This is a lighthouse.

Antworten
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Leuchttürme

Beitrag von Karl H. Struve »

Beitrag gelöscht (wg myimg)
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Sa 7. Nov 2009, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Leuchttürme

Beitrag von Carsten »

Hallo Forum,

Newcastle-Fahrer sollten ihn kennen:

Bild

Das Leuchtfeuer in der Tynemündung, South Shields

Schöne grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Pilsumer

Re: Leuchttürme

Beitrag von Pilsumer »

Hallo!

Pilsumer Leuchtturm.
Steht direkt auf dem Deich in der Nähe von Greetsiel und Pilsum (Krummhörn).
Der "Leuchtturm" ist als Leitfeuer ausgelegt gewesen und wurde zeitgleich mit vier weiteren Leitfeuern (Borkum[erster elektrischer Leuchtturm an der Nordseeküste], Campen [höchster deutscher Leuchtturm], Watum[Holland] und Delftzyl [Holland]) am 01.Oktober 1891 in Dienst gestellt. Diese fünf Leitfeuer dienten der "Beleuchtung" der Unter-Ems (Oster-Ems) und markierten die Fahrstrecke zwischen Borkum und Emden.
Der Pilsumer Leuchtturm "beleuchtete" einen etwa fünf km langen und etwa 600 m breiten Sektor der Fahrroute zwischen Borkum und Emden. Die Leuchtfeuerwärter haben nie einen Seemann zu sehen bekommen (wie z.B. die Feuerwärter auf der "Dicken Berta") da die Fahrroute 5 km entfernt lag.
Der Turm wurde im Juni 1915 (!) vorläufig und im Oktober 1919 endgültig außer Dienst gesetzt.
Bei der Deicherhöhung 1968 - 72 hat man ihn auf seiner alten Position belassen. Er steht auch heute noch auf dem Stückchen "alter" Deich, der "neue" wurde seeseitig um den Turm herum gebaut.
1973 wurde er das erste Mal gründlich renoviert und er bekam zum ersten Mal seinen rot-gelben Anstrich, der ihn heute zu einem unverwechselbaren Wahrzeichen der Region macht.

Durch den OTTO-Film "Der Außerfriesische" wurde er berühmt und hat dadurch fast Kult-Status erhalten. Er wurde in der Folgezeit häufig als Kulisse für Kino- und Fernsehfilme und als Werbeträger eingesetzt.
Im Lampenraum finden seit Mai 2004 Hochzeiten statt.. An einigen Tagen im Jahr kann er besichtigt werden.



Bild
Max Müller
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:15

Re: Leuchttürme

Beitrag von Max Müller »

Hallo Forum,

Bild
Leuchtturm Cap Agulhas, Südafrika im August dieses Jahres

Beste Grüße
Max Müller
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Leuchttürme

Beitrag von Tim S. »

Pilsumer

Re: Leuchttürme

Beitrag von Pilsumer »

Nachtrag zum Foto etwas weiter oben:

Pilsumer Leuchtturm etwa 1970

Bild

Foto: Deichacht Krummhörn
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23026
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Leuchttürme

Beitrag von Tim S. »

Hier nun ein Bild des geköpften Vogelsand-Leuchtturms:
http://www.duene1.de/homepage/weiss08/weiss357.htm

und die Köpfung:
http://www.ndr1niedersachsen.de/vogelsa ... 0_p-0.html
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: Leuchttürme

Beitrag von Sabine »

Sonntag bin ich in Bremerhaven gewesen, habe mir einiges angeguckt und auf dem Rückweg sehe ich den hier:
Bild

Leider hatte ich da keine Zeit und Lust den Bogen noch zweimal zu laufen. Weiß jemand wann der Kopf verschrottet werden soll? Kann man von der anderen Seite bis an den Zaun und ein besseres Foto machen? Eigentlich wollte ich so schnell nicht mehr nach Bremerhaven fahren...
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Leuchttürme

Beitrag von Peter Hartung »

Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!

Heute ein alter und ein "neuer" Leuchtturm sowie ein Radarturm bei Sandstedt (Unterweser). Aufgenommen am 26.6.2008.

Bild
(...)
Fotos: Peter Hartung, Nidda

mfg Peter Hartung
Moin!

Den ollen Latüchtenturm (ehemaliges Oberfeuer) bei Sandstedt an der Weser habe ich mir vor ein paar Tagen mal von allen Seiten genauer angekuckt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fotos: Peter Hartung, Nidda, Aufnahmedatum 6.2.09.

Bei Leuchttürme.net habe ich ein paar Daten zu dem Turm gefunden:

"Ehemaliges Oberfeuer zum Richtfeuer Sandstedt (Unterfeuer).
Das Bauwerk entstand im Rahmen der zwischen 1896 und 1898 erfolgten Neubefeuerung der Weser, bei der zahlreiche, weitgehend standardisierte Türme zwischen Bremerhaven und Bremen aufgestellt wurden. Auslöser war die "Weserkorrektion" der Jahre 1887-1895, die auch größeren Schiffen wieder das Anlaufen Bremens ermöglichen sollte. Betriebszeit 1898-1981, Feuerhöhe über Mittelwasser 17 m, Bauwerkshöhe 19 m."


mfg Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
eres

Re: Leuchttürme

Beitrag von eres »

Hallo

Ich habe einige Leuchttuerme fuer die Sammler es sind aud einige Teilen in die Welt
Wenn eine interesse hat bitte melden und ich soll die weiter schicken. Selbst sammeln ich diese nicht und brauche auch keine

So bald ich die weiter geschickt habe gehen die bnei mir aus die Sammlund

Hoeren gerne

Gruss

Wim
Antworten