Moin,
weiß jemand, ob hinter einer Schiffskläranlage, die Möglichkeit besteht, das Abwasser zeitweise in einem Holdigtank zu speichern?
Der Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung, ob man auf diese relativ einfache Weise sensible Meeresgebiete vor der Einleitung von Bakterien oder Viren schützen kann, die Meerestiere wie Wale oder Robbern befallen können (sog. zoonotische Keime)?
Alternativ käme eine Ultrafiltration in Frage, die aber nicht einmal im MARPOL Sondergebiet Ostsee vorgeschrieben ist und mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden wäre.
Die Europa 2 hat einen solchen Membranfilter. Vielleicht ist im Südpolarmeer so ein Filter vorgeschrieben? Weiß jemand etwas dazu?
Viele Grüße,
Sven
Schiffskläranlagen
-
- Mitglied
Re: Schiffskläranlagen
Moin ,
Es gibt die Möglichkeit behandelte Abwässer in den Sewage Tank zu leiten . Diese Möglichkeit nutzt man zum Teil, wenn das Schiff im
Dock liegt .
Allerdings sind diese Tanks nicht sehr groß . Auf Kreuzfahrtschiffen fallen täglich hunderte m3 Abwasser an . Pro Pax kann man mit 100-150 ltr/Tag rechnen. Bei 3000 Paxen wären es also allein 300-450 m3/Tag . Es wäre einfach kein Platz um die Abwässer für 1-2 Wochen in Tanks zu lagern.
Allein für eine Woche müsste man so einen Sewage Tank von min 2000m3 haben . Selbst große Schiffe haben nicht den Platz für 2000t extra an Bord .
Ich habe gerade kein Marpol zur Hand , aber ich meine dass ein Seawage Treatment Plant schon das höchste ist, was vorgeschrieben ist .
Es gibt die Möglichkeit behandelte Abwässer in den Sewage Tank zu leiten . Diese Möglichkeit nutzt man zum Teil, wenn das Schiff im
Dock liegt .
Allerdings sind diese Tanks nicht sehr groß . Auf Kreuzfahrtschiffen fallen täglich hunderte m3 Abwasser an . Pro Pax kann man mit 100-150 ltr/Tag rechnen. Bei 3000 Paxen wären es also allein 300-450 m3/Tag . Es wäre einfach kein Platz um die Abwässer für 1-2 Wochen in Tanks zu lagern.
Allein für eine Woche müsste man so einen Sewage Tank von min 2000m3 haben . Selbst große Schiffe haben nicht den Platz für 2000t extra an Bord .
Ich habe gerade kein Marpol zur Hand , aber ich meine dass ein Seawage Treatment Plant schon das höchste ist, was vorgeschrieben ist .