Feuerschiffstreffen in Hamburg

Antworten
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Sabine »

Letztes Wochenende fand das Feuerschiffstreffen in Hamburg statt. Leider sind von den geplanten fünf Schiffen nur drei gekommen, da Amrumbank und Borkumriff nicht fahrbereit sind. Fast wären es dann nur noch zwei Schiffe gewesen, da Elbe 3 am Donnerstag beim Anlegen ein Loch in die Bordwand gerissen wurde.
Nachdem das Wasser gelenzt und das Loch verschlossen wurde, mußte Elbe 3 dann doch nicht sofort in die Werft sondern konnte für das Wochenende an der Überseebrücke bleiben.

Ich war erst am Freitag in Hamburg. Weiß vielleicht jemand was genau und warum dort im Wege war?
Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Also, das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist dieser Artikel:
http://www.cn-online.de/archiv_artikel. ... ikel=10537
Sven
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:13
Wohnort: Niedersachsen - "Altes Land"
Kontaktdaten:

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Sven »

Hallo Sabine,

da hätte ich ja auch lange warten können...

Eigentlich hätten die drei sich in Höhe Twielenfleth Reede treffen sollen um dann gemeinsam nach Hamburg einzulaufen. So blieb es denn bei nur zwei Feuerschiffen.

Bild

Das Wetter hätte aber auch besser sein können ;)
Schöne Grüße von der Elbe

Sven

http://www.elbe-ship-photo.de
Bild
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Sabine »

Hallo Sven,

danke für das Foto. Ich wollte erst am Donnerstag nach Hamburg fahren, dachte aber eine Einlaufparade mit drei Schiffen lohnt sich nicht wirklich. Da waren es dann sogar nur zwei - Feuerschiffe sind halt eine aussterbende Spezies;-)
Danke auch an Tim für den Link - ich habe ebenfalls im Internet gesucht aber überhaupt nichts darüber gefunden.

Grüße
Sabine
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Hinnerk »

Moin Sabine!

Da war an einem Pfahl ein Kettenstopper oder sowas (was immer ein Kettenstopper sein mag!) Jedenfalls ist dieser Stopper bei Hochwasser unter der Wasseroberflaeche und somit nicht zu sehen. Dumm gelaufen und haette absolut Jedem passieren koennen. Bloed ist, dass die angeblich 2 Kammern gerade erneuert hatten und die voll gelaufen waren. Auch stand wohl in den oberen Kammern schon das Wasser.
Naja wie ich ja schrieb, das haette Jedem passieren koennen und ist ganz sicher nicht auf mangelnde Kompetenz der Besatzung zurueck zu fuehren. Hoffe, dass Elbe 3 sich von diesem finanziellen Schaden schnell erholt.

Moin Sven!

Also "Elbe 1" und "Fehmarnbelt" trafen sich vor Brunsbuettel und "Elbe 3" kam dann so Hoehe Blankenese (glaub das war so gegen 17 Uhr).
Jedenfalls liefen alle 3 zusammen zu den Ueberseebruecken.

Schoenen Tag noch!
Hinnerk
Benutzeravatar
O. Hansen
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:23
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von O. Hansen »

Bilder und etwas über die ELBE 3 zu lesen gibt es hier.


A Propos Bilder, ich hab da auch noch ein paar:
1. ELBE 1
Bild
2. FEHMARNBELT
Bild
3. Fehmarnbelt und ELBE 3
Bild
4. Nochmal ELBE 1
Bild
Grüße von der Elbe...
Oliver
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Feuerschiffstreffen in Hamburg

Beitrag von Tim S. »

Antworten