Re: Segelschiffe
Verfasst: So 25. Dez 2011, 09:22
Name:Bisschop van Arkel
Ex-Namen:Adelheit, Antje Adelheit, Adelheit van Enkhuizen
Heimathafen:Makkum
Nation:NL
Takelagetyp:TOPPSEGELSCHONER
Baujahr:1900/1983
Werft:J.J. Pattje & Zoon, Waterhuizen, NL
Loa:33.00 m
Länge (Rumpf):26.60 m
Breite:5.70 m
Tiefgang:2.00 m
Segelfläche:700 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung: 200 PS
Maschine: Volvo Penta TD100
1900 in Holland für deutsche Auftraggeber gebaut, fuhr unter verschiedenen
Namen und für wechselnde Eigner bis 1977 unter deutscher Flagge in
der Ostsee und Nordsee
1910 durch J. Noldt aus Hohenhorst erworben
1943 erfolgte die Motorisierung des Schiffs
1945 Eignerwechsel, die Familie Junge aus Rellingen übernimmt das Schiff
1953-63 auf der Insel Amrum unter dem Namen "Antje Adelheit" registriert
1963-77 Wechsel des Registrierhafens nach Husum
1977 Verkauf in die Niederlande
1983 begann eine Aufarbeitung des Schiffs und der Umbau für Fahrten
mit Segelgästen im Chartergeschäft, fährt im Sommer in der Ostsee und
im Winter in holländischen Gewässern, besucht Seglerveranstaltungen in
deutschen Hafenstädten, wie die Kieler Woche und Hanse Sail Rostock
Quelle: http://www.tallship-fan.de/index.htm
Gruss
Peter
Ex-Namen:Adelheit, Antje Adelheit, Adelheit van Enkhuizen
Heimathafen:Makkum
Nation:NL
Takelagetyp:TOPPSEGELSCHONER
Baujahr:1900/1983
Werft:J.J. Pattje & Zoon, Waterhuizen, NL
Loa:33.00 m
Länge (Rumpf):26.60 m
Breite:5.70 m
Tiefgang:2.00 m
Segelfläche:700 m2
Schiffsrumpf:Stahl / Steel
Leistung: 200 PS
Maschine: Volvo Penta TD100
1900 in Holland für deutsche Auftraggeber gebaut, fuhr unter verschiedenen
Namen und für wechselnde Eigner bis 1977 unter deutscher Flagge in
der Ostsee und Nordsee
1910 durch J. Noldt aus Hohenhorst erworben
1943 erfolgte die Motorisierung des Schiffs
1945 Eignerwechsel, die Familie Junge aus Rellingen übernimmt das Schiff
1953-63 auf der Insel Amrum unter dem Namen "Antje Adelheit" registriert
1963-77 Wechsel des Registrierhafens nach Husum
1977 Verkauf in die Niederlande
1983 begann eine Aufarbeitung des Schiffs und der Umbau für Fahrten
mit Segelgästen im Chartergeschäft, fährt im Sommer in der Ostsee und
im Winter in holländischen Gewässern, besucht Seglerveranstaltungen in
deutschen Hafenstädten, wie die Kieler Woche und Hanse Sail Rostock
Quelle: http://www.tallship-fan.de/index.htm
Gruss
Peter