Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23042
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Also beides ist natürlich richtig - das Alte Land ist wunderschön. Aber das Warten an der Fähre nervt. Und wenn man sie öfter nimmt, bestimmt noch mehr. Da wäre ein Straßenausbau auch gar nicht zwingend, sondern letztlich eine höhere Fährkapazität, die die Fahrzeuge schnell wegschaffen kann. Bei möglichst jedem Wetter.
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von RonnyM »

Ich finde es bedauerlich, dass die Elbfähre CUX-BB den Dienst eingestellt hat. Da man ja auf Sylt keinen Urlaub mehr machen kann - durfte mal in den 60gern 4 Jahre in Hörnum wohnen - haben wir uns die Nachbarinsel Roem ausgeguckt und für gut befunden.

Da ich ja zwischen der A7 und A27 wohne, war es einladend, über die A27 nach CUX zu fahren, dann an der Westküste rauf nach DK. Im Sommerhalbjahr brauchst du an der Fähre Wischhafen-Glückstadt wirklich gute Nerven. Unangenehm wird es, wenn der Sommer heiß wird. Da nützt dir auch die Klima im Auto nix. :evil:

Wäre schön, wenn der Dienst wieder aufgenommen wird. Der Tunnel kommt eh noch nicht. BER und Stuttgart21 lassen grüßen...

Grüße Ronny
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von michael2708 »

Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.

https://www.mopo.de/im-norden/sonstige/ ... 1541926399
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

michael2708 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.

https://www.mopo.de/im-norden/sonstige/ ... 1541926399
Dafür braucht die Politik nen ganzes Jahr, um das zu erkennen? Armes Deutschland. Dass hat der Geschäftsführer von Elb-Link 2 schon bei der Einstellung des Verkehres gesagt. Alles Schlafmützen in unserer Politik-Elite :) :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Sven J
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
Wohnort: Fockbek

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Sven J »

michael2708 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?

Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von romflens »

Sven J hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 15:31
michael2708 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?

Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
Der gescheiterte 2. Betreiber hat die gleichen Schiffe gehabt, wie die Esten mit ihrer deutschen Tochter (Elb-Link 1). Solche Schiffe liegen ja nicht wie Brot bei Aldi in Massen rum. Der Vercharterer war vertreten durch den ehmaligen Geschäftsführer Elb Link 1. Also hat man mit den gleichen Investoren weitergemacht. Vielleicht war der Geschäftsführer EL 2 einfach bisschen zu naiv. Und hat gedacht, der Vercharterer senkt die Preise.
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Sven J hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 15:31
michael2708 hat geschrieben: So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?

Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
Das Konzept des Kaufs von Hardware wird bei der Eisenbahn ja schon gelebt. Die Metronom Züge auf der Strecke nach Cuxhaven gehören beispielsweise dem Land Niedersachsen und werden sicherlich zum Fahrplanwechsel dann auch von DB Regio übernommen.
Wenn also die Schiffe oder das Schiff von den Ländern gekauft würden, könnte das die Charterfrage evtl verbessern...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23042
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Tim S. »

Ein Jahr nach dem Aus der Elbfährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel hofft die Politik weiterhin auf eine Wiederaufnahme des Betriebs. Im niedersächsischen Landtags steht am Dienstag ein Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Abstimmung, worin die Landesregierung gebeten wird, zusammen mit Schleswig-Holstein nach einem neuen Betreiber zu suchen.
https://www.boyens-medien.de/artikel//n ... aehre.html
Shuttle_F
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 19:44

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Shuttle_F »

Dieses ganze Gerede das "überzogene Charterraten" diesen Dienst zum Erliegen gebracht hätten, ist schlichtweg unwahr. Ebenso, dass ja alles bis zur Stunde "Null" bezahlt und erfüllt war. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass das Schiff aus einem funktionierenden Verhältnis abgezogen worden wäre, dass vielleicht nicht so viel erwirtschaftet hatte und dass man stattdessen lieber die Kosten des Aufliegens ohne Einnahmen in Kauf nehmen will?
Tatsache ist, dass erhebliche Rückstände aufgelaufen waren und in keiner Form erkennbar war, wie überhaupt der laufende Betrieb über die Wintermonate finanziert werden könnte. Letzteres OHNE Charterzahlungen.
UND: Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass wir - trotz dauerhafter und thesaurierender Forderungen aus der Charter - nicht schon mittendrin die Konsequenzen gezogen haben, sondern erst nach Ablauf der Vertragsdauer. Wenn wir also solche Fieslinge wären, die willentlich dieses Projekt an die Wand fahren wollten: Warum hätten wir jemals dies geduldet? Nur um mehr Verluste zu generieren? Das ist absurd.
Hier gab keine "Zweitagenda" oder irgendwas. Fakt ist: Die Elb-Link 2 war nicht in der Lage sich als nachhaltiger Vertragspartner zu behaupten, egal ob es EUR 100 Charter oder EUR 10.000 Charter gewesen wären.
P_Nordmann
Beiträge: 8
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 12:08

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von P_Nordmann »

Na ja, warten wir mal das Ende der Insolvenzverfahrens ab. Dann werden sicher einige offene Fragen geklärt sein.
Antworten