Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von rhombex »

Christian Costa hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 11:47
Wenn man sich ansieht was in Danzig bei Remontowa los ist:

http://gcaptain.com/watch-drone-video-s ... -shipyard/

Da ist förmlich halb Europa zu Besuch.
Moinsen,

wundert Dich das ? Vergleiche doch mal die Durchschnittseinkommen eines polnischen Arbeiters mit dem deutschen Arbeiter. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Deutsche Werftindustrie vermutlich kaum eine Chance hat, gegen die Löhne, die in Polen gezahlt werden, anzustinken.
Somit werden sie (auch vermutlich) nicht den Hauch einer Chance haben, um an solche Aufträge zu kommen.
Und wenn man auch nur vom Mindestlohn ausginge, dann wäre der Unterschied auch noch mehr als frappierend.
Guckst du: https://de.statista.com/statistik/daten ... in-der-eu/
Das dem vermutlich nicht so ist, dürfte klar sein.
Chancen-und Wettbewerbsgleichheit in Europa ? Lächerlich ! Solange die Osteuropäer nicht auf dem Lohnniveau von uns sind, wird es das nicht geben.

BRgds.
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von KaiR »

rhombex hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 22:01Chancen-und Wettbewerbsgleichheit in Europa ? Lächerlich ! Solange die Osteuropäer nicht auf dem Lohnniveau von uns sind, wird es das nicht geben.
schau Dir mal die dazugehörige Arbeitsproduktivität an, und dann reden wir noch mal. Es gibt genügend erfolgreiche deutsche Werften, Löhne sind nicht alles. Volkswirtschaftlich ist es durchaus sinnvoll, wenn jeder das fertigt, was er am besten kann. Z.B. Danzig die Aufbauten für die neuen FSG-Fähren, für die FSG das Design und die Komplettierung übernimmt. Nennt sich Arbeitsteilung.
Grüße,

Kai
Buttjer
Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Buttjer »

Im Reparaturbereich und im Spezialschiffbau wird es in Deutschland immer etwas gehen. Das zeigt auch die Anstrengungen der Elsflether Werft, in Brake einen neuen Standort für Schiffsreparaturen aufzubauen. Leistungen, die den Werftstandort Bremerhaven schwächen werden. Seitens der Landespolitik und Verwaltung überlässt man die Branche nach dem großen Engagement in den 1980er Jahren, den daraus resultierenden Beteiligungen und wirtschaftlichen Konsequenzen sich selbst. Ansonsten lässt sich der Verkauf der Anteile an der Lloyd Werft und die Ideen für eine Revitalisierung der Seebeckwerft erklären. Die Beteiligung durch Bundesländer und Stahlkonzerne tendieren gen Null. Das Engagement im Schiffbau ist von einer kleinen Anzahl von privaten Unternehmern abhängig. Wer hätte gedacht, dass Blohm & Voss irgendwann von Lürssen aufgekauft werden könnte? Da die Finanzierung von Frachtschiffsneubauten immer schwieriger geworden ist und Werften in Polen und Südostasien kostengünstiger produzieren können, verlegten sich die hiesigen Werften auf Aufträge durch die öffentliche Hand und wenn man nach Papenburg schaut, auf zahlungskräftige Weltkonzerne, die Preis und Leistung zu schätzen wissen.

Gruß
Ingo
Heulboje
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:25

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Heulboje »

"Seitens der Landespolitik und Verwaltung überlässt man die Branche (...) sich selbst."

Ich unterstelle mal wir kleinen Endverbraucher handeln da auch nicht viel anders. Wessen Bildschirm, Rechner und Tastatur, über die wir ins Forum gehen kommen nicht aus China? Zugegeben, es ist schwer vor einem Kauf festzustellen, welcher Artikel bzw. welche verbaute Bestandteile in welchen (Billigstlohn-)Ländern hergestellt werden, selbst wenn über der angebotenen Ware eine bekannte Marke wie Philipps, Bosch oder Rowenta prangt. Aber juckt es uns wirklich oder freuen wir uns doch über den günstigen Preis?

Die Polen wollen eben auch was zu arbeiten haben und die Franzosen und Belgier haben sich nicht selten über vergleichsweise niedrige Löhne in Deutschland beschwert. Es gab ja mal Zeiten von nationalen Ein- und Ausfuhrzöllen. Da lebten mehr Menschen von besser bezahlten Löhnen. Aber dafür war die Konsummenge des Einzelnen niedriger. Das merkt man auch ganz besonders in der Textilindustrie...

