der A7 zwischen Kaltenkirchen und dem Elbtunnel, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die LKW-Fahrer, die nach Süd- und Westeuropa wollen viel lieber in Travemünde ankommen oder Fracht abholen wollen. Und die, die nach Mittel- und ins östlichere Südeuropa müssen sowieso; da konkurriert Stena eher mit den Rostocklinien. Daher wundert mich Stenas Entscheidung überhaupt nicht.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Stena kommt nach Travemünde zurück

Beitrag von Tim S. »

Soweit so richtig. Die Hinterlandanbindung hat natürlich viel mit der Attraktivität von Frachtverschiffung zu tun. Da gibts es auch recht eindeutige Analysen, welche Stadt wo die Nase vorn hat, und da hat jede dieser drei Ostseestädte bestimmte Anteile, wo es günstig ist. Deswegen auch die Verlagerung z.B. des Finnland-Verkehrs nach Travemünde. In Kiel allerdings sollte man sich vielleicht auch ein bisschen freuen, dass nicht noch mehr Lastverkehr durch die Ostuferstadtteile läuft, denn die längst geplante Ostufertangente hakt im Kieler Rathaus an just jener Farbkonstellation, die in Hamburg grad angepeilt wird...
Zurück zum Wasser dafür ist eben die Fahrtroute Kiel-Göteborg die attraktivere gegenüber Travemünde-Gö. Ich denke, Stena will da einfach Platzhirsch bleiben.
Antworten