Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: 27472 Cuxhaven
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
die alte " Hogeland " fährt auch immer noch. Gesehen in Cuxhaven 01.05.09
auch die gute alte " Beta " ist noch in Fahrt . Gesehen in Cuxhaven 01.05.09
auch die gute alte " Beta " ist noch in Fahrt . Gesehen in Cuxhaven 01.05.09
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin zusammen,
auf dem Foto die "Rolf Behrmann", Heimathafen ist Krautsand. Mit dem Schiff komme ich nicht weiter. Den Lebenslauf des Schiffes hätte ich gerne. Kann mir geholfen werden?
Besten Dank im Voraus.
Beste Grüße
Manfred Heinken
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Manfred
"ROLF BEHRMANN"
Auch wenn der Bau sehr Deutsch aussieht, das täuscht, das Schiff wurde bei der SA des Ateliers Duchesne & Bossiere in Le Havre gebaut
Stapellauf 19.12.1956 abgeliefert an F. Skeie & CO AS, Köpervik, als "FRIBORG" am 12.02.1957
50,72m x 8,52m x 5,37m
295 BRT/ 580 tdw.
MaK 520 PS 9,0 Knoten
Baunummer 114
1962 Verlängert nun 592 BRT/980 tdw.
1965 an Richard Behrmann, Krautsand um in "ROLF BEHRMANN"
1966 an Rolf Behrmann, Krautsand, k.N.
14.08.1987 in Hamburg Moorburg abgewrackt.
Gruss
Peter
"ROLF BEHRMANN"
Auch wenn der Bau sehr Deutsch aussieht, das täuscht, das Schiff wurde bei der SA des Ateliers Duchesne & Bossiere in Le Havre gebaut
Stapellauf 19.12.1956 abgeliefert an F. Skeie & CO AS, Köpervik, als "FRIBORG" am 12.02.1957
50,72m x 8,52m x 5,37m
295 BRT/ 580 tdw.
MaK 520 PS 9,0 Knoten
Baunummer 114
1962 Verlängert nun 592 BRT/980 tdw.
1965 an Richard Behrmann, Krautsand um in "ROLF BEHRMANN"
1966 an Rolf Behrmann, Krautsand, k.N.
14.08.1987 in Hamburg Moorburg abgewrackt.
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Mo 24. Mai 2010, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle
Hier ist die "MERIDIAN" am 04-05-09 auf der Elbe
Gebaut in 1969 Martin Jansen & Co.KG, Leer, Bau-No.72
1969 "CASTOR" Gerhard Rohden, Elsfleth
1998 "KAJA H" Hermann & Dion Horwege, Drochtersen-Assel
"KAJA H" wurde am 13/8/2007 verkauft neuer name "MERIDIAN" Timo Jansen, Wilhelmshaven
Gruss
Peter
Hier ist die "MERIDIAN" am 04-05-09 auf der Elbe
Gebaut in 1969 Martin Jansen & Co.KG, Leer, Bau-No.72
1969 "CASTOR" Gerhard Rohden, Elsfleth
1998 "KAJA H" Hermann & Dion Horwege, Drochtersen-Assel
"KAJA H" wurde am 13/8/2007 verkauft neuer name "MERIDIAN" Timo Jansen, Wilhelmshaven
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: 27472 Cuxhaven
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Habe noch ein bißchen in meinem Album geblättert. Hier noch die " Arne Hilck " . Heißt jetzt, glaube ich, Marie. Bin 1967 darauf gefahren.
Sind leider keine Daten mehr vorhanden.
Und noch eine alte Dame. Die " Herma I " . Bin dort 1971 gefahren. Auch hier habe ich leider keine Daten mehr davon.
Gruß von der Küste Alfred
Sind leider keine Daten mehr vorhanden.
Und noch eine alte Dame. Die " Herma I " . Bin dort 1971 gefahren. Auch hier habe ich leider keine Daten mehr davon.
Gruß von der Küste Alfred
Zuletzt geändert von alfred am Di 5. Mai 2009, 11:55, insgesamt 4-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Alfred
Du kannst Daten von dem Schiff hier finden
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=276069
Gruss
Peter
Du kannst Daten von dem Schiff hier finden
http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=276069
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 21
- Registriert: Mi 14. Jan 2009, 12:09
- Wohnort: 27472 Cuxhaven
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Noch ein schönes altes Schiff. Die M/S " Ingmar " . Callsign: DNDP . Hier gefahren als 1.NO von 1976 - 1981
Stapellauf am 25.05.1963 als Paul Meier J.-J. Sietas Schiffswerft Baunummer 511abgeliefert an H.A: Meier Hamburg am 14.07.1963
52,86m x 9,42m x 3,90m
422 BRT/241 NRT/849 tdw.
Maschine: 6 cyl. 4 Takt Klöckner-Humboldt-Deutz (320x450) bei 224 kw (RBV 6M 545) 500 PS 9,5 Knoten
1963 - 1973 Reederei M/S Paul Meier -Hamburg-
1973 - 1983 Partenreederei Erich Eckert & Heini Gerdau Hove umbenannt in " Ingmar "
1980 - 1984 Reederei M/S Ingmar Thede Peter Koch Stade
am 17.11.1984 auf der Reise von Köping nach Rotterdam mit Getreide beladen auf der Position 55.56 Nord und 15.59 Ost etwa 25 Meilen südlich von Kalmar (nähe Utklippan) nach verrutschen der Ladung im schwerem Wetter gesunken.
Gruß von der Küste alfred
Stapellauf am 25.05.1963 als Paul Meier J.-J. Sietas Schiffswerft Baunummer 511abgeliefert an H.A: Meier Hamburg am 14.07.1963
52,86m x 9,42m x 3,90m
422 BRT/241 NRT/849 tdw.
Maschine: 6 cyl. 4 Takt Klöckner-Humboldt-Deutz (320x450) bei 224 kw (RBV 6M 545) 500 PS 9,5 Knoten
1963 - 1973 Reederei M/S Paul Meier -Hamburg-
1973 - 1983 Partenreederei Erich Eckert & Heini Gerdau Hove umbenannt in " Ingmar "
1980 - 1984 Reederei M/S Ingmar Thede Peter Koch Stade
am 17.11.1984 auf der Reise von Köping nach Rotterdam mit Getreide beladen auf der Position 55.56 Nord und 15.59 Ost etwa 25 Meilen südlich von Kalmar (nähe Utklippan) nach verrutschen der Ladung im schwerem Wetter gesunken.
Gruß von der Küste alfred
-----------------------------------------------------------------
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
»DIE SEEFAHRT IST NÖTIG, WEIL DAS LEBEN NÖTIG IST.«
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle
Hier ist die "HOGELAND" am 09-05-09 auf der Elbe
DDKO - 297 BRT, 420 tdw
38,42 x 7,53 x 3,25 m
1 4T6Z-KHD-Motor mit 250 PS
Elsflether Werft AG., Bau-Nr.276
11.11.1950 Stapellauf
21.12.1950 abgeliefert als "ELLI AHRENS" an Dietrich Ahrens, Brake
1953 "ELLI AHRENS" Dietrich Ahrens jr., Brake.
1.1.1971 als "MARGOT SCHLICHTING" an Hans Schlichting sen. & jun., Brake.
1976 "MARGOT SCHLICHTING" Hans Schlichting jun., Brake.
1976 Einbau eines neuen 4T12Z-KHD-Motors mit 300 PS
Juli 1978 von der Schlichting-Werft, Travemünde um 6 m verlängert, nun 294 BRT, 620 tdw, Länge 45,77 m
1980 mit einem Verdrängungs-Wulstbug versehen, der die bei verlängerten Schiffen häufig auftretende
Vorlastigkeit minimieren sollte, dies auch tat. Zudem mit schwimmfähigen Aluminium-Lukendeckeln ausgerüstet.
1982 "MARGOT SCHLICHTING" Hans Schlichting, Hamburg/Brake
24.2 bis 17.3.1992 von Detlef Hegemann Rolandwerft um weitere 6 m verlängert, nun Brz 490, 681 tdw,
55,00 x 7,50 x 3,20 m
Der Wulstbug wurde wieder abgebaut und an Fritz Köhlken für die "Lilly K" verkauft.
25.1.2000 an der Weser an Nahmen Christiansen, Alkersun / Wyk auf Föhr übergeben, umbenannt "NATALIE"
Quelle:Mit Weselmann ging es voran
2007 "HOGELAND" Timmel-Großefehn
Gruss
Peter
Hier ist die "HOGELAND" am 09-05-09 auf der Elbe
DDKO - 297 BRT, 420 tdw
38,42 x 7,53 x 3,25 m
1 4T6Z-KHD-Motor mit 250 PS
Elsflether Werft AG., Bau-Nr.276
11.11.1950 Stapellauf
21.12.1950 abgeliefert als "ELLI AHRENS" an Dietrich Ahrens, Brake
1953 "ELLI AHRENS" Dietrich Ahrens jr., Brake.
1.1.1971 als "MARGOT SCHLICHTING" an Hans Schlichting sen. & jun., Brake.
1976 "MARGOT SCHLICHTING" Hans Schlichting jun., Brake.
1976 Einbau eines neuen 4T12Z-KHD-Motors mit 300 PS
Juli 1978 von der Schlichting-Werft, Travemünde um 6 m verlängert, nun 294 BRT, 620 tdw, Länge 45,77 m
1980 mit einem Verdrängungs-Wulstbug versehen, der die bei verlängerten Schiffen häufig auftretende
Vorlastigkeit minimieren sollte, dies auch tat. Zudem mit schwimmfähigen Aluminium-Lukendeckeln ausgerüstet.
1982 "MARGOT SCHLICHTING" Hans Schlichting, Hamburg/Brake
24.2 bis 17.3.1992 von Detlef Hegemann Rolandwerft um weitere 6 m verlängert, nun Brz 490, 681 tdw,
55,00 x 7,50 x 3,20 m
Der Wulstbug wurde wieder abgebaut und an Fritz Köhlken für die "Lilly K" verkauft.
25.1.2000 an der Weser an Nahmen Christiansen, Alkersun / Wyk auf Föhr übergeben, umbenannt "NATALIE"
Quelle:Mit Weselmann ging es voran
2007 "HOGELAND" Timmel-Großefehn
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Peter. Hier liegt die "Margot Schlichting" mit Wulstbug im Juni 1989 in Bremen Holzhafen.
Mein Foto, mein Copy
Gruß
Manfred Heinken