Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Bekanntlich baut die insolvente hamburger Werft Sietas an ihrem vielleicht letzten Schiff. Aeolus (139mx38m, 900t Hub) soll "Anfang 2014" an den niederländischen Auftraggeber Van Oord übergeben werden. Davor wurden Abgabetermine im Frühjahr und im Herbst 2013 nicht eingehalten.

Bild
Bild vom November 2013

Das Schiff vom Sietas Typ 187 (nach aktuellem Stand das einzige seiner Klasse) soll zunächst an den beiden niederländischen OWPs Gemini und Eneco Luchterduinen eingesetzt werden.

Hat jemand genaue Daten bezüglich des Übergabetermins?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Der HochTief Neubau Vidar (137mx41m, 2013, Crist Shipyard, Gdynia, 1200t Hub) sollte nach meinen Informationen eigentlich mit Innovation den OWP Global Tech 1 fertigstellen. Wohl aufgrund einer Verzögerung bei der Übergabe wurde für den Job Brave Tern angeheuert.
Seit Mitte/Ende Dezember 2013 liegt sie statt dessen an der Kaje des JaWePorts.

Arbeitet sie dort oder wartet sie auf Order?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Fabian »

Nach einer Kollision auf der Nordsee kehrte die "Pacific Orca", das größte Offshore-Windpark-Errichterschiff der Welt, bereits heute wieder nach Eemshaven zurück. Sie war in der Nacht erstmals zum Offshore-Windpark Borkum Riffgrund I ausgelaufen.
Bild
Bild
Bild
Bild

Links ist noch die "JB 118" in Eemshaven zu sehen.
Bild
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Ist bekannt, wie lange die Pacific Orca in Eemshaven liegen wird?
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Im Moment liegen mit der Pacific Orca, der MPI Adventure und der JB118 drei Errichter - Jack - ups im Julianahafen in Eemshaven.

Kommt man mit Kamera bewaffnet an das Hafenbecken ran? Ich war noch nie in Eemshaven.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

Unser Superminister "Kohle Siggi" hat angekündigt, die Ökostromförderung herunterfahren zu wollen. Das soll den Strompreis weniger schnell ansteigen lassen. (Meiner Meinung nach steigt der Strompreis zu großem Teil weil entgegen ihrer Aufträge Eon, RWE, EnBW und Vattenfall und ihre Nachfolger als Netzbetreiber über Jahrzehnte nicht in die Netze investiert haben sondern massiv Gewinn abgezogen haben und die Folgekosten der Atomkraft nicht über die Strompreise sondern über Steuern bezahlt wurden!) Der weitere Ausbau soll gezielter gesteuert werden. In den nächsten 7 Jahren sollen Offshore-Windkraftanlagen mit 6,5 Gigawatt Leistung errichtet werden. Das entspräche etwa ein bis zwei Parks pro Jahr.

Bei einer durchschnittlichen Leistung von 300 bis 400MW (das ist die Größenordnung der geplanten Parks) komme ich ja auf drei Parks.

Ich bin gespannt, ob diese Quote auf die aktuell neun Parks im Bau (2,4 GW) angerechnet wird oder ob sie zusätzlich errichtet werden.

Auf jeden Fall werden sich die Jack-ups in Zukunft ganz schön Konkurrenz machen. Mal ganz abgesehen von den Jobs in den Häfen (berifft ja neben Bremerhaven hauptsächlich Esbjerg und Eemshaven), beim Errichten und bei der Wartung...

Zum Nachlesen:
http://www.sueddeutsche.de/politik/eckp ... -1.1866056
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23033
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Tim S. »

Hamburch hat geschrieben:Ist bekannt, wie lange die Pacific Orca in Eemshaven liegen wird?
Am 20.1. um 9.15 Uhr seegehend gen Borkumriff.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von KaiR »

Hamburch hat geschrieben:Meiner Meinung nach steigt der Strompreis zu großem Teil weil entgegen ihrer Aufträge Eon, RWE, EnBW und Vattenfall und ihre Nachfolger als Netzbetreiber über Jahrzehnte nicht in die Netze investiert haben sondern massiv Gewinn abgezogen haben und die Folgekosten der Atomkraft nicht über die Strompreise sondern über Steuern bezahlt wurden!
Deine Meinung in Ehren. Die Windkraft erhält eine garantierte Einspeisevergütung, die nach wie vor über dem Marktpreis liegt. Je mehr Windkraft in den Strom-Mix eingeht, desto teurer der durchschnittliche Preis. Diese Beziehung ist traurig offensichtlich.
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Hamburch »

KaiR hat geschrieben:Die Windkraft erhält eine garantierte Einspeisevergütung, die nach wie vor über dem Marktpreis liegt. Je mehr Windkraft in den Strom-Mix eingeht, desto teurer der durchschnittliche Preis. Diese Beziehung ist traurig offensichtlich.
Hallo Kai,
die garantierte Einspeisevergütung für Offshore WKAs liegt für acht Jahre bei 19 Cent je KW/h. Du hast Recht, dass dieser Betrag deutlich über dem Börsenpreis liegt. Dennoch bleibt bei mir der Eindruck, dass der Strompreis in Deutschland im Moment realistischer wird als er zu AKW Hochzeiten war (die Endlagerung wurde nie über den Strompreis bezahlt, geschweige denn die Schäden durch eventuelle GAUs etc.). Der Netzausbau, der heute als Teil der Energiewende gesehen wird, wurde von kritischen Experten (etwa Herman Scheer) schon vor Jahrzehnten gefordert. Diese Bürde der Vergangenheit verteuert den heutigen Strom enorm.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Fabian
Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
Wohnort: Kiel

Re: Errichterschiffe und ihre Basishäfen

Beitrag von Fabian »

Hamburch hat geschrieben:Der HochTief Neubau Vidar (137mx41m, 2013, Crist Shipyard, Gdynia, 1200t Hub) sollte nach meinen Informationen eigentlich mit Innovation den OWP Global Tech 1 fertigstellen. Wohl aufgrund einer Verzögerung bei der Übergabe wurde für den Job Brave Tern angeheuert.
Seit Mitte/Ende Dezember 2013 liegt sie statt dessen an der Kaje des JaWePorts.
Arbeitet sie dort oder wartet sie auf Order?
Gestern hat die Verladung der ersten Rotorsterne am JWP begonnen, siehe hier.


Hamburch hat geschrieben:Im Moment liegen mit der Pacific Orca, der MPI Adventure und der JB118 drei Errichter - Jack - ups im Julianahafen in Eemshaven.

Kommt man mit Kamera bewaffnet an das Hafenbecken ran? Ich war noch nie in Eemshaven.
Die sind inzwischen ja alle wieder ausgelaufen, laut der Segelliste von Groningen Seaports kommen MPI Adventure, Pacific Orca und Thor am 23., 24. und 25. wieder nach Eemshaven, die Angaben sind aber leider häufig sehr unzuverlässig.
Antworten