Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Markus K »

Warum soll eine andere Reederei eine Strecke übernehmen, mit der es seit Jahren bergab geht .... und wenn Stena es nicht schafft, warum sollen andere besser können ... sind ja keine Anfänger.

Ich könnte mir nur vorstellen, das Stena ebenfalls zwischen Swinemünde und Trelleborg einsteigt. Da scheint es ja gut zu laufen.

Persönlich glaube ich aber, das Stena sich die SASSNITZ eine Zeit lang für Rostock-Trelleborg "warm" hält und sie dann irgendwann in Richtung Griechenland, so wie Unity Line die KOPERNIK, verkauft ....leider
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Also eine Linienführung Sassnitz - Rönne - Ystad klingt doch soweit interessant und möglich, falls Tonnage verfügbar ist.
Vielleicht wäre das etwas für Bornholmslinjen, so oft und lange wie die POVL ANKER in Rönne herumliegt ...

Laut diesem Bericht stünde der Malmöer Nachtzug schon vor dem Aus.
-> https://rideable.ch/berlin-night-express-ende/
Es gibt jedoch Verhandlungen, ob er über Rostock bzw. gänzlich über Land also über Dänemark fahren könnte.
Die SASSNITZ ist die einzige Fähre, die eine ZEV (Zentrale Energieversorgung) für Personenzüge auf dem Eisenbahndeck hat.
Wird sie ausgeflottet und MV sowie SKANE würden nicht mit ZEV nachgerüstet, war es das mit Personenzugtrajekt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eckhard
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:12

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Eckhard »

Es gab auch schon Spekulationen, ob TT-Line auf der Strecke Swinemünde-Schweden einen Zwischenhalt in Mukran einlegt, so wie sie es auf der Strecke Travemünde-Trelleborg in Rostock machen. Man braucht keine zusätzlichen Schiffe und erhöht die Auslastung.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes7,

lesen zu müssen, dass deine Lieblingsreise wegbricht, von der du immer so leidenschaftlich berichtet hast, tut mir sehr leid für dich! :(

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es für mich wäre, wenn Color Line die Kiel-Oslo-Verbindung einstellen würde und freue mich schon darauf, wenn mein Lieblingsschiff irgendwann wieder fahren wird (wovon ich jetzt einfach mal ganz fest ausgehe).

Ich wünsche dir für die Zukunft ganz viele andere schöne Reisen und dass dich deine unzähligen schönen Erinnerungen an die Königslinie mit der Zeit über den Verlust hinwegtrösten werden.

Dir und allen anderen hier ein trotz aller Einschränkungen frohes Osterfest!
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von shipfriend »

Eckhard hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 13:55 Es gab auch schon Spekulationen, ob TT-Line auf der Strecke Swinemünde-Schweden einen Zwischenhalt in Mukran einlegt, so wie sie es auf der Strecke Travemünde-Trelleborg in Rostock machen. Man braucht keine zusätzlichen Schiffe und erhöht die Auslastung.
Gefallen würde mir das tatsächlich, und da würde ich mal mitfahren. :D
Aber wie gesagt, ich glaube da nicht dran: Müssten allein die Hafenanlagen in Sassnitz-Mukran nicht umgerüstet werden? Denn diese sind ja explizit auf Eisenbahnfähren ausgelegt?
Ferner: Wenn Stena Line diese Route offenbar nicht rentabel betriebt, wieso sollte es TT-Line besser bewerkstelligen?
Diese Route schien allgemein auf dem absteigenden Ast zu sein, die Anbindung nach Mukran ist eh alles andere als günstig: kaum ÖPNV, die Straßenanbindung nach Rügen ist v. A. im Sommer schlecht, da Überfüllungen allgegenwärtig sind.

Für die Bornholm-Route scheint hingegen keine Gefahr zu bestehen, diese bleibt sicher erst einmal weiter bestehen.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Nabend.

Danke, BV1. Es wird schon alles weiter gehen.

Es war ein Tod auf Raten, um einpaar Gründe zu nennen ...
- Ausflottung der TRELLEBORG,
- zusätzliches Fahrtenangebot ab Swinemünde durch TT und den polnischen Reedereien,
- aus deutscher Sicht schlechtere Abfahrtszeiten seit der Ausflottung der TRELLEBORG,
- Eisenbahngüterverkehr ausschließlich nach Rostock verlegt,
- zunehmende Fahrplanlücken durch stätig sinkender Nachfrage,

Aber was zähl ich das auf. Es war doch eh alles bekannt.
Ich behalte die Linie und das Personal in guter Erinnerung.

Dabei sah es in der Saison wirklich meist besser aus.
Der Nachtzug erfreute sich größerer Beliebtheit (wuchs von 2 auf 6 Wagen an und war meist frühzeitig ausgebucht).
Auf der schwedischen Seite rührte Stena gewaltig die Werbetrommel mit der Urlaubsinsel Rügen, Snälltaget mit Berlin und Sonderfahrten.

Aber im Vordergrund steht die Fracht und wenn die wegfällt wirds schwieriger, wenn dazu noch Urlauber fortbleiben.

Mal schauen, wie es im nächsten Jahr wird.
Ob TT oder Bornholmslinjen das Rennen machen, steht in den fernen Sternen.

Genießt Eure schönen Ostertage und das Wetter :-)!
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 20:16 [...]
-> https://rideable.ch/berlin-night-express-ende/
Es gibt jedoch Verhandlungen, ob er über Rostock bzw. gänzlich über Land also über Dänemark fahren könnte.
[...]
Diesem Bericht zu Folge, wird bereits mit Stena verhandelt, ob der Zug zukünftig über Rostock oder eben über Dänemark (Padborg) fahren wird.
Hier ein offizieller Bericht -> https://www.railwaygazette.com/passenge ... 52.article

Es folgen noch einpaar Bilder, die bereits Geschichte sind.

Bild
Große Augen bekam der Betrachter, als er ein solch tolles Zuglaufschild sah.

Bild
In den letzten Jahren wurde es selten, dass der Zug auch am Tage in Mukran auf die SASSNITZ rangiert wurde.

Bild
Nach der Ankunft aus Trelleborg stand er meist noch ca. 4 Stunden die Reise nach Berlin weiterging.

Bild
Ich hätte nie gedacht, dass ich mit dem Tageszug nach Berlin im September 2019 meine Abschiedsreise machen würde sollte.
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rostocker7 »

Moin,

die estnische Botschaft in Berlin hat heute ihre Landsleute informiert, dass am 18. April definitiv die letzte Fahrt mit Tallink´s Star von Sassnitz nach Paldiski erfolgt.

Gruß

Stefan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Tim S. »

Temporäre Fährlinie brachte 2000 Menschen ins Baltikum
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-731737
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3082
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Johannes7 hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 20:16[...]
Laut diesem Bericht stünde der Malmöer Nachtzug schon vor dem Aus.
-> https://rideable.ch/berlin-night-express-ende/
Es gibt jedoch Verhandlungen, ob er über Rostock bzw. gänzlich über Land also über Dänemark fahren könnte.
Die SASSNITZ ist die einzige Fähre, die eine ZEV (Zentrale Energieversorgung) für Personenzüge auf dem Eisenbahndeck hat.
Wird sie ausgeflottet und MV sowie SKANE würden nicht mit ZEV nachgerüstet, war es das mit Personenzugtrajekt.
[...]
Ich muss da etwas berichtigen!

Die SASSNITZ und die MV verfügen beide über eine ZEV.
Im Jahr 2003 wurde z.B. ein Sonderzug mit der MV von Rostock nach Trelleborg und zurück trajektiert.
Sonderfahrt mit dem Reichsbahn SVT (Hinfahrt): http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 03-01.html
Sonderfahrt mit dem Reichsbahn SVT (Rückfahrt): http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 03-03.html

Im letzten Jahr wurde ebenfalls ein Reisezug über Rostock geführt.
-> DN-Sonderzug aus 2019: https://www.youtube.com/watch?v=iMvlUdx7PC8

Bild
Etwas aus der Vergangenheit: 2012 war reger Verkehr in Mukran. Das war die letzte Saison, in der die SASSNITZ noch die Scandlines-Farben trug.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten