Kamera Drohne

spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Kamera Drohne

Beitrag von spirit »

Ich zitiere mich mal selbst.....:
....Der Luftraum ist zwar frei, doch muß eine schriftliche Aufstiegserlaubnis des Grundstückeigentümers vorgelegt werden können.

Gruß aus dem Hohen Norden
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kamera Drohne

Beitrag von kalli »

Moin!

Auf der Seite des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gibt´s eine kleine Broschüre mit den wichtigsten Infos.
Da sind auch die Adressen der einzelnen Bundesländer aufgeführt, wo man die Aufstiegserlaubnis beantragen kann.

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publik ... ysteme.pdf

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Nanj22
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Okt 2016, 18:55
Kontaktdaten:

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Nanj22 »

Der Bundesverkehrminister versucht das Fliegen mit einer Drohne so viel einzuschränken wie es nur geht. Wir haben deshalb eine Petition siehe hier gestartet, da er das komplett verbieten wollte. Wir haben alle Unterschrifteb zusammengekriegt und jetzt kämpfen wir weiter
Gerd
Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Gerd »

spirit hat geschrieben:
Kleiner Tip für den jenigen, der gerne über meinem Grundstück fliegen möchte:
zur Wahrung meiner Intimssphäre und meiner Persönlichkeitsrechte ist der Luftraum über meinem Grundstück nicht öffentlich und wird aktiv mit allen Mitteln verteidigt - es steigen sofort Kampfhubschrauber auf... :evil:

Viel Spaß und guten Flug
Sag mir, wo Dein Haus wohnt :D :D 8-)

Beste Grüße
Gerhard
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1798
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Stephan Giesen »

Möchte das Thema nochmal aufgreifen, da Kameradrohnen inzwischen ja tatsächlich zu Massenware geworden sind (auch ich habe mir vor zwei Monaten so ein Teil zugelegt). Im Rahmen eines für die maritime Akademie einer Klassifizierungsgesellschaft gehaltenen CSO/SSO-Kurses habe ich mit den Teilnehmern natürlich auch über mögliche Bedrohungen für Schiffe gesprochen. Dabei kam das Gespräch eben auch auf Drohnen. Zwei Teilnehmer kamen von einer Kreuzfahrtreederei. Dort werden beispielsweise Drohnen, die von Passagieren mit an Bord gebracht werden, für die Dauer der Reise einbehalten, ohne wenn und aber. Gemeinsam haben wir Szenarien ausgearbeitet, inwiefern eine Drohne in erster Linie für ein Kreuzfahrtschiff zur Bedrohung werden kann. Beispielsweise könnte man eine solche Drohne mit einem giftigen Gas oder Bakterien/Viren ausrüsten, was dann beim Auslaufen über den üblicherweise stark frequentierten Freidecks versprüht wird oder man befestigt Sprengstoff daran. Die Teilnehmer berichteten, dass die Sichtung von Drohnen über einem Schiff im Hafen immer häufiger vorkommt. Die Security kann dann nur versuchen, den "Piloten" an Land ausfindig zu machen und den Hafen entsprechend informieren, mehr ist dann aber auch nicht drin. Offenbar wird eine Drohne über einem Kreuzfahrtschiff inzwischen aber klar als Bedrohung empfunden, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Dinger inzwischen Reichweiten von deutlich über 1km haben und man somit nicht zwingend davon ausgehen kann, den Piloten unten an der Pier stehen zu sehen.

Ich fand die Diskussion und die gewonnenen Erkenntnisse hochinteressant, vor allem, wenn man sich in Ruhe mal ausmalt, was man mit so einem Teil alles anstellen kann, wenn man schlechtes im Schilde führt. Bislang hatte ich noch keine Zeit, meine außer rund um mein Grundstück fliegen zu lassen, aber wenn ich mal in die Verlegenheit komme, einen Kreuzfahrer aus der Luft zu betrachten, werde ich mich da sicher in Zurückhaltung üben und einen angemessenen Abstand halten. Das gilt insbesondere im Hafen, da man auch hier schnell mit ISPS in Konflikte kommen kann.
Mit maritimen Gruß

Stephan
tulilautta
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 08:13

Re: Kamera Drohne

Beitrag von tulilautta »

StephanG2312 hat geschrieben:Beispielsweise könnte man eine solche Drohne mit einem giftigen Gas oder Bakterien/Viren ausrüsten, was dann beim Auslaufen über den üblicherweise stark frequentierten Freidecks versprüht wird oder man befestigt Sprengstoff daran.
Ja oder eine Atombombe - sorry für den Sarkasmus aber langsam wird diese Panikmache über mögliche Terroranschläge echt lächerlich.
Erstens: natürlich hat doch fast jeder einen Vorrat an Giftgas und Anthrax im Keller. Zweitens: ok jetzt wo du schon Möglichkeiten auflistest kann ich das ja auch ruhig schreiben: wer wäre so blöd das über einem Schiff zu machen? Ginge da doch eh fast alles durch den (Fahrt)Wind verloren.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1798
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Stephan Giesen »

Na, ist doch schön, dass Deine Welt in Ordnung zu sein scheint...freut mich aufrichtig. ;)

Natürlich hat nicht jeder Anthrax und Co. im Keller liegen, aber auch nicht jeder ist ein potenzieller Terrorist. Wenn Drohnen inzwischen Pakete transportieren können, können sie auch entsprechende Apparaturen tragen. Und der Fahrtwind ist während des Auslaufens an einem lauen Sommerabend durchaus zu vernachlässigen.

