Langsam reicht es!

Lübecker
Mitglied

Langsam reicht es!

Beitrag von Lübecker »

Moin,

seit gut 13 Jahren bin ich Mitglied in diesem Forum. Nach einigen sehr besonderen Mitgliedern ist es mit der Zeit gelungen die Diskussionen zu versachlichen.
Leider nehmen die Debatten einen unschönen Verlauf.

Es werden Rederechte abgesprochen, Diskreditiert (Schreiberling,...), Emotionalisiert (bin schwerbehindert oder alt), usw...

Das ist besonders bei Themen wie der Elbvertiefung oder der Fähre zu bemerken.

Mir hat es wirklich den Spaß an der Beteiligung genommen. Ich wünsche mir hier eine klare Kurskorrektur.

Vielen Dank

Lübecker
sven911
Mitglied

Re: Langsam reicht es!

Beitrag von sven911 »

Danke! Das war auch der Hintergrund meines Post im Elbefähre Thema.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

(Guten Morgen) sollte ich mir sparen,

vielen Dank, Lübecker, da muss ich wirklich zustimmen.

Mich wundert überhaupt, dass da keiner der Herren einschreitet, die am längeren Hebel sitzen.
Ja, ich wundere mich. Nein, ich fordere zu nichts auf! Nur um das man gleich vorwegzunehmen.

Leute, bitte nehmt Euch zusammen. Ich spreche nur eine Randgruppe hier an.
Zum Glück ist der überwiegende Teil unserer Teilnehmer vernünftig.
Böse Zungen würden sagen, das ehemalige Teilnehmer sogar vernünftiger waren und hier von Bord gegangen sind.

Was soll das denn bitte für eine Aussenwirkung auf evtl. Neumitglieder hier sein, wenn die solche Anfeindungen lesen?

Überhaupt. Ein Teil hier regt sich über die Cuxhaven-Fähre auf, als wäre er davon unmittelbar betroffen und hätten Geld verloren.
Anstatt mal positiv an diese Sache (ebenso die neue FRS-Linie) heran zu gehen. Es wird sich alles schon bessern.
Anstatt es mal zu würdigen, dass überhaupt wieder auf CUX-BRU etwas verkehrt. Nein. Sowas ist nicht drin.

So, da musste ich mal meinen Mostrich dazu geben, was ich hier generell ungern mache.

Tschüss auch.
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mi 10. Mär 2021, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Vielen Dank für dieses super Beispiel:

Warum sind die Bedenken oder Kritik der Mitforisten weniger Wert oder weniger wichtig wie deine Dafürhaltung? Früher war eine andere Meinung eine Bereicherung- heute eher als persönlicher Angriff gewertet.
Ob wer betroffen ist oder nicht - völlig egal.

Freut euch doch über andere Beiträge, auch wenn sie vllt nicht eurer „Linie/Weltbild“ entsprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Nicht die Debatte an sich ist ein Problem. Es ist immer eine Frage des Stils. In vielen sozialen Netzwerken hapert es zunehmend an diesem. Deshalb sollte hier der im Regefall gepflogene Stil - sachorientiert, nicht persönlich, nicht emotionalisiert - weiter beibehalten werden. Dass die Mods nicht immer die Zeit haben, das sofort abzumoderien, ist nachvollziehbar. Deshalb liegt es an allen Teilnehmer*innen, darauf zu achten und die nettiquette stets beizubehalten. Dann sehe ich auch keine grundsätzlichen Gefahren.
Volker Landwehr
Mitglied

Beitrag von Volker Landwehr »

Wenn der OP in seinem Post einige einer Person zuordnungsbare Begriffe aufführt, sollte er den Auslöser "überflüssiger Beitrag" nicht vergessen.
Aus meiner Sicht enthielt der bemängelte Post die berechtigte Frage, warum die Greenferry 1 während des Fahrplans betankt werden muss. Lkw sind normalerweise sehr flexibel und Einschränkungen durch Weser- und Emstunnel gibt es auch nicht mehr.

Natürlich sind Temperamentsausbrüche nicht schön, aber wenn man jemandem auf den Schlips tritt, sollte man sich auch nicht wundern. Und solange es in diesem Rahmen bleibt, kann ich damit. Da haben wir hier schon sehr viel schlimmeres erlebt.

Gelegentlich lebt dieses Forum auch mal. Meist ist es ja nur ein schwarzes Brett, an das man seine Nachricht anhängt. Reaktion meist null, selbst wenn der Inhalt diskussionswürdig ist.

Da ertrage ich doch lieber gelegentliche Ausrutscher, wenn denn endlich mal wieder diskutiert wird.
Gruß, Volker
Christian Costa
Mitglied

Beitrag von Christian Costa »

Moin zusammen,
Eigentlich war es nie unsere Art einzugreifen, wenn es nicht unbedingt notwendig war.
Andere User haben uns in der Vergangenheit bei berechtigtem Eingreifen oft der Zensur bezichtigt.
Ich kann gern wenn gewünscht die Threads schließen, allerdings denke ich, dass jeder an seinem Ton arbeiten kann und dann müsste sich alles von selbst lösen.

Wie gesagt, wenn ihr andere Wünsche habt, kommen wir diesen gern nach.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
JanMartin
Mitglied

Beitrag von JanMartin »

Lübecker hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 06:18Es werden Rederechte abgesprochen, Diskreditiert (Schreiberling,...), Emotionalisiert (bin schwerbehindert oder alt), usw...
... kein Akzeptieren oder wenigstens so-stehen-lassen ungefälliger Meinungen. In Punkto Meinungsfreiheit und -vielfalt ist das ein überwiegend politisch unreifes Publikum hier; und daraus resultieren nunmal zwischenmenschliche Konflikte. Ein paar ganz wenige hier wirkten auf mich in den letzten Monaten regelrecht aggro ...
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Natürlich bezieht es sich auf berechtigte Fragen. Schön wäre halt, wenn das auch entsprechend diskutiert wird.
Mir geht es mir um die Vorgänge, als um die jeweiligen Fragen. Da muss natürlich entsprechender Raum gewährleistet sein. Ich möchte meinen Post nicht als Zensur oder Angriff verstanden wissen. Es geht mir un den Schutz der Teilnehmer. Der Umgang untereinander ist teilweise halt nicht ok.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Tritschi Creutz hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 15:39 Hallo zusammen,
Manchmal frage ich mich, wo diese Diskussion hinführen soll. Vielleicht mal ein Tipp in Richtung Admins. Vielleicht einen Extrathread zum Meckern.
Moin!
Ich bin ja auch schon etwas länger dabei. Den Mecker- Fred hatten wir genauso schon, wie ständige Querulanten. Denen hat es sehr oft nicht gefallen, daß man die Stöckchen liegen ließ, die von ihnen geworfen wurden! Doof ist nur, wenn sich die Guten, die mit Sachverstand und Ahnung verabschiedeten, weil die Querulanten einfach nicht aufgehört haben.
Also, jetzt legen wir alle mal die Maus beiseite und besinnen uns etwas. Wie sagt die Werbung des NDR so richtig?
"Das beste am Norden ist unsere innere Ruhe!"
Grüße, Andreas
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
Antworten