im Rostocker Stadthafen

Antworten
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Rueganer »

Und nochmal eine geführte Tour an Bord der "Trelleborg". ;)
Der Führer hat erzählt, dass seit dem Beginn der Führungen im vergangenen Oktober etwa 1300 Menschen daran teilgenommen haben - wieviel im gleichen Zeitraum zum Beispiel das Traditionsschiff Typ Frieden besucht haben, wusste er nicht. ;)
Aber am Dienstag war es mit insgesamt nur 9 Personen auf der "Trelleborg" noch überschaubarer als im vergangenen Oktober mit 20 Personen.
Bild

Los gehts wie immer auf dem Eisenbahndeck.
Bild

War mir leider ein bischen zu hoch, um mal hinter die Tür zu schauen.
Bild

Erstmal runter in den Maschinenkontrollraum. Neben der Tür hängt übrigens dieses Schild.
Bild

Kleines Büro neben dem Maschinenkontrollraum.
Bild

Zu sehen sind die fortgeführten Malerarbeiten auf den Bodenplatten. Für einen Verkauf muss das Schiff doch schick aussehen. War bei Scandlines genauso. Ich erinnere mich daran, wie auf deren Webseite Aushilfen für Malerarbeiten auf der "Sassnitz" gesucht wurden, bevor diese an StenaLine verkauft wurde.
Bild

Es bleibt aber dennoch nicht zu übersehen, das die "Trelleborg" nicht mehr das jüngste Schiff ist. Hier gibts sogar schon ein Aquarium im Doppelglasfenster einer Crew-Kabine.
Bild

Über die Treppen ging es dann von Deck 2 aus nach oben...
Bild
Bild

... auf die Achterbrücke.
Bild

Blick übers Heck.
Bild

Weitere Bilder folgen bald!
Gruß
Christian
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Rueganer »

Sassnitzer hat geschrieben:Danke Rueganer, gab es bei der Führung schon Gerüchte? Was wird wohl aus der Restbesatzung?
Nein und das zum Zeitpunkt der Führung hier im Forum bereits verlinkte Verkaufsinserat habe ich leider erst hinterher gelesen, sonst hätte ich es an Bord natürlich mal angesprochen.
Was ist denn mit der jetzt schon überflüssigen Besatzung? Ich bilde mir ein, auf der "Skane" so ein Blondchen wiedererkannt zu haben, die auch auf der "Trelleborg" als Einweiserin auf dem Fahrzeugdeck tätig war. ;)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Johannes7 »

Ja, so eine Besichtigung ist schon was feines! @Rueganer: wars Du also auch zum zweiten Mal dort, genau wie ich.

Wenn ich auch etwas dazu bei steuern dürfte? ;)

Bild
Im Maschinenkontrollraum.

Bild
Der Stahl für den Rumpf soll 20mm stark sein.

Bild
So sieht also ein Kolben aus einem Schiffsdiesel aus!

Bild


Bild


Bild
Die Ledersessel wurden auch ausgebaut. Auf der "Sassnitz" haben sie eine neue Verwendung gefunden.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Rueganer »

@Sassnitzer:
Auf der "Skane" waren zwei Blondinen auf dem Fahrzeugdeck. Ich meine die kleinere mit den etwas gelockten Haaren, die ich von der "Trelleborg" kenne. ;)
MPG hat geschrieben:Mit dem siebenhundertachtundvierzigsten Bild der Trelleborg im Stadthafen kann man mich ja nicht begeistern, aber diese Bilder von Bereichen, die man sonst nicht sieht, finde ich klasse !
Das gilt aber für alle Threads, nicht nur für diesen hier. ;)
Bilder aus dem Inneren sind immer interessant, weil jedes Schiff anders ist.
Johannes7 hat geschrieben: Der Stahl für den Rumpf soll 20mm stark sein.
.
So sieht also ein Kolben aus einem Schiffsdiesel aus!
.
Die Ledersessel wurden auch ausgebaut. Auf der "Sassnitz" haben sie eine neue Verwendung gefunden.
Der Stahl wird aber nur im diesem Bereich 20 mm dick sein, vorne im Bug sind es sicher etwas mehr.