Ich habe weder behauptet, dass solche Szenarien hochwahrscheinlich sind, noch kann ich erkennen, dass man da auf Panikmache schließen kann. Ich wollte lediglich damit begründen, warum man nicht zwingend Applaus erntet, wenn man mit seiner Drohne über dem Pooldeck kreist. 8-)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Jansa_le
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:39

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Jansa_le »

spirit hat geschrieben: Mo 29. Sep 2014, 23:28 Danke Micha, endlich kommt da mal einer mit dem Thema Versicherung.

Ständig lese ich von diesen Anfängern mit ihren Billigdrohnen, ob bei FB oder wo auch immer.
Dort brüstet sich jeder mit seinem Können und ist der Held der Wildfliegerei - ganz toll!!!

Diese Drohnen gelten wie auch alle ferngelenkten Modellflugzeuge und Hubschrauber als Luftfahrzeuge und unterliegen somit Gesetzen.

Eine Modellhaftpflichtversicherung bei der DMO oder DMFV ist PFLICHT!!!!!!!!.
Die normale Haftpflicht deckt das nur in Ausnahmefällen ab (immer von der entzsprechenden Versicherung SCHRIFTLICH!! bestätigen lassen). Wer es ganz genau wissen will kann sich ja mal hier über Haftpflichtversicherung für Drohnen informieren.

Der Luftraum ist zwar frei, doch muß eine schriftliche Aufstiegserlaubnis des Grundstückeigentümers vorgelegt werden können.
Diese Regelung gilt auch für Geräte unter 5 kg Abfluggewicht. Darüber gilt die Verpflichtung zur Einzelaufstiegserlaubnis (gibt´s z.B. beim nächsten Flugplatz). Modellflugvereine habe diese für ihre Plätze vorliegen.
Ab 25 kg gilt die Flugtauglichkeitsprüfung als Pflichtübung ... so groß sind die "Privatdrohnen" zum Glück noch nicht.

Es ist nur der Sichtflug in einer Höhe bis max. 200 Meter erlaubt.
Mindestentfernung zu Ansiedlungen ( mehr als 3 Häuse auf einem Haufen) ist bei Verbrennern 1,1 Kilometer, bei Elektroflug 500 Meter.
Über Personen und Ansammlungen gilt absolutes Flugverbot. usw..usw..usw..

Ich selbst fliege seit Jahren Modellhubschrauber und habe mich mit dem Thema ein wenig befasst.

Kleiner Tip für den jenigen, der gerne über meinem Grundstück fliegen möchte:
zur Wahrung meiner Intimssphäre und meiner Persönlichkeitsrechte ist der Luftraum über meinem Grundstück nicht öffentlich und wird aktiv mit allen Mitteln verteidigt - es steigen sofort Kampfhubschrauber auf... :evil:

Viel Spaß und guten Flug
Ja, vergessen wirklich viele Leute, dass man beim Drohnen oder allgemein beim Modellfliegen auch Gesetze zu befolgen hat. Darunter fällt nicht nur, dass man nicht einfach überall rumfliegen darf und zum anderen, dass man sein Fluggerät auch versichern lassen muss. Diese Regeln gibt aus einem guten Grund.
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Kamera Drohne

Beitrag von Gunnar »

Die verschärften Gesetze und Regeln sind ja meist nur das Ergebnis des offensichtlich nicht erfolgreich genutzten Verstands einiger Mitbürger. Am Wochenende gab es auf einem sehr gut besuchten Treckertreffen auch jemanden, der mit seiner Drohne kreuz und quer über dem ganzen Gelände umherflog.

Im Netz findet man dann dieses Ding: http://www.schleswig-holstein.de/DE/Fac ... onFile&v=1

Darin fällt insbesondere diese Stelle auf:

"Verboten ist [...] „„ der Betrieb von Drohnen oder Modellflugzeugen in und über sensiblen Bereichen wie Einsatzorten von Polizei und Rettungskräften, Menschenansammlungen, Hauptverkehrswegen, An- und Abflugbereichen von Flugplätzen,"

Wundert es dann jemanden, wenn die Drohnen und ihre Betreiber grundsätzlich in Verruf kommen? So wird es dann wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das Gesetz noch weiter verschärft wird...

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Kamera Drohne

Beitrag von kaiserheinrich »

Zur Frage, wer die Drohnen überwiegend nutzt:
1 Woche Warnemünde, Samstagnachmittag am Leuchtturm, alles voller Menschen und ein Spaßvogel fliegt in ca 8 m Höhe Kreise um den Turm und das möglichst dicht... ein Windstoß hätte genügt....
Mittwochaben im Dunkeln: eine Drohe rastert die Fassade unseres Hotels ab und versucht offensichtlich in die Fenster zu fotografieren/filmen möglicherweise ein Spanner...
Jeder der SO eine Drohne benutzt gehört zur Verantwortung gezogen...
Gleichzeitig sind sie natürlich hilfreiche Arbeitsmittel und Freizeitgeräte wenn man sie verantwortungsvoll nutzt..... Leider tut dies nach meine Beobachtung nur eine kleine Minderheit.
Joachim Kaiser
Berlin
Joachim Kaiser
Antworten