Seite 14 von 60

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 11:17
von mirkman
OT:
RonnyM hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:01 ...auf alle Fälle hast du feine Bilder abgeliefert, lieber Daniel. Daumen hoch. Was aber wohl nicht auszumerzen ist, das ist der Fahrstuhl. :twisted: Es gibt nur Krankenfahrstühle! Alles Andere sind Aufzüge, welche nach der Aufzugsverordnung auch geprüft werden.
Da ich nen Kumpel habe, der die Dinger montiert und auf das Wort "Fahrstuhl" auch allergisch reagiert, habe ich mich mittlerweile an "Aufzug" gewöhnt. Der gute Duden scheint aber nichts dagegen zu haben:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Fahrstuhl

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 11:28
von KaiR
Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen Lampen und Leuchten? Anhänger und Hänger?

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 12:45
von rhombex
KaiR hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 11:28 Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen.. Anhänger und Hänger?
Moin !

Jeder, der noch bei Deutschlands größten Trachtenverein seinen FS gemacht, sollte das wissen... :o ;) :D

BRgds
rh.

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 13:05
von Shaylee
KaiR hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 11:28 Diese netten Unterscheidungen gibt es doch viele. Wer kennt den Unterschied zwischen Lampen und Leuchten? Anhänger und Hänger?
Zum Schluß noch ein Beispiel!
Der Zugführer, der den Zug gefahren hat, obwohl ein Lokführer/Triebfahrzeugführer auf der Lok gesessen hat. :lol:

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 17:03
von Mario
Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30Hätte auch eigentlich damit gerechnet das die das Schiff nur hinten am Wetterdeck verlängern und die Schornsteine da bleiben wo sie waren. So hätte man nicht diese Lücke dazwischen :(
Wäre aber Vlt nicht möglich gewesen
Vermutlich wäre eine einfache Verlängerung nach hinten auf Grund der Antriebstechnik und der Ladeluken nicht möglich gewesen. Auch die beiden Stena-Schiffe wurden in der Mitte zersägt - ebenso wie die DFDS-Verlängerungen.

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 18:09
von Fabian
Mario hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 17:03
Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30Hätte auch eigentlich damit gerechnet das die das Schiff nur hinten am Wetterdeck verlängern und die Schornsteine da bleiben wo sie waren. So hätte man nicht diese Lücke dazwischen :(
Wäre aber Vlt nicht möglich gewesen
Vermutlich wäre eine einfache Verlängerung nach hinten auf Grund der Antriebstechnik und der Ladeluken nicht möglich gewesen. Auch die beiden Stena-Schiffe wurden in der Mitte zersägt - ebenso wie die DFDS-Verlängerungen.
Schiffe werden normalerweise immer im Bereich des parallelen Mittelschiffs verlängert, also dem Bereich, in dem die Wasserlinien parallel zur Schiffs-Längsachse verlaufen. Bei einer Verlängerung außerhalb des parallelen Mittelschiffs würde sich ein nicht-strakendes Unterwasserschiff ergeben, was strömungstechnisch ungünstig wäre.
Die Antriebstechnik kommt als Grund natürlich verstärkend hinzu. Bei einem dieselelektrisch angetriebenen Schiff wie der "Peter Pan" dürfte das aber das geringere Problem sein.

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 20:37
von Burkhard
bei jedem Schiff gibt es schon beim Neubau die so genannte Ringnaht, Dass ist der Bereich, wo der Rumpf am breitesten ist und wo ggfls. bei einer Verlängerung angesetzt und getrennt wird ..

Burkhard

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Do 22. Feb 2018, 22:06
von Bjarne W.
Sailor321 hat geschrieben: Do 22. Feb 2018, 10:30 Erinnert mich irgendwie nen bisschen an die STENA GERMANICA. Voll in die Länge gezogen und sieht irgendwie nen bisschen unpassend zu der Höhe des Schiffes aus.
Ich finde die Stena Germanica ist durch die Verlängerung deutlich eleganter geworden (wenn mann dass bei den Schiffen überhaupt sagen kann).

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 14:58
von Heulboje
"Wieder mal ein Beispiel, dass Umbauten Schiffe nur selten schöner machen."

Vielleicht liegt es nur daran, daß einem der gewohnte Anblick genommen und dafür was Neues vorgesetzt wird, an das sich die Augen erst noch gewöhnen müssen. Anfangs wehrt man sich sicherlich etwas dagegen. Mal sehen wie die PP ausschaut, wenn alle Hüllen fallen.

Ich finde es übrigens erstaunlich, daß nur diese Fähre eine Verlängerung bekommt, nicht aber das Schwesterschiff. Wenn es beim bisherigen Fahrplangefüge bleibt, dann dürfte die PP immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten z.B. Travemünde anlaufen. Mal abends, mal nachts, mal morgens. Und doch hat man festgestellt, daß ausgerechnet die PP diese 30 Meter braucht?

(am Kopf kratz...)

Gruß, Olaf

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Verfasst: So 25. Feb 2018, 14:36
von störmi
Moin Moin

Immer wieder Sonntags die Bremerhavener Hafenrunde :-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild