Ich war mal wieder in Norwegen unterwegs - ein Reisebericht ist in Arbeit .
Bergen - 22.04.2024
EDDA SPHYNX - IMO 9777319 - Erstes Foto des Tages, vor dem Frühstück
HAVILA HEROY - IMO 9455832
NORMAND DROTT - IMO 9447964 (Dazu NORMAND SIGMA und NORMAND PROSPER, die vom Land aus nicht vernünftig zu fotografieren waren.)
SIEM OPAL - IMO 9442419
SIEM PEARL - IMO 9417684
SKANDI JUPITER - IMO 9418042
Vom Balkon aus beim Auslaufen:
SIEM OPAL - IMO 9442419
TORSBORG - IMO 9644445
Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
-
- Site Admin
- Beiträge: 365
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1938
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
- Wohnort: Weener
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Moin,
Vorhin hat Olaf dieses nagelneue Multi purpose offshore vessel in Brunsbüttel erwischt.
Gebaut auf der Astilleros Balenciaga in Zumaia, Spanien. Baujahr: 2024, BauNr.: 416
GOELO ENABLER
IMO: 9914137
Länge x Breite: 2 x 18 m
Flagge: Norwegen
Beiboot ist die GOELO WORKER.
MMSI: 232045695
Länge x Breite: 11 x 4 m
Danke Olaf für die Bilder
Grüße Helmut
Vorhin hat Olaf dieses nagelneue Multi purpose offshore vessel in Brunsbüttel erwischt.
Gebaut auf der Astilleros Balenciaga in Zumaia, Spanien. Baujahr: 2024, BauNr.: 416
GOELO ENABLER
IMO: 9914137
Länge x Breite: 2 x 18 m
Flagge: Norwegen
Beiboot ist die GOELO WORKER.
MMSI: 232045695
Länge x Breite: 11 x 4 m
Danke Olaf für die Bilder
Grüße Helmut
-
- Site Admin
- Beiträge: 365
- Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
- Wohnort: Leipzig (Sachsen)
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Einige Sichtungen (von der AIDAnova beim Einlaufen/Auslaufen in Stavanger) am 25.04.2024:
ISLAND CONSTRUCTOR (IMO 9390678) - https://ulstein.com/references/island-constructor
SYGNA TIDE (IMO 9665798) & TROMS CASTOR (IMO 9422213)
REM ARCTIC (IMO 9731250)
ISLAND CONSTRUCTOR (IMO 9390678) - https://ulstein.com/references/island-constructor
SYGNA TIDE (IMO 9665798) & TROMS CASTOR (IMO 9422213)
REM ARCTIC (IMO 9731250)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
-
- Mitglied
- Beiträge: 5475
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Moin moin,
heute kam die neue GOELO ENABLER IMO 9914137 die Elbe hoch.......
Länge: 82 m
Breite: 18 m
Baujahr: 2024
4K VIDEO https://youtu.be/9Hamst8tecs
heute kam die neue GOELO ENABLER IMO 9914137 die Elbe hoch.......
Länge: 82 m
Breite: 18 m
Baujahr: 2024
4K VIDEO https://youtu.be/9Hamst8tecs
Viele Grüße von der Elbe
Dieter
Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 08.05.2024 Schaukelschiff Yacht NORN: https://youtu.be/4OjbBMxkNXg
Dieter
Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 08.05.2024 Schaukelschiff Yacht NORN: https://youtu.be/4OjbBMxkNXg
- Stephan Giesen
- Mitglied
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Das Schiff liegt nun in Odense in der Werft. Angeblich soll die McGregor-Gangway nach einem Zwischenfall beim HAT (Harbour Acceptance Test) wieder demobilisiert und durch ein anderes System ersetzt werden. Kann das jemand bestätigen? Die Info wäre aus beruflichen Gründen sehr wertvoll für mich! Danke im voraus.Dieter hat geschrieben: ↑Mi 15. Mai 2024, 18:00 Moin moin,
heute kam die neue GOELO ENABLER IMO 9914137 die Elbe hoch.......
Länge: 82 m
Breite: 18 m
Baujahr: 2024
4K VIDEO https://youtu.be/9Hamst8tecs
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 1166
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Hier gibt's zumindest eine Bestätigung des Vorfalls.
https://www.inderes.se/en/releases/goel ... -operation
https://www.inderes.se/en/releases/goel ... -operation
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
- Stephan Giesen
- Mitglied
- Beiträge: 1798
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels
Danke, Stefan, das hatte ich auch schon gesehen. Angeblich soll der teleskopierbare Teil des Towers, an dem die Gangway installiert ist, plötzlich zwei Meter abgesackt sein (ca. 60t Gewicht). Zu dem Zeitpunkt war die Gangway wohl etwa in Parkposition, so dass diese auf das Brückendach geknallt sein muss. Wäre sie außenbords ausgeschwungen gewesen, nehme ich an, wäre der komplette Turm umgekippt. Dennoch vermute ich, wenn das alles so stimmt, dass die Schäden am Tower irreparabel sind und auch die Schiffsstruktur was abbekommen haben wird. Nicht auszudenken, wenn das beim Personentransfer auf eine Windenergieanlage passiert wäre!Eilbek hat geschrieben: ↑Fr 17. Mai 2024, 12:49 Hier gibt's zumindest eine Bestätigung des Vorfalls.
https://www.inderes.se/en/releases/goel ... -operation
Wie gesagt, momentan aber alles nur Flurfunk.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan