SS PEKING

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: SS PEKING

Beitrag von Markus K »

Das verschiebt sich alles noch hundert mal nach hinten, und irgendwann sagen sie, das sie gar nicht kommt! :evil:
Nur zur Erinnerung: ursprünglich sollte sie schon im 2. Quartal 2016 kommen.
Ich glaube das das alles ein großer Schwindel ist und das Geld andersweitig verbraten wird. Ich hoffe aber weiterhin das sie kommt und drücke fest die Daumen. :?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Och, ich finde, das hört sich alles ganz substantiell an. Aber so eine Verschiffung und deren Vorbereitung ist ja kein Kinderspiel.
Hier noch ein Bericht dazu:
http://www.yacht.de/panorama/news/die-p ... 08977.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Die Mitglieder eines neuen Vereins wollen auf dem künftigen Museumsschiff PEKING Aktionen für Besucher veranstalten. Der Rissener Matthias Kahl gehört zu den Gründungsmitgliedern und ist Vorsitzender des Vereins "Freunde der Viermastbark Peking", der mit einer neuen Website erstmals an die Öffentlichkeit geht, um historische Fotos und Dokumente über das Schiff zu sammeln. Die Mitglieder des Vereins im Schulterschluss mit der Stiftung Hamburg Maritim bereiten sich auf die Ankunft vor, die voraussichtlich im Juni erfolgen wird. Der Verein mit seinen derzeit noch 56 Mitgliedern will später das Schiff mit bespielen. Führungen an Bord, seemännische Aktionen wie das Ankeraufholen soll den Besuchern gezeigt werden. Und natürlich wollen die Ehrenamtler helfen, die "Peking" in Zukunft technisch und optisch in Schuss zu halten. Viele der Mitglieder kommen aus der Schifffahrtsbranche oder sind aktive Hochseesegler.
Infos und viele Fotos zur Historie und aktuellen Plänen gibt es auf der Internetseite des Vereins: www.peking-freunde.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23015
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: SS PEKING

Beitrag von Tim S. »

Die Stiftung Hamburg Maritim arbeitet mit Hochdruck daran, dass die "Peking" zügig von New York nach Hamburg zurückkehren kann. Sie soll im Frühjahr mit einem Dockschiff der Bremer Reederei Combi Lift über den Atlantik in eine deutsche Werft transportiert werden. Mitte Juni soll die Ankunft erfolgen. Fünfdeutsche Werften bewerben sich um den zweistelligen Millionen-Auftrag für Reparatur und Rekonstruktion des Frachtseglers, der aktuell noch in einer New Yorker Werft liegt, darunter auch Blohm +Voss. Für Transport und Restaurierung der "Peking" hat der Bund 26 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Leistungsbeschreibung umfasst 273 Seiten. Zu den Arbeiten gehören die großflächige Erneuerung der Außenhaut, die Rekonstruktion der Takelage und die Restaurierung der Inneneinrichtung. Bis Ende April will die Stiftung entscheiden, welche Werft den Zuschlag erhält. Gerechnet wird mit einer Arbeitsdauer von mindestens einem Jahr. Für die handwerklichen Arbeiten werden Experten gesucht, die Nieten setzen. Außerdem sucht die Stiftung dringend historische Fotos der "Peking" an Deck und unter Deck. Bis die Umgestaltung zum Museumsschiff perfekt ist, werden zwei bis drei Jahre vergehen. Nach der Restaurierung durch die Stiftung Hamburg Maritim geht das Schiff in das Eigentum des Deutschen Hafenmuseums über. Als Standort für Museum und Liegeplatz sind derzeit die 50er-Schuppen, ein Platz westlich des Musicals "König der Löwen" sowie zwischen Altem Elbtunnel und Fischmarkt im Gespräch. Die Entscheidung darüber wird im März erwartet. (Nach einem Bericht des Hamburger Abendblatts)
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: SS PEKING

Beitrag von Markus K »

Nun doch auch Blohm & Voss!? Ich denke, die hatten kein Interesse daran :?
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: SS PEKING

Beitrag von romflens »

Vielleicht seit Blohm & Voss zur Lürssen-Gruppe gehört ist alles anders, ham die watt zu tun :) :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: SS PEKING

Beitrag von JanMartin »

Markus K hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 12:46 Nun doch auch Blohm & Voss!? Ich denke, die hatten kein Interesse daran
Offenbar können die jeden Auftrag brauchen, heute vermeldet die lokale Presse die in Aussichtstellung von Entlassungen ...
Antworten