FMS Kiel

claus1
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:47
Wohnort: Rhauderfehn

FMS Kiel

Beitrag von claus1 »

Hallo, wer kann etwas sagen, warum das FMS Kiel schon mehrere Wochen im isländischen Hafen Akureyri liegt ?

Mit besten Grüßen Claus
Beste Grüße Claus
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: FMS Kiel

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin Claus,
die "Kiel" ist verkauft worden!
Hier der Link: http://www.einsatzkraefte-in-kiel.de/40.html und noch ein paar zusätzliche Informationen zur Bereederung der "Kiel": http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... -aus-Laboe

Das beantwortet allerdings nicht Deine Frage, sorry ;)
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
claus1
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:47
Wohnort: Rhauderfehn

Re: FMS Kiel

Beitrag von claus1 »

Danke für die Antwort.
Aber leider handelt es sich nicht um den Trawler, wie du schon erwähnt hast.
Beste Grüße Claus
Andreas_Elmshorn
Mitglied
Beiträge: 550
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 19:17
Wohnort: Elmshorn

Re: FMS Kiel

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin!
Klare Frage- klare Antwort!
Ein Klick und schon Klarheit: http://www.imago-navis.de/kieldaten.htm
Die FMS Kiel war hier im Forum auch schon Thema: viewtopic.php?t=2913
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
claus1
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: So 7. Dez 2008, 16:47
Wohnort: Rhauderfehn

Re: FMS Kiel

Beitrag von claus1 »

Meine Frage zum FMS Kiel hat sich erledigt.
Die Kiel ist wieder in Fahrt.
Beste Grüße Claus
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: FMS Kiel

Beitrag von Buttjer »

Moin,

ich hatte zwischenzeitlich versucht, etwas in Erfahrung zu bringen. Seitdem die Fangfabrikschiffe komplett nach Cuxhaven abgewandert sind, habe ich das Thema ein wenig aus den Augen verloren. Zu meinem großen Erstaunen musste ich feststellen, dass die KIEL wohl das letzte dieser Dickschiffe ist, das noch in Deutschland beheimatet ist. Wirklich sehr bedauernswert, was aus der einstigen Flotte geworden ist, deren Schiffe zum überwiegenden Teil bei Rickmers vom Stapel gelaufen ist.

Viele Grüsse aus Fishtown
Ingo
Manfred Heinken
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
Wohnort: Delmenhorst

Re: FMS Kiel

Beitrag von Manfred Heinken »

Bild

Bild

Moin zusammen,
hier noch einmal zwei Fotos von der "Kiel". Vielleicht bleibt sie uns ja noch länger erhalten.
Sie ist ja immerhin die letzte der einst so großen Flotte.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße

Manfred Heinken
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: FMS Kiel

Beitrag von Michel T. »

Buttjer hat geschrieben:Zu meinem großen Erstaunen musste ich feststellen, dass die KIEL wohl das letzte dieser Dickschiffe ist, das noch in Deutschland beheimatet ist.
Moin,

die Warnemünder Hochseefischerei GmbH, hat auch noch ein paar größere Schiffe in Rostock registriert. Die haben zwar nichts mit der Kiel zu tun, sind aber doch doch recht groß. Die Kiel ist aber ein echt schönes Schiff. Wäre schön, wenn sie noch ein paar Jahre dürfte.
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: FMS Kiel

Beitrag von Buttjer »

Michel T. hat geschrieben:
Buttjer hat geschrieben:Zu meinem großen Erstaunen musste ich feststellen, dass die KIEL wohl das letzte dieser Dickschiffe ist, das noch in Deutschland beheimatet ist.
Moin,

die Warnemünder Hochseefischerei GmbH, hat auch noch ein paar größere Schiffe in Rostock registriert. Die haben zwar nichts mit der Kiel zu tun, sind aber doch doch recht groß. Die Kiel ist aber ein echt schönes Schiff. Wäre schön, wenn sie noch ein paar Jahre dürfte.
Ja - wohl wahr - wir haben hier in Bremerhaven auch noch die Doggerbank von Parlevliet & Konsorten und die Schiffe haben nicht viel gemein mit den Frostern, die einst unter den Flaggen von der Nordsee, der Hanseatischen und der Nordstern gefahren sind. Mit Heimathafen Rostock wurde nun ja sogar ein Neubau in Dienst gestellt, der auf den Namen MARK hört. In der Presse wurde er bejubelt, weil es der erste Neubau seit 19 Jahren sein soll. Entstanden ist das Schiff jedoch nicht in Deutschland sondern im Billiglohnland Türkei. Wenn ich nun 19 Jahre zurückgehe, dann dürfte man die JAN MARIA (BX 783) meinen, die von der Schichau Seebeckwerft AG gebaut und 1988 an die Doggerbank abgeliefert wurde. Novum war die Lagerung des Fangs auf Paletten und der Möglichkeit des Entladens über eine Seitenpforte mit Gabelstaplern. Zu dem Zeitpunkt war der Lack von der einst so stolzen Hochseefischereiflotte ab und die Niederländer sprangen ein, um die deutschen Quoten abzufischen. Kurz vorher hat Sieghold noch die beiden Frischfischfänger BREMEN und EUROPA an Kapitän Hartmann abgeliefert. Die beiden Einheiten standen vielleicht noch in der Tradition der Bremerhavener Reedereien, wenn auch nicht mehr als Fabrikschiff.

Von Fisch sieht und riecht man hier in der Stadt nicht mehr viel. Etliche Leute verdienen noch ihr Geld damit, aber die Zeiten als es stadtweit nach Fisch oder Fischmehl stank sind gottlob vorbei. Als ich heute durch den Fischereihafen fuhr, veranlasste mich ein Fischkutter dazu, einen Stopp einzulegen und beim Entladen der Krabben zuzusehen. Die waren zwar alle für einen niederländischen Händler bestimmt, aber es war ein Hauch von früher als sich in der Halle X die Kisten mit Rotbarsch und Kabeljau nicht nur zur Karfreitagsauktion türmten und die Gang-Mitarbeiter auf ihren Karren durch die Halle rollerten.

Es wäre wirklich schön, wenn die KIEL noch möglichst lange aktiv bleibt, denn ein langer Ruhestand wird ihr kaum vergönnt sein. In Bremerhaven lässt man die alten Schiffe ziehen, die hier lange Zeit ihren Heimathafen hatten. Die Liste an interessanten Schiffen, die einen Ruheplatz an einer der Kajen verdient hätten, ist lang.

Viele Grüße
Ingo
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: FMS Kiel

Beitrag von RonnyM »

Moin Ingo,

ich bin ja in Lehe groß geworden. Wir brauchten damals keinen Wetterbericht hören. Denn wenn`s nach Fisch roch, gab`s Regen. Wind aus SW. :lol:

Grüße Ronny
Antworten