Historischer(?) nautischer Begriff "Wagenspoor"?

Antworten
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Historischer(?) nautischer Begriff "Wagenspoor"?

Beitrag von Helge »

Moin,

ich lese gerade ein interessantes Buch, in dem die Niederländischen Ostindienkompanie eine gewichtige Rolle spielt. nun kam darin der Begriff "Wagenspoor" (Wagenspur) vor, in dem die Schiffe segeln sollten/mussten. Hat jemand eine Ahnung, was das ist bzw. ob es den Begriff immer noch gibt? Muss irgendwo im Atlantik sein...

Grüße
Helge

PS: Ich bin heilfroh, dass ich nicht auf so einem Ostindienfahrer im 17. Jhdt. an Bord sein musste... *brrr*
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Historischer(?) nautischer Begriff "Wagenspoor"?

Beitrag von Tom Kyle »

Soweit ich informiert bin, handelt es sich bei der "Wagenspoor" um zwei gedachte Linien, innerhalb derer sich die Schiffe der Niederländischen Ostindien Kompanie auf ihren Weg nach Indien/Indonesien etc. etwa zwischen den Kapverdischen Inseln und Äquatorhöhe bewegen sollten. Diese Linien führten von Nordost nach Südwest. Durch Einhalten dieser gedachten Linien sollte vermieden werden, dass die Schiffe in Flautenbereiche z.B. im Golf von Guinea kommen. Die Einhaltung der "Wagenspoor" wurde in der Segelorder der Ostindienfahrer festgehalten. Aufgeführt wurde die "Wagenspoor" in dem "Seynbrief", einer Art Segelanweisung, in der Kursempfehlungen und Hinweise für die Kapitäne der Niederländischen Ostindien Kompanie festgelegt wurden.

Ob beispielsweise auch die Britische Ostindien-Kompanie die gleiche oder eine ähnliche Segelanweisung für dieses Gebiet ausgegeben hat, weiß ich nicht.

Leider kann ich auch keine genauen Breiten- oder Längengrade dieses Bereiches angeben.

Der Begriff "Wagenspoor" ist daher sowohl als nautischer wie auch als historischer Begriff zu sehen, der aber in heutiger Zeit keine größere Bedeutung haben dürfte.

Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen
Viele Grüße

Thomas
Helge
Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: Di 19. Feb 2008, 13:45
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Historischer(?) nautischer Begriff "Wagenspoor"?

Beitrag von Helge »

Tom Kyle hat geschrieben: Ich hoffe, es hat ein wenig geholfen
Nicht nur ein wenig, sehr sogar!

Danke!
Helge
Antworten