MSC stellt MSC EURIBIA vor
-
- Mitglied
- Beiträge: 1658
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
MSC stellt MSC EURIBIA vor
https://www.cruiseindustrynews.com/crui ... eason.html
Das Design des neuen LNG Schiffes MSC Euribia 2023 ist nun veröffentlich worden. Sie fährt in ihrer ersten Saison 17x ab Kiel
Das Design des neuen LNG Schiffes MSC Euribia 2023 ist nun veröffentlich worden. Sie fährt in ihrer ersten Saison 17x ab Kiel
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Pressemeldungen
Will man da ernsthaft #savethesea auf ein Kreuzfahrtschiff schreiben??? Wie affig ist das denn...
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1658
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Pressemeldungen
Hat schon wieder Facebook Potenzial dieser Kommentar.
MSC tut da schon viel für bzw. die Kreuzfahrtbranche, siehe hier https://www.msccruises.de/ueber-msc/msc-nachhaltigkeit
MSC tut da schon viel für bzw. die Kreuzfahrtbranche, siehe hier https://www.msccruises.de/ueber-msc/msc-nachhaltigkeit
-
- Mitglied
- Beiträge: 2216
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Pressemeldungen
Es handelt sich um das sauberste Schiff der Flotte. Dementsprechend kann ich die Kritik an dem Schiffsdesign nicht nachvollziehen.
Viel merkwüprdiger finde ich in dieser Hinsicht, dass Stena Line allen Schiffen das grüne Logo und den "sustainable future"-Spruch verpasst hat. Auch den alten. Im Übrigen habe ich jedenfalls gewisse Symphatien dafür, dass sich MSC so sauber darstellt. Diverse gesellschaftliche Kreise stellen die ganze Branche (mMn völlig zu Unrecht) an den Pranger, da muss man entsprechend gegenhalten und sich selber in ein positives Licht rücken.
Viel merkwüprdiger finde ich in dieser Hinsicht, dass Stena Line allen Schiffen das grüne Logo und den "sustainable future"-Spruch verpasst hat. Auch den alten. Im Übrigen habe ich jedenfalls gewisse Symphatien dafür, dass sich MSC so sauber darstellt. Diverse gesellschaftliche Kreise stellen die ganze Branche (mMn völlig zu Unrecht) an den Pranger, da muss man entsprechend gegenhalten und sich selber in ein positives Licht rücken.
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Pressemeldungen
Das möchte ich jetzt aber gerne mal näher erläutert haben, was Du genau mit "diverse gesellschaftliche Kreise" meinst. Ich zB stelle zwar niemanden an den Pranger, sehe die Kreuzfahrtindustrie aber aufgrund meiner Erfahrungen sehr kritisch. Da würde mich schon interessieren, welchen "gesellschaftlichen Kreisen" Du mich da zuordnest.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 31. Mär 2022, 14:14 [...] Diverse gesellschaftliche Kreise stellen die ganze Branche (mMn völlig zu Unrecht) an den Pranger, da muss man entsprechend gegenhalten und sich selber in ein positives Licht rücken.
Dass sich Unternehmen im übrigen selbst in ein gutes Licht rücken, ist verständlich und branchenübergreifend normal. Die Frage ist, wie blauäugig oder kritisch man mit entsprechenden Darstellungen umgeht.
Um beim Thema zu bleiben: #savetheseas als Aufschrift auf einem Megaliner à la MSC empfinde ich zugegeben auch als eine Form von Hohn, auch wenn hier einiges für die Umwelt im Vergleich zu älteren Schiffen getan wurde.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Pressemeldungen
Man kann für die Umwelt tun was man will, Kreuzfahrten werden nie nachhaltig und umweltfreundlich sein. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Kreuzfahrtschiffe sind nun mal sinnlos. Jedes andere Schiff ist notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern). Aber da Kreuzfahrtschiffe mit ihrer verschwenderischen Art ausschließlich dem Vergnügen dienen, welches man in der Form auch an Land haben könnte, macht es sie in meinen Augen absolut überflüssig.
Kreuzfahrtschiffe sind nun mal sinnlos. Jedes andere Schiff ist notwendig um unseren Lebensstil und unser Konsumverhalten aufrecht zu erhalten (ist nicht gut, aber wohl nicht mehr zu ändern). Aber da Kreuzfahrtschiffe mit ihrer verschwenderischen Art ausschließlich dem Vergnügen dienen, welches man in der Form auch an Land haben könnte, macht es sie in meinen Augen absolut überflüssig.
Zuletzt geändert von mücke am Do 31. Mär 2022, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 1658
- Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
- Wohnort: Kiel
Re: Pressemeldungen
Ja stimmt, die 300-400 sinnlosen Kreuzfahrtschiffe gegen die zehntausende Frachter die man braucht weil der kleine Paul das neueste Samsung haben will..
Und wenn es Kreuzfahrten nicht mehr gibt, fliegen halt die Millionen Passagiere jährlich in Hotels statt auf See zu sein, dann haben wir sicherlich eine bessere Umweltbilanz
-
- Mitglied
- Beiträge: 1228
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Pressemeldungen
Das Argument mit dem Fliegen zieht nicht. Die meisten Passagiere kommen ja eh schon mit dem Flugzeug zum Schiff. Und ein Hotel hat allemal eine bessere Umweltbilanz als ein Schiff.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23763
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Pressemeldungen
Was macht jemand, der die Existenz von Schiffen mit 'leider' bezeichnet, in diesem Forum??
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1147
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Pressemeldungen
Hallo Niklas alias mücke,
Natürlich kann man alles, was das Leben lebenswert macht, als sinnlos bezeichnen.
Ob Kreuzfahrtschiffe „sinnlos sind“, hast du nicht als Gesetzmäßigkeit festzulegen.
Aber, wie hareid richtig sagt: 300-400 Kreuzfahrtschiffe stehen im Verhältnis zu tausenden Frachtern und Tankern weltweit, von diesen unzähligen Flugzeugen mal abgesehen, der Modeindustrie, die billig in Asien produzieren lässt, usw.
Kreuzfahrtschiffe machen in der Seefahrt einen Anteil von etwa 0.3% aus. Deren Einfluss ist also verschwindend gering.
Aber was zählen Fakten, wenn sie die eigenen Vorurteile widerlegen?
Ich sehe auch mehr und mehr Schattenseiten der Kreuzfahrt-Branche, ja. Aber das rechtfertigt deine teilweise sehr steilen Thesen noch lange nicht.
Ich schließe mich im übrigen meinem Vorredner an.
Natürlich kann man alles, was das Leben lebenswert macht, als sinnlos bezeichnen.
Ob Kreuzfahrtschiffe „sinnlos sind“, hast du nicht als Gesetzmäßigkeit festzulegen.
Aber, wie hareid richtig sagt: 300-400 Kreuzfahrtschiffe stehen im Verhältnis zu tausenden Frachtern und Tankern weltweit, von diesen unzähligen Flugzeugen mal abgesehen, der Modeindustrie, die billig in Asien produzieren lässt, usw.
Kreuzfahrtschiffe machen in der Seefahrt einen Anteil von etwa 0.3% aus. Deren Einfluss ist also verschwindend gering.
Aber was zählen Fakten, wenn sie die eigenen Vorurteile widerlegen?
Ich sehe auch mehr und mehr Schattenseiten der Kreuzfahrt-Branche, ja. Aber das rechtfertigt deine teilweise sehr steilen Thesen noch lange nicht.
Ich schließe mich im übrigen meinem Vorredner an.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi