Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Leichtmatrose
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von Leichtmatrose »

laut AIS Signal bei Marine Traffic fährt das Schiff bereits unter Malta Flagge, schade nach der Aktion und der Hilfe in und um Wilhelmshaven
Nautilus63
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:58

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von Nautilus63 »

Uwe T. hat geschrieben:Lieber Tim S.,

dass Respekt vor den Meinungen anderer Menschen, die abseits von deinem Dogma liegen, bei dir leider nur rudimentär bis gar nicht vorhanden ist, ist hiesigem Plenum hinlänglich bekannt. Mein Posting als Geschwafel zu deklarieren, ändert an meiner Meinung aber nichts.

Gruß,

Uwe
ich kann Dir nur zustimmen , dein Beitrag ist sogar untertrieben, der Markt für deutsche Seeleute ist kaputt gemacht worden, die Wahrheit wurde immer verschleiert,
Hein Seemann aus Deutschland wird es bald nicht mehr geben, ich bin oft der einzigste Deutsche an Bord, Mobbing ist an der Tagesordnung, die Geschichte mit den teuren Deutschen stimmt auch nicht mehr......
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von Henri »

Was ich nicht verstehen kann ist wieso ihr alle so auf die deutsche Flagge steht? Wie ihr sicherlich wisst muss muss man dort keine deutschen sondern nur EU Bürger fahren. Wieviele Schiffe unter deutscher Flagge wir haben ist doch völlig egal. Wichtig ist wieviel deutsche Seeleute beschäftigt werden. Ich fahre seit Jahren unter Antigua und das möchte ich auch nicht missen. Die deutsche Flagge mit ihrer Bürokratie und unklaren Zuständigkeiten ist doch ein Grauen. Besonders jetzt da es kein deutsches Seefahrtsbuch mehr gibt, wie kann man nur so Weltfremd sein? Es gibt noch viele Länder wo das Seefahrtsbuch wichtiger ist als der Pass und wir schaffen es ab! Die deutsche Flagge hat noch viele andere Nachteile insbesondere im Offshore Bereich der dort gar nicht berücksichtigt wird. Sie macht einem das Leben nur schwer.

Die Tonnagesteuer sollte an eine mindestanzahl von sozalversicherungspflichtigen beschäftigten deutschen Seeleuten gekoppelt sein aber nicht an die Flagge.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von AnkerM »

Henri hat geschrieben:Was ich nicht verstehen kann ist wieso ihr alle so auf die deutsche Flagge steht? Wie ihr sicherlich wisst muss muss man dort keine deutschen sondern nur EU Bürger fahren. Wieviele Schiffe unter deutscher Flagge wir haben ist doch völlig egal. Wichtig ist wieviel deutsche Seeleute beschäftigt werden. Ich fahre seit Jahren unter Antigua und das möchte ich auch nicht missen. Die deutsche Flagge mit ihrer Bürokratie und unklaren Zuständigkeiten ist doch ein Grauen. Besonders jetzt da es kein deutsches Seefahrtsbuch mehr gibt, wie kann man nur so Weltfremd sein? Es gibt noch viele Länder wo das Seefahrtsbuch wichtiger ist als der Pass und wir schaffen es ab! Die deutsche Flagge hat noch viele andere Nachteile insbesondere im Offshore Bereich der dort gar nicht berücksichtigt wird. Sie macht einem das Leben nur schwer.

Die Tonnagesteuer sollte an eine mindestanzahl von sozalversicherungspflichtigen beschäftigten deutschen Seeleuten gekoppelt sein aber nicht an die Flagge.
Zur EU kann man stehen, wie man will, aber solange wir in so einem Staatenbund sind, gilt nun einmal die Niederlassungs- und Arbeitsplatzfreizügigkeit. Mir sind auch schon unsere Landsleute unter anderen EU-Flaggen begegnet (GB, NL, Portugal), also muß das auch umgekehrt gelten. Mit einer Mindestzahl beschäftigter deutscher (oder eben EU-europäischer) Seeleute hast Du natürlich recht ... nur hat eben der deutsche Staat wohl kaum die Möglichkeit, Flaggenstaaten wie Antigua, Zypern oder Panama diesbezüglich Vorschriften zu machen, und da sind wir dann halt wieder bei der dt. Flagge! Übrigens ist mir bislang bisher während meines Dienstes noch kein Schiff unter dt. Flagge begegnet, wo tatsächlich die vorgeschriebenen Positionen überhaupt nicht mit unseren Landsleuten besetzt waren ... andere EU-Bürger fahren ja nun auch nicht mehr für "´n Appel und ´n Ei", und wenn man sowieso den "Adenauer" am Heck hat, ist der Zugriff auf den dt. Arbeitsmarkt ja auch hilfreich. Es geht überhaupt nicht darum, welcher "Wimpel" denn nun am Heck ist, aber nur bei der eigenen Flagge hat eben ein Staat Steuerungsmöglichkeiten, und aus der Sicht eines Staates SOLLTE es ja hauptsächlich um das "volkswirtschaftliche Optimum" gehen, und das ist im Hinblick auf Bemannungs- und Ausrüstungsvorschriften und auf das Stimmrecht bei der IMO nun mal bei der eigenen Flagge!

Mit Deinen Einlassungen zu einigen haarsträubenden Eigenschaften bzw. Entscheidungen bezüglich der deutschen Flagge (Stichwort "Seefahrtbuch") hast Du zu 100% recht. Deshalb sollte ein guter volkswirtschaftlicher Ansatz sein, die Rahmenbedingungen der Tonnagesteuergewährung einerseits zu verbessern, die dt. Flagge endlich mal von so einigem administrativem Ballast zu befreien (und dabei endlich mal auch Seeleute anzuhören, unser Seefahrtbuch werden wir noch bitter vermissen), andererseits dann aber eben auch die dt. Tonnagesteuer für Neueintragungen an die deutsche Flagge zu binden!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23042
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von Tim S. »

Einflaggung bei German Tanker komplett
http://www.dw.de/tanker-unter-deutscher ... a-17909901
Nautilus63
Beiträge: 2
Registriert: So 31. Aug 2014, 12:58

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von Nautilus63 »

liegt daran das deutsche Seeleute keine Lobby haben, die Ukrainer behaupten stolz, daß Sie sich die Jobs aussuchen können(bei deutschen Reedern),die meisten Crewings sind ausgelagert viele in die Ukraine und die nehmen aus Prinzip keine Deutschen... auch Geld Urlaub Einsatzzeit sind für Ukrainer verhandelbar, auch Einarbeitung auf einem Neuen Schiff(styp) wird auch unterstützt....davon träumt der deutsche Seemann, die Ukrainer sind inzwischen Lohnmäßig über den deutschen Seeleuten , ist typisch die deutschen Seeleute werden immer als zu teuer eingestuft ect. , die Kopfnick-und Verschleierungsberichterstattung bezüglich Seefahrt hat auch dazu beigetragen
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von CGB5000 »

Der Ukrainer ist inzwischen Lohnmässig über den deutschen Seeleuten.

Woher hast du diese Information?
CGB5000
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 15:53

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von CGB5000 »

AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von AnkerM »

Na dann "gute Nacht Marie"!

Optieren die dann auch nicht mehr auf die so schön einfache und günstige deutsche Tonnagesteuer? ... Ha, ha, kleiner Scherz, man haut sich doch nicht die "Lizenz zum Gelddrucken" weg, nur weil die ANDEREN EU-Staaten ihre Tonnagesteuer an die eigene Flagge binden!

Man will doch nur ein paar deutsche Seeleute mit einem heftigen Tritt in den Ar... hochkant rausschmeißen, das muss doch wohl möglich sein ( ... da hilft tatsächlich nur noch Sarkasmus)! :twisted:
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Ausflaggungen bei NSB (und Anderen?)

Beitrag von AnkerM »

Ich habe etwas im "Küstenschnack" aufgeschnappt:
Demnach schmeißt die TT-Linie nach und nach alle deutschen Seeleute raus ... weiß da jemand mehr? Stimmt das, oder sind das nur dumme Gerüchte?
Antworten