Ja, die Kolben sind so groß wie Blumenkübel. Auf dem U-Boot-Museum HMS Otus im Sassnitzer Hafen kann man auch einen bewundern.

Die Spielautomaten sind schon seit Oktober auch alle weg (und W-LAN geht auch nicht, ich habe es probiert ;) ). Nicht nur das war für mich schon ein Hinweis, dass das Schiff leider nie wieder regelmässig die Königslinie befahren wird. Die "Trelleborg" wurde ja nach ihrer letzten Fahrt und vor der Überführung nach Rostock mehrfach im Trelleborger Hafen umgesetzt, da wurde sicher so einiges dran fürs Aufliegen vorbereitet, wie eben der Austausch der Stühle im Restaurant mit denen der "Sassnitz".

Nun weiter zu meinen restlichen Fotos.
Blick vom Heck zum Bug backbordseitig auf Deck 7 der "Trelleborg".
Bild

Das könnte eine der beiden ersten schwedischen Eisenbahnfähren sein, "Konung Gustav" oder "Drottning Victoria" an einer Wand im Bordshop.
Irgendwo glaube ich hier im Forum schon einmal ein älteres Foto von dieser Wand gesehen zu haben, war nicht früher im Bordshop auch ein Restaurant drin?
Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Crew-Kabinen auf Deck 8. Es hat jeder seinen eigenen Schlafraum, aber Bad und Foyer müssen sich immer jeweils zwei Leute teilen.
Bild

So auch auf Deck 6, unterhalb des Restaurant (oder war das hier eine Passagierkabine?).
Bild

Bild

Die Führung war wieder sehr interessant. Unter den Teilnehmern war auch eine Mutti mit Kind, die konnte es sich einfach nicht vorstellen, war sogar richtig erschrocken darüber, das auf dem anderen Schiff der Königslinie auch ganz unten auf deck 2, also unter den Eisenbahngleisen, noch weitere Kabinen sein sollen. Ist sicher auch ein beklemmendes Gefühl für manche. :)

Ach ja, noch etwas! Der Tour-Führer hat auch erzählt, das am kommenden Freitag ein Kamerateam des NDR an einer Führung teilnehmen wird und die Bilder noch am selben Abend oder am nächsten Tag im Fernsehen gezeigt werden sollen.

Viele Grüße!
Christian
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von mirkman »

Rueganer hat geschrieben:
Johannes7 hat geschrieben: Der Stahl für den Rumpf soll 20mm stark sein.
Der Stahl wird aber nur im diesem Bereich 20 mm dick sein, vorne im Bug sind es sicher etwas mehr.
Solche Angabe wie "der Rumpf ist x mm stark" ist immer irreführend. Das ist immer eine gewisse Range. Fährschiffe dieser Größenordnung haben eigentlich nur in Ausnahmefällen Plattendicken von 20 mm und mehr, im Schnitt würde ich vllt. 12 - 14 mm schätzen.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Rueganer »

"Trelleborg" um 19:30 Uhr im Nordmagazin im NDR-Fernsehen.
Ohne Gewähr!
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von Rueganer »

Das Kamera-Team des NDR war auf jeden Fall am Freitag da (ich habe den Herrn Bohnsack, der die Führungen macht, gestern angerufen), aber an welchem Tag gesendet wird, konnten die auch nicht sagen, nur in welcher Sendung es kommen soll.

Die Ostsee-Zeitung war auch schon dort (leider nur mit Abo lesbar):
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... Trelleborg

Und nicht denken, die Führungen sind das einzige, was auf dem Schiff passiert.
https://www.orte-im-norden.de/hansestad ... ernstfall/
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von sailor1989 »

Heute ist es soweit, der Beitrag wird gesendet

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/n ... index.html
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von toni montana »

Da wird sie als "Großfähre" bezeichnet - das scheint mir aber mal etwas übertrieben. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: im Rostocker Stadthafen

Beitrag von mirkman »

toni montana hat geschrieben:Da wird sie als "Großfähre" bezeichnet - das scheint mir aber mal etwas übertrieben. :?
Finde ich nicht. Wenn ich dran vorbei fahre, kommt sie mir verdammt groß vor :)
Antworten