Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Antworten
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Hamburch »

Rund um die Verlängerung der Peter Pan, kam die maximale Schiffslänge für die Liegeplätze in Travemünde von 220m ins Gespräch. siehe hier Deshalb beträgt die Länge des Schiffs heute 219,95m. Quelle und hat eine abgeflachte Bugspitze.

In dieser nicht mehr ganz neuen PM von TT-Line wird die Länge des Neubaus mit 230m angegeben.

Bedeutet das, dass der Neubau Travemünde nicht anlaufen wird?

PS: @Finne: Du meist bestimmt den Fehmarnbelttunnel ;)
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Zwenni »

In Travemünde soll der Anleger 5 des Skandinavienkai umgebaut werden und von Schiffen mit einer Länge von bis zu 230m genutzt werden können.
In Trelleborg wird aktuell schon umgebaut, so daß, wenn alles planmäßig läuft, der TT-Line-Neubau problemlos auf der klassischen Route eingesetzt werden kann.
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Hamburch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Stefan B. »

Guten Abend,
Zwenni hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 16:56 In Travemünde soll der Anleger 5 des Skandinavienkai umgebaut werden und von Schiffen mit einer Länge von bis zu 230m genutzt werden können.
In Trelleborg wird aktuell schon umgebaut, so daß, wenn alles planmäßig läuft, der TT-Line-Neubau problemlos auf der klassischen Route eingesetzt werden kann.
Der umgebaute Anleger 7, der bereits von der TT Line genutzt wird, ist für Schiffe bis 250 Metern ausgelegt.
https://www.logistik-express.com/neuer- ... ingeweiht/
Der Anleger 5 soll für Schiffe bis 260 Metern ausgebaut werden.
Eventuell für die neuen Finnlines RoPax Schiffe oder SOL ?

Schönen Abend
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Heulboje
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 13. Feb 2018, 22:25

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Heulboje »

PeterPan hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 12:24 Momentan entwickelt sich die TT-Line zu einer Kraut-und-Rüben-Flotte...
Haha, was übrigens auch den Fahrplan und die Umläufe betrifft. :lol:
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Mittlerweile haben sich bereits 3 Travemünder Stammfähren in Werften verabschiedet:

-die HUCKLEBERRY FINN bereits seit letztem Sonntag bei der Remontowa in Gdansk im Trockendock. Am 6.1.2020 übernimmt sie wieder ihren Dienst

-die PETER PAN hat heute von Swinemünde kommend die Fayard in Odense erreicht und liegt ebenfalls schon im Trockendock. Am 8.1.2020 ist sie ab Trelleborg wieder im Einsatz

-gerade eben hat die FINNPARTNER Malmö ebenfalls mit Fayard verlassen und wird heute Nacht dort ankommen. Am 7.1.2020 übernimmt sie wieder die 2.30-Uhr Abfahrt ab Travemünde

-in Landskrona liegt seit letztem Sonntag die FINNMILL. Sie soll jedoch am 27.12. bereits wieder in Hanko sein


Über den Jahreswechsel im Passagierdienst bleiben:
TT-Line: NILS HOLGERSSON, ROBIN HOOD und NILS DACKE
Finnlines: FINNSTAR, FINNMAID, FINNLADY, FINNTRADER, EUROPALINK
Stena: URD, STENA GOTHICA
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Zwenni
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 12:17

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Zwenni »

Mit Nils Dacke befindet sich aktuell das 5. Schiff der Flotte im wohlverdienten Werftaufenthalt.
Aktuell stehen nur NH und RH zur Verfügung, werden aber zeitnah von TS unterstützt.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Zwenni hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 09:18 Mit Nils Dacke befindet sich aktuell das 5. Schiff der Flotte im wohlverdienten Werftaufenthalt.
Aktuell stehen nur NH und RH zur Verfügung, werden aber zeitnah von TS unterstützt.
Die TOM SAWYER übernimmt laut TT-Fahrplan bereits morgen, dem 3.1.2020 die 9.00-Uhr Abfahrt von Swinemünde nach Trelleborg. Sie müsst sich also spätestens heute Abend auf Weg von Gdansk nach Swinemünde machen.

Die HUCKLBEBERRY FINN kehrt am 6.1.2020 in den Dienst zurück und übernimmt die 23.30-Uhr-Abfahrt von Trelleborg nach Swinemünde. Die PETER PAN ist am 8.1.2020 wieder in Trelleborg und übernimmt am gleichen Abend die 22.00-Uhr-Abfahrt nach Travemünde.

Bei der NILS DACKE wurde der Fahrplan nun angepasst!
Gestern hieß es noch, sie würde am 8.1. bereits wieder im Einsatz sein, nun ist es erst der 18.1.2020 mit der 23.00-Uhr-Abfahrt von Trelleborg nach Rostock.

Soweit der aktuelle (Fahr)plan vom 2.1.2020 :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Rostocker
Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 23:51

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Rostocker »

https://www.thb.info/rubriken/single-vi ... -line.html

Klaipeda - Trelleborg soll auf 5 Abfahrten ausgebaut werden, denn wird wohl da die Neuanschaffung fahren.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Travemünde (Dinge, die über Fotos hinausgehen)

Beitrag von Markus K »

Vorerst fährt 1x wöchentlich (wie bisher) die TOM SAWYER. Zusätzlich führt ab Ende Januar die NILS DACKE 4 wöchentliche Rundreisen nach Klaipeda durch.
Ob die neue MARCO POLO zukünftig diese Strecke befährt kann ich nicht sagen!

TT scheint momentan noch dabei zu seien, die Fahrpläne zu aktualisieren. Für den Sommer stand heute noch nur die TOM SAWYER bzw. ab Mitte Juni wieder (wie 2019 auch) die ROBIN HOOD im Plan.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Antworten