Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Tim S.
Mitglied

Re: Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Tim S. »

Baustelle für den Belttunnel auf Fehmarn wächst weiter
https://www.fehmarn24.de/fehmarn/bauste ... 06113.html
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Eckhard
Mitglied

Vogelfluglinie Puttgarden - Rödbyhavn

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Ist der Eisenbahnfährverkehr auf der Vogelfluglinie endgültig eingestellt oder soll er irgendwann wieder aufgenommen werden?
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Eckhard hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 10:15 Hallo zusammen,

ohne den ganzen Thread gelesen zu haben: Ist der Eisenbahnfährverkehr auf der Vogelfluglinie endgültig eingestellt oder soll er irgendwann wieder aufgenommen werden?
Der letzte Zug fuhr am 31.08.22 nach Fehmarn. Seitdem ist die Kursbuchstrecke 140 ab Neustadt/Holstein für rund 7 Jahre für den Bahnverkehr gesperrt! Es besteht SEV ab Lübeck Hbf nach Fehmarn.
Die Strecke wird komplett neu trassiert, elektrifiziertes und zweigleisig ausgebaut! Dazu gibt es auch viele interessante Berichte im Netz - einfach mal Frau Google fragen!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht. Die Bauarbeiten sind die Vorbereitung für den Fehmarntunnel, durch den dann auch Züge fahren werden.
Die Frage ist nur: Wird es vor der Fertigstellung nochmal Eisenbahnfährverkehr geben oder wird es den nie wieder geben?
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Eckhard hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 12:57 Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht. Die Bauarbeiten sind die Vorbereitung für den Fehmarntunnel, durch den dann auch Züge fahren werden.
Die Frage ist nur: Wird es vor der Fertigstellung nochmal Eisenbahnfährverkehr geben oder wird es den nie wieder geben?
Nein, den wird es nicht wieder geben. Der Eisenbahnfährverkehr wurde bereits am 14.12.2019 eingestellt. Zuletzt war Puttgarden Fährhafen Endstation für die Züge aus Richtung Lübeck.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich bin letzte Woche ein paar Tage in Rödby gewesen, aus reinem Interesse an den Fähren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich geringfügige Unterschiede gibt, die äußerlich insbesondere durch verschiedenen Formen der Verglasung deutlich wird. Ärgerlich fand ich die scheinbar noch weiter verkleinerten Außendecks. Ich bin mit der Prinzesse Benedikte und der Schleswig-Holstein gefahren. Das betreten des Bereichs hinter der Brücke war bei beiden nicht möglich, das war meines Wissens nach früher anders. Bei der Schleswig-Holstein war auf Höhe des Schornsteins gar eine Absperrung, so daß nur die Hälfte der Fläche zur Verfügung stand.

Interessant finde ich, dass es scheinbar verschiedene Konzepte zum Weiterbetrieb des Fährverkehrs gibt, irgendwo habe ich etwas aufgeschnappt von einer möglichen Fähre, mit der auch die Fehmarnsundbrücke umrundet werden soll, zB Heiligenhafen-Rödby, aber leider weiß ich dazu nichts genaueres.
Eckhard
Mitglied

Beitrag von Eckhard »

Markus K hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 13:33
Eckhard hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 12:57 Ja, aber das beantwortet meine Frage nicht. Die Bauarbeiten sind die Vorbereitung für den Fehmarntunnel, durch den dann auch Züge fahren werden.
Nein, den wird es nicht wieder geben. Der Eisenbahnfährverkehr wurde bereits am 14.12.2019 eingestellt. Zuletzt war Puttgarden Fährhafen Endstation für die Züge aus Richtung Lübeck.
Vielen Dank für die Klärung!
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

FrankAusEmden hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 15:05 Ich bin letzte Woche ein paar Tage in Rödby gewesen, aus reinem Interesse an den Fähren. Dabei ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich geringfügige Unterschiede gibt, die äußerlich insbesondere durch verschiedenen Formen der Verglasung deutlich wird. Ärgerlich fand ich die scheinbar noch weiter verkleinerten Außendecks. Ich bin mit der Prinzesse Benedikte und der Schleswig-Holstein gefahren. Das betreten des Bereichs hinter der Brücke war bei beiden nicht möglich, das war meines Wissens nach früher anders. Bei der Schleswig-Holstein war auf Höhe des Schornsteins gar eine Absperrung, so daß nur die Hälfte der Fläche zur Verfügung stand.

Interessant finde ich, dass es scheinbar verschiedene Konzepte zum Weiterbetrieb des Fährverkehrs gibt, irgendwo habe ich etwas aufgeschnappt von einer möglichen Fähre, mit der auch die Fehmarnsundbrücke umrundet werden soll, zB Heiligenhafen-Rödby, aber leider weiß ich dazu nichts genaueres.
Die Außendecks der beiden deutschen Schiffe DEUTSCHLAND und SCHLESWIG HOLSTEIN sind konstruktiv kleiner als die der beiden dänischen, da "nördlich" des Schornsteins auf den deutschen Schiffen das Rettungsboot seinen Platz hat (bei den dänischen Schiffen sitzen diese weiter unten genestet im Aufbau).
Soweit ich weiß werden die oberen Außendecks hinter der Kommandobrücke, und da auch nur hinter der "südlichen", auf den deutschen Einheiten nur in der Hauptsaison geöffnet. Auf den dänischen sind diese oberen Außendecks dauerhaft abgesperrt. Ob das allerdings schon immer so ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall aber seit mindestens 10 Jahren (seit dem war/bin ich mehr oder weniger regelmäßig an Bord gewesen)

Somit gleichen sich die Außendecksflächen zumindest in der Hauptsaison zwischen beiden Schiffstypen in etwa aus. In der Nebensaison haben die dänischen Schiffe die Nase vorn.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Vielen Dank für die Erklärung, das leuchtet ein. Die ganz große Begeisterung kann ich diesen Schiffen gegenüber leider nicht aufbringen, dafür waren die früheren Generationen einfach zu interessant und abwechslungsreich. Aber klar, ich würde natürlich immer die Fähre nehmen, auch wenn irgendwann der Tunnel fertig ist.
Antworten