bei Noryards in Bergen (NOR) liegt momentan der Kasko einer Yacht:
![Bild](http://up.picr.de/30052131ho.jpg)
![Bild](http://up.picr.de/30052132zm.jpg)
Weiß da zufällig jemand etwas geneueres drüber?
...nicht mittig über der Brücke setzen, sondern auf zwei Masten über den Nocks. Beispielsweise sah ich diese Lichter gestern Nacht auf Munich Maersk und heute Abend auf Gardenia Seaways. Da es sich um zwei 2017er Neubauten handelt, fragte ich mich, ob es eine neue Vorschrift / Richtlinie gibt? Die MSC Jade (2016) hingegen führte die Lichter zentral.Fahrzeuge, die sich aufgrund ihres Tiefgangs nur eingeschränkt bewegen können, setzen drei rote Lichter übereinander oder einen Zylinder. Quelle
Ist zwar schon etwas her, dass ich die KVR (=COLREG) auswendig lernen musste, aber wenn ich mich recht erinnere, steht dort "wo sie am besten zu sehen sind". Eine Regel, die besagt, dass sie (außer den Topplichtern), mittig - also senkrecht über der Kiellinie - angebracht sein müssen, gibt es nicht. Weiterhin heißt es bei Signallichtern (schließt auch tiefgangsbehindert mit ein), dass sie so wenig wie möglich durch "an Bord befindliche Einrichtungen oder Fahrzeugteile" (zB Schornstein) abgedeckt werden. Von einer entsprechenden neuen Vorschrift ist mir nichts bekannt.Hamburch hat geschrieben: ↑Mi 16. Aug 2017, 22:32 ...nämlich hab ich jetzt schon bei ein paar Schiffen gesehen, dass sie die Lichterführung für tiefgangsbedingte Einschränkungen......nicht mittig über der Brücke setzen, sondern auf zwei Masten über den Nocks. Beispielsweise sah ich diese Lichter gestern Nacht auf Munich Maersk und heute Abend auf Gardenia Seaways. Da es sich um zwei 2017er Neubauten handelt, fragte ich mich, ob es eine neue Vorschrift / Richtlinie gibt? Die MSC Jade (2016) hingegen führte die Lichter zentral.Fahrzeuge, die sich aufgrund ihres Tiefgangs nur eingeschränkt bewegen können, setzen drei rote Lichter übereinander oder einen Zylinder. Quelle
Gestern viel mir bei Munich Maersk auf, dass die Steuerbordlichter gelinkt haben, bevor sie über Steuerbord auf die Maasvlakte eingebogen ist. Hat es auch damit eine besondere Bewandnis?
Ich meinte, dass die drei roten Lichter übereinander, die das Schiff auf der Steuerbord Seite führte, blinkten. Inzwischen habe ich gehört, dass dieses Signal Gefahrgut anzeigen soll, dazu finde ich allerdings keinerlei Infos.StephanG2312 hat geschrieben: ↑Di 22. Aug 2017, 00:07 Du sprichst von STB-Lichtern...da sollte es eigentlich nur eins geben und dass das blinkt, habe ich noch nie gesehen...außer bei einem Wackelkontakt![]()