Travemünde, TT-Line und alle anderen

Gunnar
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Gunnar »

Wie groß ist der der Anteil der Passagiere, die mit einer Reederei fährt, um ein bestimmtes Schiff kennenzulernen? Das eigene Hobby ist sicher wichtig, aber wir sollten es vielleicht nicht zu wichtig nehmen. Den allermeisten Passagieren dürfte wichtig sein, dass sie zur gebuchten zeit in angemessener Qualität transportiert werden, der Fracht reicht dies ohnehin. Die Anzahl der Passagiere, deren Reisegrund sich erübrigt, weil es das falsche Schiff ist, dürfte aus Sicht der Reederei wohl eher vernachlässigbar sein...

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Gunnar hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:01 Wie groß ist der der Anteil der Passagiere, die mit einer Reederei fährt, um ein bestimmtes Schiff kennenzulernen?
Gruß
Gunnar
Das stimmt natürlich. Der Umsatz wird mit der Ladung gemacht - klar. Aber trotzdem sind die beiden neuen Schiffe ja von der Frachtkapazität her auch eine ganz andere Hausnummer, als die beiden gut 25-30 Jahre alten Vorgänger. Und wenn da nun eine solche Kapazität wegfällt, dürfte es weder dem Passagier noch dem Frachtgutbeförderer ohne weiteres gefallen - es sei denn, es wird tatsächlich 1:1 ausgeglichen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 13:59
shipfriend hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 11:22 Angetrieben aber wird sie mit deutschen MAN-Motoren und man kann das hier nicht auf die Werft in China schieben. Wir mehrfach an anderer Stelle geschrieben, genügend Fähren wurden letztens in China gebaut und machen diese Probleme nicht.
Hi Max, das weiß ich wohl. Trotzdem ist ein derartig langer Ausfall für ein so junges Schiff - gerade wegen der bekannten verbauten Getriebeeinheiten - doch sehr ungewöhnlich und für die Reederei mehr als ärgerlich.
100% Zustimmung. Ich hatte deinen Beitrag nur so verstanden, dass du es auf die chinesische Werft schiebst, das Problem liegt hier offenbar eher bei der Reederei, dass sie offenbar zu nachlässig waren und ihnen das jetzt auf die Füße fällt. Ein langer Ausfall für ein junges Schiff wirkt sich alles andere als gut auf den Ruf der Reederei aus. Zumal das definitiv nicht der einzige der immer deutlicher werdenden Kritikpunkte ist.
Zuletzt geändert von shipfriend am Mo 15. Apr 2024, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von shipfriend »

Gunnar hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:01 Wie groß ist der der Anteil der Passagiere, die mit einer Reederei fährt, um ein bestimmtes Schiff kennenzulernen? Das eigene Hobby ist sicher wichtig, aber wir sollten es vielleicht nicht zu wichtig nehmen. Den allermeisten Passagieren dürfte wichtig sein, dass sie zur gebuchten zeit in angemessener Qualität transportiert werden, der Fracht reicht dies ohnehin. Die Anzahl der Passagiere, deren Reisegrund sich erübrigt, weil es das falsche Schiff ist, dürfte aus Sicht der Reederei wohl eher vernachlässigbar sein...

Gruß
Gunnar
Jedenfalls auf diesen Strecken, wo der Transport von Fracht, PKW und Passagieren das a und o ist. Bei den „Kreuzfahrt-Fähre „ aus dem Hause Viking Line und co., wo das Schiff selbst mehr zur Attraktion oder zum Ziel wird, ist das etwas anderes.
Allerdings muss man auch anmerken, dass die beiden neuen TT-Liner für die überführt teurer sind als die anderen, den Reiz des neuen lassen sie sich offenbar bezahlen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

shipfriend hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 15:43 Ich hatte deinen Beitrag nur so verstanden, dass du es auf die chinesische Werft schiebst
Nein, das tue ich gewiss nicht. Dafür haben die Werften ja in den letzten Jahren zig-Schiffe abgeliefert, die zuverlässig ihren Dienst tun. Die Zulieferer hier im Maschinenbereich sind ja bekannt - daher wundert mich diese lange Reparaturzeit um so mehr.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 3947
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Bernd U »

Hallo Foto Thread !
Im anderen Thread gibt es auch einen Travemünde Thread und einen TT LIne Thread
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=8554
TT Line:
https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=9151
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
jknms
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Do 6. Aug 2009, 06:18
Wohnort: Neumünster

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von jknms »

Bernd U hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 18:11 Hallo Foto Thread !
Dann bringen wir mal wieder ein bisschen Farbe rein.

Impressionen vom 18.03.24 bei vollem Haus am Skandinavienkai

Bild

Bild

Bild
Bernd RW
Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: So 24. Jul 2016, 18:05
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Bernd RW »

Moin,

anl. des Tages der Logistik in der letzten Woche, machte ich einen Ausflug zum Skandinavienkai. Die Entwicklung des Kais verfolge ich immer interessiert, war er doch mehr als 15 Jahre mein Arbeitplatz - aber das ist auch schon mehr als 20 Jahre her...

Dabei fiel mir dieses Festmacher- oder Positionierungssystem am Anleger der "FINNSWAN" auf. Das landseitige Moorex-System von Mac Gregor hät das Schiff mit max 60 ts Zugkraft auf Poisition. Der Sandi-kai verfügt über 2 dieser Systeme. Für Finnlines sind in den Häfen Malmö, Kappelskär und Helsinki weitere Geräte dieser Art installiert.

Bild

Bild

Bild

Die Qualität der Bilder ist leider nicht ausreichend, aber einen ersten Eindruck kann man vlt. bekommen.


VG
Bernd
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

Hallo Bernd,

mal ganz blöde gefragt: Was machen denn diese Systeme genau? Bei Color-Line in Oslo gibt es diese Teile nämlich auch, trotzdem müssen die Schiffe anscheinend weiterhin auch mit den Tauen festgemacht werden.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Timmy
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 22:48
Wohnort: Lübeck

Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

Highlight 1 des Tages: OCEAN ALBATROS

Bild

Bild

Bild

Bild

Highlight 2 des Tages: Vorbereitungen und LNG-Übernahme bei NILS HOLGERSSON

Bild

Bild

Bild

Gruß
Timmy
Antworten