Gruß
Olaf
rhombex
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 20:31
Wohnort: 3XXXX

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von rhombex »

KaiR hat geschrieben: Fr 2. Mär 2018, 09:28
rhombex hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 22:01Chancen-und Wettbewerbsgleichheit in Europa ? Lächerlich ! Solange die Osteuropäer nicht auf dem Lohnniveau von uns sind, wird es das nicht geben.
schau Dir mal die dazugehörige Arbeitsproduktivität an, und dann reden wir noch mal. Es gibt genügend erfolgreiche deutsche Werften, Löhne sind nicht alles. Volkswirtschaftlich ist es durchaus sinnvoll, wenn jeder das fertigt, was er am besten kann. Z.B. Danzig die Aufbauten für die neuen FSG-Fähren, für die FSG das Design und die Komplettierung übernimmt. Nennt sich Arbeitsteilung.
Schon mal überlegt, warum z.B. FSG die Aufbauten in Polen hat fertigen lassen ?
Ich spekuliere mal: Damit konnten sie die Dampfer überhaupt erst Konkurrenzfähig beim Auftraggeber anbieten. Ansonsten hätten sie sich vermutlich schon das Porto für das Angebot sparen können.
Warum gehen denn die Aufträge für die neuen Fähren von DFDS, Stena, Grimaldi etc. allesamt in den fernen Osten ? Weil die Chinesen so supertolle innovative Schiffsbauer sind ? Garantiert nicht.
Ich will das Thema hier auch nicht vertiefen. Soll jeder davon halten, was er möchte. Gehört hier auch nich her. Hier gehts um PP.
Nur noch eins: Ich finde es z.B. sehr gut, dass TT /GDD das neue Mittelteil in Hamburg hat bauen lassen. Das sichert u.a. auch Arbeitsplätze in heimischen Gefilden.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Christian Costa »

rhombex hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 22:01
Christian Costa hat geschrieben: Do 1. Mär 2018, 11:47
Wenn man sich ansieht was in Danzig bei Remontowa los ist:

http://gcaptain.com/watch-drone-video-s ... -shipyard/

Da ist förmlich halb Europa zu Besuch.
Moinsen,

wundert Dich das ? Vergleiche doch mal die Durchschnittseinkommen eines polnischen Arbeiters mit dem deutschen Arbeiter. Dann kann ich mir schon vorstellen, dass die Deutsche Werftindustrie vermutlich kaum eine Chance hat, gegen die Löhne, die in Polen gezahlt werden, anzustinken.
Somit werden sie (auch vermutlich) nicht den Hauch einer Chance haben, um an solche Aufträge zu kommen.
Und wenn man auch nur vom Mindestlohn ausginge, dann wäre der Unterschied auch noch mehr als frappierend.
Guckst du: https://de.statista.com/statistik/daten ... in-der-eu/
Das dem vermutlich nicht so ist, dürfte klar sein.
Chancen-und Wettbewerbsgleichheit in Europa ? Lächerlich ! Solange die Osteuropäer nicht auf dem Lohnniveau von uns sind, wird es das nicht geben.

BRgds.
rh.
Ob man, diese Debatte war doch gar nicht beabsichtigt. Wundern kann ich mich nur über den Wandel in diesem Thread komplett weg vom Thema.
Ich habe eigentlich nur darauf hingewiesen, dass Bremerhaven mal ein Zentrum des europäischen Fährschiffbaus war und es schade wäre, wenn GDD nun an dem Auftrag zerbrechen würde.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Stevenrohr
Beiträge: 8
Registriert: Di 24. Okt 2017, 17:01

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Stevenrohr »

Neu geplante Abfahrt am 17.03. um 22 Uhr ab Travemünde. Na schaun wir mal ....
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Stevenrohr hat geschrieben: So 4. Mär 2018, 12:20 Neu geplante Abfahrt am 17.03. um 22 Uhr ab Travemünde. Na schaun wir mal ....
Das sind aber seltsame Einzelfahrten (ohne Rückfahrt Trelleborg-Travemünde). Richtig erscheint die Peter Pan erst am 24.03.2018 um 10:30 auf Travemünde-Trelleborg.

So allmählich wird es knapp für unsere Überfahrt am 29.03.2018 mit der PP.
Mario
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Mario »

Ich habe nun mal den Fahrplan der Peter Pan ab dem 24.03. zusammengeschrieben:

24.03.2018 22:00 07:00 Travemünde-Trelleborg
25.03.2018 16:00 23:15 Trelleborg-Świnoujście
26.03.2018 01:00 07:00 Świnoujście-Trelleborg
26.03.2018 08:00 14:00 Trelleborg-Świnoujście
26.03.2018 16:00 22:00 Świnoujście-Trelleborg
26.03.2018 23:55 07:30 Trelleborg-Travemünde
27.03.2018 09:30 19:15 Travemünde-Rostock-Trelleborg
27.03.2018 22:00 07:00 Trelleborg-Travemünde
28.03.2018 09:30 19:15 Travemünde-Rostock-Trelleborg
28.03.2018 22:00 07:00 Trelleborg-Travemünde
29.03.2018 09:30 19:15 Travemünde-Rostock-Trelleborg
29.03.2018 21:15 03:45 Trelleborg-Świnoujście
30.03.2018 05:15 12:30 Świnoujście-Trelleborg
30.03.2018 22:00 07:30 Trelleborg-Travemünde
31.03.2018 09:30 19:15 Travemünde-Trelleborg
31.03.2018 22:00 07:30 Trelleborg-Travemünde
01.04.2018 09:30 19:15 Travemünde-Rostock-Trelleborg
01.04.2018 22:00 07:30 Trelleborg-Travemünde

Wie es nun ausschaut, soll es am 24.03.2018 mit der Nachtfahrt losgehen und danach fährt die PP erstmal zwei Umläufe Trelleborg-Świnoujście.
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Shaylee »

Gibt es keine neuen Bilder?
Antworten