Tankerspezis gefragt:-)))

Antworten
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Gerda S. »

Hallo zusammen und moin:-)))) Ich bin von jemanden gefragt worden,was der Tank an Deck bei der Navion Britannia beinhaltet. Ihr wisst es sicher und könnt es mir ,wenn die Zeit es erlaubt, erklären? Gruss Gerda
Bild
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Peter Hartung »

Gerda S. hat geschrieben:Hallo zusammen und moin:-)))) Ich bin von jemanden gefragt worden,was der Tank an Deck bei der Navion Britannia beinhaltet. Ihr wisst es sicher und könnt es mir ,wenn die Zeit es erlaubt, erklären? Gruss Gerda
Bild
Moin, moin!

@ Gerda S.

Liebe Gerda, ein Tanker-Spezi bin ich zwar nicht, aber "ein büschen" konnte ich herausfinden. Wenn ich richtig liege, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Tank Teil des so genannten VOC-Systems an Bord der "NAVION BRITANNIA" ist. Mit diesem System werden klimaschädliche Kohlenwasserstoff-Gase (VOC = Volatile Organic Compounds) aus den Rohöl-Tanks aufgefangen und wieder durch Kondensation verflüssigt. Das Ganze nennt sich "VOC recovery plant", ist also eine Kohlenwasserstoffgas-Rückgewinnungsanlage. Teil dieses Systems ist sehr wahrscheinlich der von Dir bezeichnete Tank.

In englischer Sprache ist zum Thema unter nachfolgenden Link einiges nachzulesen: http://www.osm.no/print_news.asp?id=3

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Zuletzt geändert von Peter Hartung am Mo 30. Jun 2008, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Gerda S. »

Na das ist doch schon eine plausble Erklärung! Danke Peter! Liebe Grüsse,Gerda
Zuletzt geändert von Gerda S. am Mo 30. Jun 2008, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Sirius

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Auf Tankern unserer Reederei (90 000 BRT) waren darin die Chemikalien der Schaumlöschanlage.
Auf dem Foto ist ja auch nur der runde Tank zu sehen.

mfgSirius
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Peter Hartung »

Moin miteinander!

@ Sirius:

Hallo Sirius! Weil mir Dein Einwand zunächst plausibel erschien und mich verunsicherte, habe ich weiter gesucht und schließlich eine Schemazeichnung einer solchen VOC Recovery Plant an Bord von Shuttle-Tankern aufgestöbert. Die norwegische Firma Hamworthy in Asker baut solche Dinger und auf einer Grafik ist deutlich der Standort des VOC-Tanks an Deck des Tankers zu sehen.

Das dazu gehörige PDF-Dokument kann über diesen Link abgerufen werden:

http://www.hamworthy.com/docGallery/232.PDF

Auf der zweiten Seite der pdf-Datei (Dokument etwas nach unten scrollen) ist die Zeichnung mit dem VOC-Tank an Deck gut zu erkennen.

Hope this may assist.

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Sirius

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Sirius »

Hallo !

Ich bekomme die Fotos nicht mehr rein. Merkwürdig!

Aber, der befragte Tank ist ein ganz normaler Drucktank, währen das Foto von Dir eine Chemische Anlage zeigte.
Kann mich nicht mehr so ganz erinnern.

Diese Tanks liegen auch auf jedem Gastanker. Die runden, einfachen.

mfgSirius
BOB
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 22:19

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von BOB »

Der Link sollte Aufklärung bringen:

http://www.remontowa.com.pl/index.php?n=342

Grüsse Bob!
Gerda S.
Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:50
Wohnort: Seevetal
Kontaktdaten:

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Gerda S. »

Klasse Bob! Danke! Gruss Gerda
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

@ Gerda S., BOB + Sirius:

Schön, dass wir das nun gemeinsam geklärt haben. Ich fasse aus meiner Sicht noch einmal zuammen:

Zunächst: Eine zweite Quelle ist immer gut. Deshalb Dank an BOB. In dem ersten von mir erwähnten Dokument vom 10.12.2003 wurde erwähnt, dass "MT Navion Hispania, MT Navion Scandia and MT Britannia." mit einer VOC-Anlage ausgerüstet werden sollen. (Auf die "NAVION BRITANNIA" bezog sich Gerdas Frage.) "It has been decided that these three vessels shall be fitted with VOC recovery plants during the second half of 2004. These VOC recovery plants will be of condensation type, VOC will be collected in a storage tank." Hier wird ein Tank erwähnt, allerdings nicht der Standort.

Das von mir erwähnte PDF-Dokument in meinem zweiten Beitrag sollte mit der Zeichnung den Standort des VOC-Tanks an Deck veranschaulichen.

Und letztlich bestätigt der Beitrag von BOB, dass, wie die dort gezeigten Fotos bestätigen, eine VOC-Anlage mit einem VOC-Sammel-Tank an Deck auf der "NAVION BRITANNIA" definitiv eingebaut wurde.

Dank auch an Gerda, ihre Fragen sind immer wieder eine richtige Herausforderung. 8-)

Allen noch einen sonnigen Sommertag.
mfg Peter Hartung

PS.: Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die "BOW SKY", die ich vor einiger Zeit in Walsoorden erwischte, mit einer VOC-Anlage und entsprechenden VOC-Sammeltanks an Deck ausgerüstet ist. Kuckt Ihr hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... 6925#p6725
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Tankerspezis gefragt:-)))

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Am Beispiel des Tankers "BW HAVSOL" ist auf diesem Bildausschnitt die VOC-Anlage und der dazugehörige Tank gut zu erkennen:

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda (Aufnahmeort: NOK (Hochdonn), 27.6.2008).

mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Antworten