Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Antworten
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von rhombex »

Inselfaehren hat geschrieben: Do 1. Jun 2017, 20:09 Moin Toni,
Die Sache wird aus meiner Sicht sicherlich auf Dauer positiv angenommen und ist ausbaufähig. Im letzten Jahr wurden ja schon die ersten "Gehversuche" gemacht, die nicht negativ waren.
Zudem war ja die ganze Zeit von einer gewissen "Insolvenz" die Rede, die nun hoffentlich finanziell teilweise ausgeräumt wurde.
Keiner weiß so genau, wer denn da in die Insolvenz gegangen ist. Wahrscheinlich die estnische Reederei Saaremaa.
Aber mit der "Saaremaa" ("Anne-Marie") liegt noch immer totes Kapital aus der Insolvenzmasse am Steubenhöft. Ich glaube auch kaum, daß man diese "Saaremaa" gewinnbringend verkaufen kann.
Vielleicht braucht auch Elb-Link eine gewisse Zeit, alles finanziell neu zu sortieren.
Mit beiden Schiffen, falls dann die "Saaremaa" ins Gespräch kommen sollte, dann wird dann das Geschäft brummen, auch wenn es wahrscheinlich erst 2018 sein könnte.
Warten wir es einfach ab.

Moin,

so weit ich weiß, sind die ex-Muhuuma und die Saaremaa im Besitz einer Investorengesellschaft aus Malta und nicht der Reederei Saaremaa.
Die estnische Reederei Saaremaa ist ja jetzt anscheinend komplett raus aus der Nummer mit den Fähren.
Ich glaube eher, dass sich die Maltesischen Besitzer im Chartergepokere verspekuliert haben, und ihre Schiffe zu den von Ihnen aufgerufenen Charterraten nirgendwo unterbringen konnten.
Sollte das so bleiben (das hoffe ich auch ganz stark) und die Linie richtig brummt, wird sich die MF Saaremaa eines (nahen) Tages auch wieder in Elb-Link Farben aufmachen. Davon bin ich überzeugt. Ein Schiff ist meiner Meinung nach auf Dauer zu wenig für einen reibungslosen Ablauf.
Ich drücke jedenfalls die Daumen ! ;)

BRgds
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von rhombex »

Moin,

ob da deutsche, holländische oder norwegische Banken in der Finanzierung der Schiffe ihre Finger im Spiel haben/hatten, entzieht sich meiner Kenntnis
(wenn ja, dann vermutlich über maltesische Tochtergesellschaften)
Die 3 Schwestern gehören, so liest man, einer Maltesischen Gesellschaft/Trust o.ä.- Wer da mit drin hängt, das kann doch sowieso kaum einer genau sagen.
Für MICH ist es fakt, dass, als es hieß, die estnische Reederei Saaremaa hat evtl. finanzielle Schwierigkeiten, die Muhumaa und die Saaremaa Ruck-Zuck auf Malta-Flagge umgeflaggt wurden (ich könnte mir denken, dass die Inhaber lieber auf Maltesisches Recht zurückgreifen wollten, als auf estnisches)und
man,fast zeitgleich, lesen konnte, die Hiuuma wurde an Praamid (Port of Tallin) verchartert.
Pech allerdings für die Malteser, dass Elb-Link dann auch den Dienst einstellen mußte. Tja, und jetzt liegt die tapfere Saaremaa (für die Inhaber sicher) in einem deutschen Hafen, gammelt vor sich hin und wartet auf einen Charterer (vllt. auch Käufer?) Dumm nur, dass z.Zt. wohl kaum Nachfrage nach dieser Art von Tonnage herrscht (bzw. für die vermutlich aufgerufene Charterrate). Und die Kosten laufen, und laufen und laufen und laufen, und das Schiff bringt nichts ein. Hm, schlecht. Ganz schlecht. Ich könnte mir denken, dass das für die Besitzer sehr unbefriedigend ist.... ;) :D

BRgds
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KISSCS6 »

Hi
War jetzt das letzte Wochenende in Cux,hab überlegt ob ich mit fahre,bin ich dann doch nicht, weil wenn ich Zeit hatte,hätte es keine Begegnung mit großen Schiffen gegeben und das fing ich ja sehr wichtig. Richtig klasse fand ich wenn wenn die Fähre überholt wurde. Wer weiß ob das überhaupt noch geht wenn die jetzt schneller fährt. Was mir aber auffiel, die Tickets für hin/zurück kosten nicht mehr 10 sondern 14 € das ist jetzt kein Grund nicht zu fahren,aber 40% Preiserhöhung ist auch nicht ohne. Und die zweite Fähre hat ständig die Motoren laufen, kann man die nicht abschalten wenn sie eh nicht gebraucht wird ? Ist da sogar Besatzung an Bord ?
Axel
KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KISSCS6 »

Gibt es unter dem Hauptdeck noch ein PKW Deck ?
Nochmal zu den Preisen,daß ist völlig richtig mit der höheren Geschwindigkeit und dem Spritverbrauch ABER die Fußgänger,also Touris inkl. mir ist die Geschwindigkeit egal,behaupte ich jetzt einfach mal. Ganz im Gegenteil erst gab es 3 Stunden Dampferfahrt für 10€ , jetzt 2,5 für 14. Logisch,daß ein gewerblicher Kunde das völlig anders sieht.
Axel
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Christian Costa »

Ja es gibt ein Unterdeck, welches nur für Plw ausgelegt ist.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Fahren denn jetzt zwei Schiffe oder nur eins?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von KaiR »

ein Schiff
Grüße,

Kai
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michael H. »

Moin aus OL,

- hat schon jemand online gebucht?
- ist eine Kreditkratenzahlung OHNE eröffnung eines sogenannten Pay-Pal-Kontos nicht möglich ?
danke und Gruß
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von toni montana »

Kann jemand etwas über die Auslastung sagen?

Wie wetterempfindlich sind die Schiffe eigentlich? Kommt es vor, dass auch Verbindungen wegen Seegangs (auf einem Fluss?) abgesagt werden??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel

Beitrag von Michael H. »

Dass Kreditkarte und PayPal zwei Paar Schuhe sind wusste sogar ich schon, aber vielen Dank für die Info.
So unterschiedlich sind halt die Vorlieben. Bevor ich mich schon wieder irgendwo registrieren MUSSs würde ich halt die ungeliebte Wischhafenfähre nehmen.
Es sind mehrere Bugs in der Buchungssoftware, habe heute elbn-link angerufen.
1.: die Software verlangt nach der Kreditkartendateneingabe TROTZDEM die eröffnung eines PayPal-KOntos. Soll wohl kurzfristig behoben werden.
2.: Laut erstem Flyer sollte es ja auch Rabatt bei gleichzeitiger Buchung Hin+Rück geben, davon weiß die Software nichts.
3.: das Kfz würde im Juli zurück mehr als im Juni hin kosten (laut Flyer Autopreis immer gleich, lediglich Fußpassagiere in der Hochsaison teurer

--> Wird sich wohl noch einspielen

Gruß aus OL
Antworten