Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Also beides ist natürlich richtig - das Alte Land ist wunderschön. Aber das Warten an der Fähre nervt. Und wenn man sie öfter nimmt, bestimmt noch mehr. Da wäre ein Straßenausbau auch gar nicht zwingend, sondern letztlich eine höhere Fährkapazität, die die Fahrzeuge schnell wegschaffen kann. Bei möglichst jedem Wetter.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Ich finde es bedauerlich, dass die Elbfähre CUX-BB den Dienst eingestellt hat. Da man ja auf Sylt keinen Urlaub mehr machen kann - durfte mal in den 60gern 4 Jahre in Hörnum wohnen - haben wir uns die Nachbarinsel Roem ausgeguckt und für gut befunden.
Da ich ja zwischen der A7 und A27 wohne, war es einladend, über die A27 nach CUX zu fahren, dann an der Westküste rauf nach DK. Im Sommerhalbjahr brauchst du an der Fähre Wischhafen-Glückstadt wirklich gute Nerven. Unangenehm wird es, wenn der Sommer heiß wird. Da nützt dir auch die Klima im Auto nix.
Wäre schön, wenn der Dienst wieder aufgenommen wird. Der Tunnel kommt eh noch nicht. BER und Stuttgart21 lassen grüßen...
Grüße Ronny
Da ich ja zwischen der A7 und A27 wohne, war es einladend, über die A27 nach CUX zu fahren, dann an der Westküste rauf nach DK. Im Sommerhalbjahr brauchst du an der Fähre Wischhafen-Glückstadt wirklich gute Nerven. Unangenehm wird es, wenn der Sommer heiß wird. Da nützt dir auch die Klima im Auto nix.
Wäre schön, wenn der Dienst wieder aufgenommen wird. Der Tunnel kommt eh noch nicht. BER und Stuttgart21 lassen grüßen...
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
https://www.mopo.de/im-norden/sonstige/ ... 1541926399
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Dafür braucht die Politik nen ganzes Jahr, um das zu erkennen? Armes Deutschland. Dass hat der Geschäftsführer von Elb-Link 2 schon bei der Einstellung des Verkehres gesagt. Alles Schlafmützen in unserer Politik-Elitemichael2708 hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
https://www.mopo.de/im-norden/sonstige/ ... 1541926399
Gruß aus Flensburg
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?michael2708 hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Der gescheiterte 2. Betreiber hat die gleichen Schiffe gehabt, wie die Esten mit ihrer deutschen Tochter (Elb-Link 1). Solche Schiffe liegen ja nicht wie Brot bei Aldi in Massen rum. Der Vercharterer war vertreten durch den ehmaligen Geschäftsführer Elb Link 1. Also hat man mit den gleichen Investoren weitergemacht. Vielleicht war der Geschäftsführer EL 2 einfach bisschen zu naiv. Und hat gedacht, der Vercharterer senkt die Preise.Sven J hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 15:31Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?michael2708 hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Das Konzept des Kaufs von Hardware wird bei der Eisenbahn ja schon gelebt. Die Metronom Züge auf der Strecke nach Cuxhaven gehören beispielsweise dem Land Niedersachsen und werden sicherlich zum Fahrplanwechsel dann auch von DB Regio übernommen.Sven J hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 15:31Das ist mal wieder sehr unkonkret. Warum hat der gescheiterte Betreiber "überzogene Charterpreise" gezahlt? Kann der nicht rechnen?michael2708 hat geschrieben: ↑So 11. Nov 2018, 12:25 Politiker suchen neuen Betreiber für Elbfähre. Sie halten wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Die Charterraten seien demnach in der Vergangenheit zu hoch gewesen.
Aber wenn mit dem neuen Ansatz der Politik gemeint ist, dass die Bundesländer einem Betreiber ein geeignetes Schiff oder sogar mehrere zur Verfügung stellen, halte auch ich einen wirtschaftlichen Betrieb für möglich. Jedenfalls solange, bis der Autobahntunnel bei Glückstadt fertig ist. Wann auch immer das sein mag.
Wenn also die Schiffe oder das Schiff von den Ländern gekauft würden, könnte das die Charterfrage evtl verbessern...
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Ein Jahr nach dem Aus der Elbfährlinie Cuxhaven-Brunsbüttel hofft die Politik weiterhin auf eine Wiederaufnahme des Betriebs. Im niedersächsischen Landtags steht am Dienstag ein Antrag der Fraktionen von SPD und CDU zur Abstimmung, worin die Landesregierung gebeten wird, zusammen mit Schleswig-Holstein nach einem neuen Betreiber zu suchen.
https://www.boyens-medien.de/artikel//n ... aehre.html
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Dieses ganze Gerede das "überzogene Charterraten" diesen Dienst zum Erliegen gebracht hätten, ist schlichtweg unwahr. Ebenso, dass ja alles bis zur Stunde "Null" bezahlt und erfüllt war. Glaubt denn ernsthaft jemand, dass das Schiff aus einem funktionierenden Verhältnis abgezogen worden wäre, dass vielleicht nicht so viel erwirtschaftet hatte und dass man stattdessen lieber die Kosten des Aufliegens ohne Einnahmen in Kauf nehmen will?
Tatsache ist, dass erhebliche Rückstände aufgelaufen waren und in keiner Form erkennbar war, wie überhaupt der laufende Betrieb über die Wintermonate finanziert werden könnte. Letzteres OHNE Charterzahlungen.
UND: Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass wir - trotz dauerhafter und thesaurierender Forderungen aus der Charter - nicht schon mittendrin die Konsequenzen gezogen haben, sondern erst nach Ablauf der Vertragsdauer. Wenn wir also solche Fieslinge wären, die willentlich dieses Projekt an die Wand fahren wollten: Warum hätten wir jemals dies geduldet? Nur um mehr Verluste zu generieren? Das ist absurd.
Hier gab keine "Zweitagenda" oder irgendwas. Fakt ist: Die Elb-Link 2 war nicht in der Lage sich als nachhaltiger Vertragspartner zu behaupten, egal ob es EUR 100 Charter oder EUR 10.000 Charter gewesen wären.
Tatsache ist, dass erhebliche Rückstände aufgelaufen waren und in keiner Form erkennbar war, wie überhaupt der laufende Betrieb über die Wintermonate finanziert werden könnte. Letzteres OHNE Charterzahlungen.
UND: Mit keiner Silbe wird erwähnt, dass wir - trotz dauerhafter und thesaurierender Forderungen aus der Charter - nicht schon mittendrin die Konsequenzen gezogen haben, sondern erst nach Ablauf der Vertragsdauer. Wenn wir also solche Fieslinge wären, die willentlich dieses Projekt an die Wand fahren wollten: Warum hätten wir jemals dies geduldet? Nur um mehr Verluste zu generieren? Das ist absurd.
Hier gab keine "Zweitagenda" oder irgendwas. Fakt ist: Die Elb-Link 2 war nicht in der Lage sich als nachhaltiger Vertragspartner zu behaupten, egal ob es EUR 100 Charter oder EUR 10.000 Charter gewesen wären.
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Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Na ja, warten wir mal das Ende der Insolvenzverfahrens ab. Dann werden sicher einige offene Fragen geklärt sein.