Seite 14 von 86

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Sa 23. Jun 2018, 11:49
von Basel Express
Herrlich die "alten" NYK's..
Das sind sehr schöne Bilder und danke für die Info... Muss ich dann vor Ort entscheiden ob ich zu Fuss gehe oder kurz ein Taxi nehme.
Für eine NYK muss ich irgendwann dann sowieso nochmal anreisen, bevor alles pink Panther wird...

Danke dir
Gruss
Philipp

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: So 24. Jun 2018, 19:53
von LarsWHV
Moin zusammen,

ich hätte hier mal eine Frage.

Es geht zb um die Liniendienste von Maersk, AE5, AE7 und weitere...

Wie bekomme ich nun heraus, welche Schiffe in welchem Dienst fahren?

Danke für die Antworten
Grüße
Lars

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 27. Jun 2018, 13:41
von toni montana
Gibt's die nicht bei TT-Line auf der Seite der technischen Daten??

Siehe hier:

https://www.ttline.com/de/passage/an-bo ... n/technik/

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:30
von Zuschauer
Moin,

ich hab da auch mal ne Frage :) :
Hat jemand eine Ahnung, ob es möglich ist mit einem Schiff ab Borkum eine Exkursion zu den Offshorewindparks Riffgat oder AlphaVentus zu machen?
Die Suchmaschine Google gibt da nicht so wirklich hilfreiche Tipps.
Vieleicht gibt es hier einen hilfreichen Insiderhinweis. ;)

Danke.
Gruß
Zuschauer

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 10:50
von Stephan Giesen
Nein, davon habe ich zumindest noch nicht gehört. Die Windparkbetreiber sind da generell auch sehr empfindlich, was "zweckfremde" Schiffe in ihren Windparks angeht...verständlicherweise.

Gelegentlich bieten die Betreiber Exkursionen in ihre Windparks an, meist aber nur für Fachpublikum/potenzielle Kunden.

Einzig FRS bietet sowas ab Helgoland in den Windpark Meerwind Süd/Ost an:
https://www.helgoline.de/specials/offshore-windpark/

Das gleiche kannst Du auch von Helgoland aus mit dem Flugzeug erleben:
https://www.fliegofd.de/sonderfluege/fl ... dpark.html

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 00:19
von AnWa
Schöne Guten Morgen,
ich als Neumitglied im Forum sage auch mal Hallo und habe natürlich auch mal eine Frage.

Als ständiger Cux Urlauber Frage ich mich schon lange wie die Schiffe (in dem Fall z.B. Helgoland, Flipper und die Wulf Flotte) bei dem relativ hohen Tidenhub festgemacht werden.
Ich vermute mal das ja die Schiffe nicht dauerhaft besetzt sind.
Mir geht es da um die Länge der Festmacherleinen, sind die dauerhaft so lang um den Hub auszugleichen?
Oder wird das wirklich mit jeder Tide manuell ausgeglichen?

Ich danke schon mal für eure Antwort
Gruß AnWa

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 09:00
von mirkman
AnWa hat geschrieben: Mi 1. Aug 2018, 00:19 Schöne Guten Morgen,
ich als Neumitglied im Forum sage auch mal Hallo und habe natürlich auch mal eine Frage.

Als ständiger Cux Urlauber Frage ich mich schon lange wie die Schiffe (in dem Fall z.B. Helgoland, Flipper und die Wulf Flotte) bei dem relativ hohen Tidenhub festgemacht werden.
Ich vermute mal das ja die Schiffe nicht dauerhaft besetzt sind.
Mir geht es da um die Länge der Festmacherleinen, sind die dauerhaft so lang um den Hub auszugleichen?
Oder wird das wirklich mit jeder Tide manuell ausgeglichen?

Ich danke schon mal für eure Antwort
Gruß AnWa

Moin AnWa und willkommen im Forum,

optimal wäre natürlich, an einem schwimmenden Anleger festzumachen, da hat man das Problem nicht.

Ansonsten gibt es bei größeren Schiffen Mooringwinden, die automatisch nachjustieren, siehe hier. Bei kleineren Schiffen sollten die Festmacherleinen entsprechend länger sein, um den Hub auszugleichen, wie du schon vermutet hast (siehe hier, hier oder auch hier).

Was davon jetzt auf deine genannten Schiffe zutrifft, kann ich aber auch nicht sagen.

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 11:56
von AnWa
Hallo mirkman,

danke für deine ausführliche Antwort und die Links.
Jetzt kann ich mir das auch gut vorstellen

Gruß AnWa

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 20:05
von Basel Express
Hallo

Dies war unter anderem eine Frage, die meine Mitpassagiere damals auf der CMA CGM Alexander von Humboldt auhc beschäftigt haben.

Die Antwort der "Crew": Auf Containerschiffen soll dies automatisch gehen, die haben da einen "Automatismus", der die Winden entsprechend anpasst.
Auf Bulkern und Tankern ist das nicht der Fall und dort müssen angeblich die Winden dann alle paar Stunden angepasst werden.

Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Und wie es bei Passagierschiffen ausschaut, ebenfalls nicht.

Gruss Philipp

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Verfasst: Mi 1. Aug 2018, 23:02
von Bernd U
Moin,Moin!
Hier mal ein Bild eines Bulkers(229m lang 32m breit). Wie man sieht,gibt es dort nicht für alle Leinen Automatikwinden:
Bild
Bild
Bild
Bild
Die meisten Bulker machen 4 voraus/2 Spring am Bug und am Heck 4 achterraus/ 2 Springleinen fest.Einige machen auch 5/2 oder wie hier 6/2 fest.
Mfg Bernd