Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Nicht nur Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 16:14 [...]
Die SASSNITZ und die MV verfügen beide über eine ZEV.
Im Jahr 2003 wurde z.B. ein Sonderzug mit der MV von Rostock nach Trelleborg und zurück trajektiert.
Sonderfahrt mit dem Reichsbahn SVT (Hinfahrt): http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 03-01.html
Sonderfahrt mit dem Reichsbahn SVT (Rückfahrt): http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 03-03.html

Im letzten Jahr wurde ebenfalls ein Reisezug über Rostock geführt.
-> DN-Sonderzug aus 2019: https://www.youtube.com/watch?v=iMvlUdx7PC8
[...]
Danke Johannes7,
wobei das sehr eindrucksvolle Video keinerlei Beweis des Kuppelns des Wagenzuges an eine 1000/1500/3000-ZEV liefert (= sog. Mehrspannungs-Zugsammelschiene (ZS)). Wie wird auf den Fähren ein vagabundfreier Rückstromfluss über die Fahrschienen (= Gleis) gewährleistet? Oder wird hier die einpolige Mehrspannungs-ZS mit einem stinknormalen 400 V-Drehstromanschluss verwechselt? Ich lasse mich gerne über kompetente technische Details belehren. Die Reichsbahn-SVT hatten sicherlich keinen Anschluss an eine 1000 V-ZS, höchstens einen 380 V-(heute 400 V)-Drehstromanschluss.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Nabend ship0770,

belehren will ich hier keinen ;) ! Nur anmerken.
Ich fand vor einiger Zeit einmal einen Eintrag mit Bildern der Prellböcke der MV und der der SKANE in einem Bahnforum.
Da waren Druckluftschläuche sowie so ein größerer Kabelanschluss zu erkennen.

Aber man wird es ja bald sehen, wie der Zug dann fahren wird.
Theoretisch wäre der Zuglauf über Rostock vorteilhafter, weil jetzt noch die Trassen durch Dänemark anzumelden einfach zu spät sein müsste.
Sowas wird doch meist mit viel Vorlaufzeit geplant.
Ab Trelleborg bis Malmö gibt es ja die Anmeldungen. Diese wurden aber unter Berücksichtigung der SASSNITZ eingepflegt.
Es könnte relativ einfacher sein, den Zug bis Rostock, sagen wir, zwischen zu schieben.
Aaaaber, genug der Vermutungen ... ich muss mich zurück halten.

Jedoch in diesem Forum (https://www.postvagnen.com/sjk-forum/sh ... t%C3%A5get) wird über den Fahrplan für 2021 (T21) geschrieben.
Es heißt dort, dass der Snälltaget über Dänemark fahren solle.


Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Nicht nur Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 21:30 [...]
Ich fand vor einiger Zeit einmal einen Eintrag mit Bildern der Prellböcke der MV und der der SKANE in einem Bahnforum.
Da waren Druckluftschläuche sowie so ein größerer Kabelanschluss zu erkennen.
[...]
Das Foto über den "größeren Kabelanschluss" würde mich interessieren, denn das würde die Diskussion über das Trajekt irgendwelcher energiebedürftiger neuer Reisezugwagen auf den Fähren MECKLENBURG-VORPOMMERN oder SKÅNE möglicherweise erleichtern. Druckluftschläuche (5 bar HLL? 10 bar HBL?) helfen da nicht weiter, weil die Wagen sicherlich mit entlüfteter Bremse an Bord verlascht werden. Aber wie wird z.B die Batterieladung der Reisezugwagen während der 5- bis 7-stündigen Überfahrt zuzüglich stromloser Rangierzeit sichergestellt?

Tja, hier treffen sowohl eisenbahn- als auch schiffstechnische Fragen aufeinander.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Nicht nur Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Moin ship0770,

dann wollen wir mal ;) .
ship0770 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:25[...]
Das Foto über den "größeren Kabelanschluss" würde mich interessieren, denn das würde die Diskussion über das Trajekt irgendwelcher energiebedürftiger neuer Reisezugwagen auf den Fähren MECKLENBURG-VORPOMMERN oder SKÅNE möglicherweise erleichtern.
[...]
Ich kann den Forumsbeitrag mit den Bildern wirklich nicht mehr finden. Tut mir leid. Vielleicht findest Du ja etwas dazu.
ship0770 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:25[...]
Druckluftschläuche (5 bar HLL? 10 bar HBL?) helfen da nicht weiter, weil die Wagen sicherlich mit entlüfteter Bremse an Bord verlascht werden.
[...]
Ersteres kann ich nicht beantworten, weil ich nur als Passagier unterwegs war.
Offenbar werden die wohl zusätzlich doch gebremst und gelascht. Sonst hätten diese Schläuche unter dem Prellbock keinen Nutzen.

Ebenfalls ist hier links oder rechts am Prellbock so ein Anschluss zu sehen. Hier auf der SASSNITZ.
Bild
Auf der MV ist ein solcher Anschluss in dem Video von Herrn Kapitän Watsack in der Perspektive bei 09:35 zu erkennen.
ship0770 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:25[...]
Aber wie wird z.B die Batterieladung der Reisezugwagen während der 5- bis 7-stündigen Überfahrt zuzüglich stromloser Rangierzeit sichergestellt?
[...]
Die Frage wurde auch in diesem Forum bereits behandelt: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 94,7070953.
ship0770 hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 23:25[...]
Tja, hier treffen sowohl eisenbahn- als auch schiffstechnische Fragen aufeinander.
[...]
Na! Heißt ja wohl Eisenbahnfährschiff :-)! Passt doch zusammen, wenn die notwenige Infrastruktur an Bord ist.

Aus fachkundiger (telefonischer) Quelle erhielt ist die Info, dass die MV über einen solchen Stromanschluss verfügt.
Sonst würden die Batterien, wie von Dir richtig erwähnt, während der Überfahrt schlapp machen.
Ebenfalls war er bei der Abschiedsfahrt mit dem SVT 2003 dabei und ist vom Fach.

Die SKANE scheint wohl doch solch eine Einrichtung zu haben. Sonst hätte der Trajekt im Januar 2020 nicht geklappt.
Hier ist ein Beitrag zu finden, in dem der Snälltaget und die SKANE in Rostock zu sehen sind.
-> https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,9176983
Das ist doch eindeutig, dass das doch klappen muss.
Keine ZEV, kein Personenzug via Rostock. Personenzugtrajekt via Rostock offensichtlich möglich also muss ZEV an Bord sein 8-).

Einen guten und sonnigen Tag allerseits,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Trajektierung von Einzel-Reisezugwagen an Bord M-V oder SKÅNE

Beitrag von ship0770 »

Johannes7 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 10:36 [...]
Aus fachkundiger (telefonischer) Quelle erhielt ist die Info, dass die MV über einen solchen Stromanschluss verfügt.
Sonst würden die Batterien, wie von Dir richtig erwähnt, während der Überfahrt schlapp machen.
Ebenfalls war er bei der Abschiedsfahrt mit dem SVT 2003 dabei und ist vom Fach.
[...]
Danke,
damit lasse ich meine Frage vom 25.04. erstmal dahingestellt sein.

Wunder der Technik, wie die aus der Zugsammelschiene (ZS) zwangsläufig entstehenden Streu-Rückströme durch die mit dem Schiffskörper metallisch leitenden Schienen das übrige Stromversorgungssystem an Bord nicht beeinflussen. Es kann natürlich sein, dass es eine Anweisung gibt, energieträchtige Verbraucher wie Heizung bzw. Klimaanlage in jedem einzelnen Reisezugwagen auszuschalten, um lediglich die Batterieladung (und somit allenfalls Beleuchtung) aus der ZS sicherzustellen. (Hat aber weiterhin nichts mit einer möglichen in diesem Forum genannten „ZEV“ der trajektierten SVT im Jahre 2003 zu tun.)

Na ja, der telefonische Fachmann wird hierüber sicher Bescheid wissen.

Danke und bleibt gesund,
wünscht
ship0770
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Trajektierung von Einzel-Reisezugwagen an Bord M-V oder SKÅNE

Beitrag von Johannes7 »

ship0770 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:20[...]
Wunder der Technik, wie die aus der Zugsammelschiene (ZS) zwangsläufig entstehenden Streu-Rückströme durch die mit dem Schiffskörper metallisch leitenden Schienen das übrige Stromversorgungssystem an Bord nicht beeinflussen. Es kann natürlich sein, dass es eine Anweisung gibt, energieträchtige Verbraucher wie Heizung bzw. Klimaanlage in jedem einzelnen Reisezugwagen auszuschalten, um lediglich die Batterieladung (und somit allenfalls Beleuchtung) aus der ZS sicherzustellen. (Hat aber weiterhin nichts mit einer möglichen in diesem Forum genannten „ZEV“ der trajektierten SVT im Jahre 2003 zu tun.)[...]
Ja, die Batterieladung, das war das Stichwort von ihm. Offenbar habe ich da ZS mit ZEV vertauscht. Sorry.
Aber gut, dass dieser Fehler beseitigt ist.
Also dennoch kann doch aus den Aufnahmen gefolgert werden, dass ein Trajekt von Reisezugwagen ab Rostock möglich erscheind.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Trajektierung von Einzel-Reisezugwagen an Bord M-V oder SKÅNE

Beitrag von Gunnar »

Johannes7 hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 13:54
Ja, die Batterieladung, das war das Stichwort von ihm. Offenbar habe ich da ZS mit ZEV vertauscht. Sorry.
Was gibt es da zu vertauschen bzw. was ist der Unterschied? Für die zentrale Energieversorgung (ZEV) eines Reisezuges ist eine durchgehende kuppelbare Leitung in den Wagen erforderlich, die als Zugsammelschiene ZS) bezeichnet wird. In dieser Diskussion dürfte das Gleiche gemeint sein.

Weiterführende Links dazu:

fahrweg.dbnetze.com

de.wikipedia.org

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3084
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Gunnar,

auch hier "Danke" für die Klarstellung. Jetzt muss es wohl klar sein. Alles kann ich ja auch nicht wissen :? .
Also die beiden Rostocker Fähren scheinen über solch eine Einrichtung zu verfügen,
sonst wäre ein Trajekt wie in 2019 oder Januar 2020 nicht möglich gewesen. Aber mal sehen, wie sich die Krise noch entwickelt.

Bei Snälltaget sind im Berlin-Night-Express aktuell nur noch Privat-Abteile in Einzelbelegung buchbar.
Quelle: Buchungsmaske Snälltaget

Anbei etwas Vergangenes ...

Bild
Am Morgen eines Juli-Tages 2014 wartet der D 300 "Scandinavia-Night-Express" am Bahnsteig Fährhafen Sassnitz, um ...

Bild
... auf die SASSNITZ rangiert zu werden.

Bild
Im September 2013 ist dieses Bild in meiner Kabine auf der KAUNAS SEAWAYS entstanden.
Kurz darauf legte selbiges Schiff letztmalig nach Klaipeda ab.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer91
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 23:55
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Rueganer91 »

Moin
ich melde mich mal wieder aber mit traurigen Nachrichten :cry:
heute fand das Farwell der ,,MS Sassnitz,, statt , das letzte Auslaufen von dem Hafen Mukran auf Rügen , vor dem Stadthafen Sassnitz drehte das Schiff sich nochmal um 360 Grad um Goodbye zusagen . Begleitet wurde die ,, Sassnitz ,, von der ,,Harro Koepke ,, und dem Schlepper ,,Fairplay 25,, und kleineren Booten . Ein Hubschrauber der Bundespolizei machte zuvor eine Winchübung mit der ,,Fairplay 25,, und drehte nochmal über Mukran um auch Goodbye zusagen . Die Stadt Sassnitz sagte mit Sirenengeheule ,,Goodbye,, . Der Wind stand etwas ungünstig , sodass man das Horn der ,,Sassnitz,, mal besser mal weniger gut hörte . Im Hintergrund ertönte dann eine Trompete mit dem Lied ,, Lili Marleen ,, . Inzwischen haben sich viele Leute getummelt um der ,,Sassnitz ,, Goodbye zu sagen . Ein Historischer Einschnitt für die Schifffahrt der Gegend.

Auch bei mir blieben die Augen nicht trocken , da mich das Schiff seit Geburt an begleitet hat , also ein Leben lang .


Das Video poste ich hier natürlich auch ! Es dauert nur etwas .

Anbei paar Bilder .
Bild

Bild
:cry:
Bild

Bild

Bild

Bild

Lg
Zuletzt geändert von Rueganer91 am Di 28. Apr 2020, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Markus K »

Allein durch das Lesen dieser Zeilen bin ich daheim am Computer den Tränen nahe ... :cry: :cry: :cry:
Toll wie sich Sassnitz und ganz Rügen von "ihrem" Schiff verabschiedet haben ...

Leb wohl, altes Mädchen! Wir werden dich auf jeden Fall vermissen, aber gewiss nie vergessen!

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
Antworten