skagen reede
-
- Mitglied
- Beiträge: 339
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
skagen reede
Moin zusammen,
bin gerade in Skagen und wundere mich über die Anzahl (12 waren es) der Schiffe die hier auf Reede liegen.
Wo liegt die Begründung dafür?
Gruß
Fritz
bin gerade in Skagen und wundere mich über die Anzahl (12 waren es) der Schiffe die hier auf Reede liegen.
Wo liegt die Begründung dafür?
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 397
- Registriert: Mi 28. Sep 2011, 11:12
Re: skagen reede
Hallo Fritz,
als ich letztmalig in Skagen gewesen bin, lagen dort auf Reede hauptsächlich Flüssiggastanker.
Dieses wird von Norwegen aus nach Skagen gebracht und dort als Energieträger für FF (Fischmehl und -ölfabrik) verwendet.
Die Verarbeiten dort jährlich ca. 500.000 t Gammelfisch u.ä.
Bei dem Prozess der Fischmehlgewinnung sind erhebliche Energiemengen nötig.
als ich letztmalig in Skagen gewesen bin, lagen dort auf Reede hauptsächlich Flüssiggastanker.
Dieses wird von Norwegen aus nach Skagen gebracht und dort als Energieträger für FF (Fischmehl und -ölfabrik) verwendet.
Die Verarbeiten dort jährlich ca. 500.000 t Gammelfisch u.ä.
Bei dem Prozess der Fischmehlgewinnung sind erhebliche Energiemengen nötig.
Beste Grüße
vom Muschelschubser
vom Muschelschubser
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18
Re: skagen reede
Skagen Reede ist ein Warteplatz für Schiffe. Sie Ankern dort und warten auf Order.
Konntest Du erkennen, ob sie leer oder beladen waren?
Konntest Du erkennen, ob sie leer oder beladen waren?
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
- Wohnort: Berlin
Re: skagen reede
Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
Joachim Kaiser
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18
Re: skagen reede
Der Tiefgang ist, wie bei "normalen" Schiffen, in Fuß und Metern angegeben.
Dazu dann die Peiltafeln.
Dazu dann die Peiltafeln.
-
- Mitglied
- Beiträge: 476
- Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
- Wohnort: Preetz
Re: skagen reede
Jo sieht man,kaiserheinrich hat geschrieben: ↑Mo 21. Mai 2018, 14:53 Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
hier z.B. der Vergleich bei Gastanker "Temse"
Voll:

Leer:

-
- Mitglied
- Beiträge: 339
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: skagen reede
Flüssiggastanker war nur einer dort (die mit den Halbkugeln), sonst zwei Schiffe mit Hubschrauberplattformen und der Rest "normale" Frachter.
Die Fischindustrie im Hafen habe ich gesehen, die benötigten Gasmengen nicht geahnt.
Warten auf Order an der Position ist mir auch neu, aber warum auch nicht.
Gruß
Fritz
Die Fischindustrie im Hafen habe ich gesehen, die benötigten Gasmengen nicht geahnt.
Warten auf Order an der Position ist mir auch neu, aber warum auch nicht.
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 237
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Re: skagen reede
Bist du sicher? Wie soll das Gas in Skagen an Land kommen? Ich wüsste von keinem entsprechenden Terminal. Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass das nur Warteplätze auf Reede sind (und würde bis zum Beweis des Gegenteils auch dabei bleiben),muschelschubser hat geschrieben: ↑So 20. Mai 2018, 23:17
Dieses wird von Norwegen aus nach Skagen gebracht und dort als Energieträger für FF (Fischmehl und -ölfabrik) verwendet.
Gruß aus OL
-
- Mitglied
- Beiträge: 416
- Registriert: So 29. Nov 2009, 09:18
Re: skagen reede
Anders geht es nicht.
Ein Schiff ist immer per Telefon mit dem zuständigen Büro verbunden und dieses gibt ihm
die Anweisung, wohin es geht. Bei Fernzielen.
Oder die Zeit des Einlaufens.
Möglich ist aber auch, bei ganzen Rudeln von Gastankern, dass die Tanks gereinigt werden sollen.
Dass war früher auf See möglich, heut nicht mehr. (Wäre schon, tut man aber nicht mehr).
-
- Mitglied
- Beiträge: 154
- Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
- Wohnort: Berlin
Re: skagen reede
Das ist es, was ich meine... der Unterschied in der Tauchtiefe ist so gering, das es auch eine Änderung im Ballast sein könnte... und für den, der das Schiff nicht kennt schwer zu beurteilen ist..Bjarne W. hat geschrieben: ↑Mo 21. Mai 2018, 17:49Jo sieht man,kaiserheinrich hat geschrieben: ↑Mo 21. Mai 2018, 14:53 Hallo, da kommt bei mir eine Frage an die Fachleute hoch: sieht man bei den Flüssiggastankern eigentlich einen Unterschied in der Tauchtiefe voll/leer und wir groß ist der ???
Mit bestem Dank im Voraus von der Spree und frohes Pfingstfest
hier z.B. der Vergleich bei Gastanker "Temse"
Voll:
Leer:
![]()
Das sieht bei Öltankern ander aus...


Gruß von der Spree
Joachim Kaiser