Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23021
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Tim S. »

Lattenheini hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Krass. Hässlich. Aber wahrscheinlich ölsparend und gestreamlined.
Begriff: streamlined
Der Artikel „Gestreamlined“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).
Erkläre mal bitte den Begriff :oops:

heini
Das stimmt, das war ein denglisches Adjektiv. Mehr zum Substantiv streamline findet sich aber hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Streamline
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Cornelia »

spirit hat geschrieben:Wo liegt denn hier das Problem? Das Design ist doch nur die konsequente Fortsetzung dessen, was Meyer heute mit dem neuen "Lifestock-Carrier" für NCL abliefert - ein Viehtransporter eben. Wenn ich diese Schiffe direkt neben die Schaftransportern, die aus alten Bulkern oder Oeltankern entstanden sind stelle, so sind die neuen "Kreuzfahrtschiffe" wirklich nur noch billige Kopien.
Aber die Masse will eben heute gerne mit anderen zu 4000 auf solchen Partytempeln eingepfercht sein - schönen Urlaub wünsche ich. :lol:
Sprichst Du hier aus Erfahrung oder gibst Du hier Deine Vorurteile zum Besten ???

Falls es Vorurteile sind, dann erübrigt sich eine weitere Beschäftigung hiermit, da diese dann ja jeglicher Grundlage entbehren, falls Du aus Erfahrung sprichst, wäre es interessant, einmal Deine Erlebnisse an Bord eines riesigen schwimmenden Hotels etwas differenzierter zu lesen.
Leider gibt es immer wieder Leute, welche einem ihre gut gepflegten Vorurteile als Wahrheit und Erfahrung verkaufen wollen, wovon ich und sicher auch die meisten hier nicht viel von halten.

Ich selber habe bisher keine Kreuzfahrt gemacht, ich kenne zum Reisen a) Fähren b) Containerschiffe

Mal vorweg denke ich, dass selbst auf einem voll beladenen Kreuzfahrtschiff mit 2-beiniger Ladung der Geruch wesentlich besser sein dürfte als auf einem Viehtransporter, sowie die Qualität des Essens ebenso.

Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. selber mal eine Kreuzfahrt zu machen, einfach um es mal auszuprobieren und um "mal was anderes" kennenzulernen. Große Fähren kenne ich, mit über 2000 Passagieren an Bord. Bedrängend und eng fand ich es nie, es hat sich sozusagen alles gut verlaufen an Bord. Gedränge an Deck, das ja. Dies mag auch der Hintergrund sein für die Balkone, so hat jeder einen Rückzugsraum, wenn man sich z.B. vor schreienden Kindermassen an Bord oder lauter Musik verziehen will. Die Qualität des Essens an Bord ? Kenne ich von oben genannten Schiffen in grottenschlecht oder einfach top.

Spirit, von dem was Du schreibst, könnte man meinen, man kann den letzten Schrotteimer zu Reisen nehmen, aber eine Kreuzfahrt ist der reinste Horrortrip, daher - gerne etwas ausführlicher und objektiver über Deine Erfahrungen.
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Spatenpauli »

Hallo Cornelia, kann deinem Beitrag voll zustimmen. Der spirit mag vielleicht schon Kreuzfahrer auf dem Foto gesehen haben, aber mitgefahren ist er sicherlich noch nicht. Bin schon auf einigen Schiffen gewesen, darunter auch mehrfach auf der Oasis of the Seas, selbst auf so einem Mega Schiff, kann man ganz für sich alleine sein und seine Ruhe genießen. Unsere nächste Reise geht über Ostern mit einem Flußkreuzfahrer, mal sehen wie es uns da gefällt. Würde auch gerne mal eine Frachtschiffreise machen, aber dafür kann ich meine Frau nicht begeistern. :(
MfG aus Bremen
Paapa

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Paapa »

Mal ein ernst gemeinter Beitrag zum Thema Tiertransporter
http://kreuzfahrt.hoeh.de/meyer_werft/s ... porter.htm

Hatte keine Ahnung davon, aber die Mayerwerft hat sich auch auf diesem Gebiet etwas einfallen lassen. :)
http://www.meyerwerft.de/de/meyerwerft_ ... porter.jsp

eine Weitläufige Ähnlichkeit besteht schon, es fehlt halt die "schnick-schnacks" auf dem Oberdeck und die Außenbalkons :oops:

paapa
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von michael2708 »

Ich verstehe gar nicht, warum alle immer über die Kreuzfahrtschiffe und ihr Design ablästern. Wie sollen denn die Schiffe aussehen?! Okay, ästhtetisch ist der eine oder andere Entwurf nicht mehr (man denke da an Pride of America oder Norwegian Epic) und auch nicht zu vergleichen mit einer QE2 oder Norway, aber so ein Balkon auf einem Schiff ist doch auch was feines und dann sehen die Schiffe halt so aus. Und das es auch anders geht als Vista-Class, oder Destiny-Class, die beide meiner Meinung nach vm Design her eher langweilig sind, zeigen doch die neuen AIDA-Designs. Ich finde sie ausgesprochen spannend und es ist eine wohltuende Abgrenzung zu den Entwürfe anderer Reedereien. Vor allem finde ich sie schicker als die Sphinx-Klasse, wo sie das Deck vorne noch oben drauf gesetzt haben und die Melittatüte an der Seite. Von innen allerdings ist sie großartig, toller Blick aufs Wasser.
Das tolle an den ganzen Kreuzfahrtschiffen aber ist doch, das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer es klassich mag fährt zum Beispiel mit einer Albatros, wer es luxuriös mag mit einer Europa, wer Pauschalurlaub will nimmt die Mein Schiff und wer Clubatmosphäre haben möchte die AIDA. Und wem das alles nicht passt, der muss ja keine Kreuzfahrt machen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei allen was neu gebaut wird, erst einmal immer eine Antistimmung herrscht. Schade eigentlich.
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Cornelia »

Sie sehen auch nicht schlechter oder besser aus als andere Frachtschiffe meiner Meinung nach. Was sie ja auch definitiv sind, nur dass es eben zweibeinige Ladung ist, welche auf der Reise von A nach B möglichst den Profit der Reederei generieren soll. Das ist nix anderes als bei anderen Reedereien, egal was sie transportieren und mal ehrlich - über das Aussehen von Chemikalientankern etc. wird ebensowenig kontrovers diskutiert :lol:

Alles, was für Bares irgend etwas durch die Gegend fährt wird eben in erster Linie hierfür gebaut, und nicht damit es den oft zweifelhaften ästhetischen Ansprüchen irgendwelcher Leute genügt.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass dies keine Neuigkeit für alle ist, die sich auch nur ein bisschen für Schifffahrt interessieren :lol:

Ein Reisebericht über eine Kreuzfahrt, fehlt übrigens noch in unserem Forum über Reiseberichte ;)
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von rhombex »

michael2708 hat geschrieben: Das tolle an den ganzen Kreuzfahrtschiffen aber ist doch, das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wer es klassich mag fährt zum Beispiel mit einer Albatros, wer es luxuriös mag mit einer Europa, wer Pauschalurlaub will nimmt die Mein Schiff und wer Clubatmosphäre haben möchte die AIDA. Und wem das alles nicht passt, der muss ja keine Kreuzfahrt machen. Irgendwie hat man das Gefühl, dass bei allen was neu gebaut wird, erst einmal immer eine Antistimmung herrscht. Schade eigentlich.
So sieht´s aus ! Und wie schlimm wäre es , wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.
Mir gefallen die Entwürfe jedenfalls ganz gut, auch wenn ich -natürlich- weitaus lieber gesehen hätte, wenn die Schiffe in Papenburg gebaut worden wären.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von Hamburch »

Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass es nur vorüberehende Bezeichnungen sind, die Namen sind selbst als Projektnamen unterirdisch!

http://www.....de/ ... ael-thamm/
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von EmoHoernRockz »

Hamburch hat geschrieben:Auch wenn darauf hingewiesen wird, dass es nur vorüberehende Bezeichnungen sind, die Namen sind selbst als Projektnamen unterirdisch!
Na ja, das sind ja keine Namen der Marketingabteilung der AIDA Cruises sondern reine Erfindungen des Bloggers, der nicht im Namen der AIDA Cruises schreibt, sondern für sich und seine Leser.
In dem Artikel weißt er darauf ja auch noch hin, in anderen, wenn ich mich recht erinnere - ich habe den Blog nicht mehr auf meiner "Reader"-Liste - wird es weniger deutlich kommuniziert.

Was die Schiffe betrifft, mag schön was anderes sein, aber es wird die Klientel anziehen/ ansprechen, die es soll.
Natürlich wird darauf eher weniger der betagte, finanziell gutgestellte und gebildete alte Herr zu finden sein. Aber die jungen, durchschnittsverdienenden Kreuzfahrer mit Kindern und jene, die ständig Animationen benötigen, werden ganz sicher auch zu diesen AIDA-Schiffen finden.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Ich liebe z.Bsp. die Europa, vom Aussehen, wie auch von den inneren Werten und war mit meinen Eltern (auch wenn das Angebot für Jugendliche eher gegen Null tendiert) immer gerne auf der Europa, genauso wohl fühlte ich mich auf der Hanseatic, für andere (wohl auch für eine Mehrzahl der AIDA-Kunden) werden diese Schiffe ein Graus sein.

Was ich mich frage, welche Schiffform/Aussehen würden denn die Kritiker der AIDA und ähnlichen Schiffen befürworten?
Was ist genau gegen diese Schiffe zu sagen?
Nur "Mosern" und sagen, sie seien häßlich und Viehtransporter ist doch etwas wenig, oder?
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Neubauten für AIDA Cruises Japan 2015/16

Beitrag von frank0265 »

Cornelia hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:Wo liegt denn hier das Problem? Das Design ist doch nur die konsequente Fortsetzung dessen, was Meyer heute mit dem neuen "Lifestock-Carrier" für NCL abliefert - ein Viehtransporter eben. Wenn ich diese Schiffe direkt neben die Schaftransportern, die aus alten Bulkern oder Oeltankern entstanden sind stelle, so sind die neuen "Kreuzfahrtschiffe" wirklich nur noch billige Kopien.
Aber die Masse will eben heute gerne mit anderen zu 4000 auf solchen Partytempeln eingepfercht sein - schönen Urlaub wünsche ich. :lol:
Sprichst Du hier aus Erfahrung oder gibst Du hier Deine Vorurteile zum Besten ???

Falls es Vorurteile sind, dann erübrigt sich eine weitere Beschäftigung hiermit, da diese dann ja jeglicher Grundlage entbehren, falls Du aus Erfahrung sprichst, wäre es interessant, einmal Deine Erlebnisse an Bord eines riesigen schwimmenden Hotels etwas differenzierter zu lesen.
Leider gibt es immer wieder Leute, welche einem ihre gut gepflegten Vorurteile als Wahrheit und Erfahrung verkaufen wollen, wovon ich und sicher auch die meisten hier nicht viel von halten.

Ich selber habe bisher keine Kreuzfahrt gemacht, ich kenne zum Reisen a) Fähren b) Containerschiffe

Mal vorweg denke ich, dass selbst auf einem voll beladenen Kreuzfahrtschiff mit 2-beiniger Ladung der Geruch wesentlich besser sein dürfte als auf einem Viehtransporter, sowie die Qualität des Essens ebenso.

Ich spiele mit dem Gedanken, evtl. selber mal eine Kreuzfahrt zu machen, einfach um es mal auszuprobieren und um "mal was anderes" kennenzulernen. Große Fähren kenne ich, mit über 2000 Passagieren an Bord. Bedrängend und eng fand ich es nie, es hat sich sozusagen alles gut verlaufen an Bord. Gedränge an Deck, das ja. Dies mag auch der Hintergrund sein für die Balkone, so hat jeder einen Rückzugsraum, wenn man sich z.B. vor schreienden Kindermassen an Bord oder lauter Musik verziehen will. Die Qualität des Essens an Bord ? Kenne ich von oben genannten Schiffen in grottenschlecht oder einfach top.

Spirit, von dem was Du schreibst, könnte man meinen, man kann den letzten Schrotteimer zu Reisen nehmen, aber eine Kreuzfahrt ist der reinste Horrortrip, daher - gerne etwas ausführlicher und objektiver über Deine Erfahrungen.

Ahoj Cornelia,

auch ich werde in 2013 keine Frachtschiffreise antreten, sondern eine richtige Kreuzfahrt. Wenn auch nur eine Mini-Cruise. Aber eben auf einem schicken Cruiser. Nein, nicht zu AIDA - sondern mit MSC. Habe mir die MAGNIFICA ausgesucht. Für 5 Tage an Bord von Hamburg über Helgoland, Dover und Amsterdam wieder zurück nach Hamburg. Mal sehen, vllt schreibe ich ja mal hier einen kleinen Bericht über die Tour. Ab 10.09.2013 gehts los .....

Gruß Frank
Zuletzt geändert von frank0265 am Sa 16. Mär 2013, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten