Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Decimal -1970 - Schiffswerft Sietas - November 1976 im Kielerkanal.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2023
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Ben und die anderen,
zu diesem Schiff suche ich die IMO-Nr und den weiteren Verbleib.
Ich hatte mir notiert:
29.11.1981 gesunken auf der Reise Kalmar> Shorehamn, 1 Toter, 5 gerettet,
Ende 1982 gehoben Abbruch geplant
Was wurde daraus?
Gruß
Hans
zu diesem Schiff suche ich die IMO-Nr und den weiteren Verbleib.
Ich hatte mir notiert:
29.11.1981 gesunken auf der Reise Kalmar> Shorehamn, 1 Toter, 5 gerettet,
Ende 1982 gehoben Abbruch geplant
Was wurde daraus?
Gruß
Hans
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2023
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
...dank U zeer.
Hallo Jürgen,
hast auch dieses Geheimnis gelüftet, vielen Dank.
Vor Deiner Haustür fuhr am 25 Juli 1989 die THOGE vorbei:
*1957, Sietas,Hamburg/400, IMO 5271032
lt. Equasis ist sie unter dem Namen PHILOMAINE auch zwanzig Jahre später noch in Fahrt, allerdings unter Panamaflagge.
Gruß
Hans
Hallo Jürgen,
hast auch dieses Geheimnis gelüftet, vielen Dank.
Vor Deiner Haustür fuhr am 25 Juli 1989 die THOGE vorbei:
*1957, Sietas,Hamburg/400, IMO 5271032
lt. Equasis ist sie unter dem Namen PHILOMAINE auch zwanzig Jahre später noch in Fahrt, allerdings unter Panamaflagge.
Gruß
Hans
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2023
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Lag im Oktober 1992 in Vegesack auf:
WESERKANT unter Maltaflagge.
**1964, Angyalföld,Budapest/1988, IMO 6414942
noch in Fahrt als YASSMIN M unter syrischer Flagge.
Gruß
Hans
WESERKANT unter Maltaflagge.
**1964, Angyalföld,Budapest/1988, IMO 6414942
noch in Fahrt als YASSMIN M unter syrischer Flagge.
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
1952 Holländische TEUN , Schiffswerft De Noord, Alblasserdam - 1965 GRETE KRÖNKE -1974 Silloth Pride - 1976 Sea Primo 2 - 1990 deleted von LR, aber noch immer in Equasis.
IMO number : 5356791 SEA PRIMO 2 Gross tonnage : 499 Type of ship : General Cargo Ship Year of build : 1952 Flag : St Vincent and Grenadines Status of ship : In Service
-
- Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
- Wohnort: Norderney
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin von der Insel
Ich hatte schon mal gefragt aber noch nicht die Auflösung gefunden.
Neue Vermutung ist das es sich bei dem Teil um eine Art Parksperre handelt die in die Speichen des Steuerrades geklappt wird.
Kann das jemand bestätigen.
Größe, etwa die einer Streichholzschachtel mit Scharnier
Heiko
Ich hatte schon mal gefragt aber noch nicht die Auflösung gefunden.
Neue Vermutung ist das es sich bei dem Teil um eine Art Parksperre handelt die in die Speichen des Steuerrades geklappt wird.
Kann das jemand bestätigen.
Größe, etwa die einer Streichholzschachtel mit Scharnier
Heiko
-
- Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: Mi 16. Jan 2008, 20:15
- Wohnort: Der erdnahe Orbit über Hamburg
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Nein,
vermutlich ein Keil um die Einzelteile des zerlegbaren Ruderhauses zusammenzuhalten.
Gruß,
Haui
vermutlich ein Keil um die Einzelteile des zerlegbaren Ruderhauses zusammenzuhalten.
Gruß,
Haui
-
- Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: Di 5. Feb 2008, 14:14
- Wohnort: Norderney
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin von der Insel
He Haui,
gibt es Bilder von solchen Keilen?
Heiko
He Haui,
gibt es Bilder von solchen Keilen?
Heiko
-
- Mitglied
- Beiträge: 2345
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin alle,
hatte Sonntag auf dem Weg ins Büro wieder Glück ! In der Schleuse lag VOLO, ein 52 Jahre alter Kümo, der einst als WELF für seinen deutschen Eigner, Friedrich Steffens aus Himmelreich, entstand. Dieser verkaufte den Kümo noch im gleichen Jahr weiter nach Dänemark. Unter dem neuen Namen ULSNAES fuhr der Frachter 31 Jahre lang für seinen neuen Eigner, Jörgen P. Olsen aus Graasten. 1988 erfolgte dann ein Verkauf innerhalb Dänemarks. Neuer Eigner wurde O.H. Jörgensen aus Graasten. Das Schiff hieß fortan LARS BAGGER. Nach 20 Jahren erfolgte im Jahre 2008 eine Umbenennung (kein Verkauf!) in VOLO.
1957 Mützelfeldtwerft,Cuxhaven/148
L*B= 44,85*8,26m
BRZ 326
TDW 469
MaK, 221 kW, 9 kn
WELF-57
Ulsnaes-88
Lars Bagger-08
VOLO-dto
Gruß
Arne
hatte Sonntag auf dem Weg ins Büro wieder Glück ! In der Schleuse lag VOLO, ein 52 Jahre alter Kümo, der einst als WELF für seinen deutschen Eigner, Friedrich Steffens aus Himmelreich, entstand. Dieser verkaufte den Kümo noch im gleichen Jahr weiter nach Dänemark. Unter dem neuen Namen ULSNAES fuhr der Frachter 31 Jahre lang für seinen neuen Eigner, Jörgen P. Olsen aus Graasten. 1988 erfolgte dann ein Verkauf innerhalb Dänemarks. Neuer Eigner wurde O.H. Jörgensen aus Graasten. Das Schiff hieß fortan LARS BAGGER. Nach 20 Jahren erfolgte im Jahre 2008 eine Umbenennung (kein Verkauf!) in VOLO.
1957 Mützelfeldtwerft,Cuxhaven/148
L*B= 44,85*8,26m
BRZ 326
TDW 469
MaK, 221 kW, 9 kn
WELF-57
Ulsnaes-88
Lars Bagger-08
VOLO-dto
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Ria Teil I.
Gesternabend um ca. 20.00 Uhr habe ich die Ria gespottet im van Harinxmakanaal bei Leeuwarden wenn Sie unterwegs war von Köge nach Koopmans Meelfabrieken in Leeuwarden.Arne J hat geschrieben:RIA
1960 Schürenstedt,Berne/1207 L*B= 46.42*8.50m GT 337 TDW 443 MaK, 221 kW, 9 kn
MONI-65, Hans Krüger, D; Castor-70, Gerhard Rohden, Elsfleth, D; Thea K-89, Heinrich Kiepe, Elsfleth, D; Ria-, Heinz Georg Jacobs, Elsfleth, D;