Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 365
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Norbert Möller »

Ich war mal wieder in Norwegen unterwegs - ein Reisebericht ist in Arbeit ;-).

Bergen - 22.04.2024

Bild
EDDA SPHYNX - IMO 9777319 - Erstes Foto des Tages, vor dem Frühstück ;-)

Bild
HAVILA HEROY - IMO 9455832

Bild
NORMAND DROTT - IMO 9447964 (Dazu NORMAND SIGMA und NORMAND PROSPER, die vom Land aus nicht vernünftig zu fotografieren waren.)

Bild
SIEM OPAL - IMO 9442419

Bild
SIEM PEARL - IMO 9417684

Bild
SKANDI JUPITER - IMO 9418042

Vom Balkon aus beim Auslaufen:

Bild
SIEM OPAL - IMO 9442419

Bild
TORSBORG - IMO 9644445
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Vorhin hat Olaf dieses nagelneue Multi purpose offshore vessel in Brunsbüttel erwischt.
Gebaut auf der Astilleros Balenciaga in Zumaia, Spanien. Baujahr: 2024, BauNr.: 416
GOELO ENABLER
IMO: 9914137
Länge x Breite: 2 x 18 m
Flagge: Norwegen

Bild

Bild

Beiboot ist die GOELO WORKER.
MMSI: 232045695
Länge x Breite: 11 x 4 m

Bild
Danke Olaf für die Bilder

Grüße Helmut
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 365
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Norbert Möller »

Einige Sichtungen (von der AIDAnova beim Einlaufen/Auslaufen in Stavanger) am 25.04.2024:

Bild

ISLAND CONSTRUCTOR (IMO 9390678) - https://ulstein.com/references/island-constructor

Bild

SYGNA TIDE (IMO 9665798) & TROMS CASTOR (IMO 9422213)

Bild

Bild

REM ARCTIC (IMO 9731250)
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

heute kam die neue GOELO ENABLER IMO 9914137 die Elbe hoch.......

Länge: 82 m
Breite: 18 m
Baujahr: 2024

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/9Hamst8tecs

Bild
Viele Grüße von der Elbe

Dieter

Ueber 9600 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 08.05.2024 Schaukelschiff Yacht NORN: https://youtu.be/4OjbBMxkNXg
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1798
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Stephan Giesen »

Dieter hat geschrieben: Mi 15. Mai 2024, 18:00 Moin moin,

heute kam die neue GOELO ENABLER IMO 9914137 die Elbe hoch.......

Länge: 82 m
Breite: 18 m
Baujahr: 2024

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/9Hamst8tecs

Bild
Das Schiff liegt nun in Odense in der Werft. Angeblich soll die McGregor-Gangway nach einem Zwischenfall beim HAT (Harbour Acceptance Test) wieder demobilisiert und durch ein anderes System ersetzt werden. Kann das jemand bestätigen? Die Info wäre aus beruflichen Gründen sehr wertvoll für mich! Danke im voraus.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Eilbek »

Hier gibt's zumindest eine Bestätigung des Vorfalls.
https://www.inderes.se/en/releases/goel ... -operation
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1798
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Offshore-Supply-Vessels / Walk-to-Work Vessels

Beitrag von Stephan Giesen »

Eilbek hat geschrieben: Fr 17. Mai 2024, 12:49 Hier gibt's zumindest eine Bestätigung des Vorfalls.
https://www.inderes.se/en/releases/goel ... -operation
Danke, Stefan, das hatte ich auch schon gesehen. Angeblich soll der teleskopierbare Teil des Towers, an dem die Gangway installiert ist, plötzlich zwei Meter abgesackt sein (ca. 60t Gewicht). Zu dem Zeitpunkt war die Gangway wohl etwa in Parkposition, so dass diese auf das Brückendach geknallt sein muss. Wäre sie außenbords ausgeschwungen gewesen, nehme ich an, wäre der komplette Turm umgekippt. Dennoch vermute ich, wenn das alles so stimmt, dass die Schäden am Tower irreparabel sind und auch die Schiffsstruktur was abbekommen haben wird. Nicht auszudenken, wenn das beim Personentransfer auf eine Windenergieanlage passiert wäre! :o
Wie gesagt, momentan aber alles nur Flurfunk.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten