Forschungsfahrzeuge
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Forschungsfahrzeuge
Das eisrandfähige Forschungsschiff MARIA S. MERIAN am Nachmittag des 18. Juli 2008 beim Einlaufen in den Europahafen in Bremen.
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»NAVIGARE NECESSE EST, QUIA VIVERE NECESSE EST.«
Re: Forschungsfahrzeuge
ALKOR (IMO 8905880) GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel) / Briese Schifffahrt
LITTORINA (IMO 7360942) GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
POSEIDON (IMO 7427518) GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
POLARFUCHS GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
LITTORINA (IMO 7360942) GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
POSEIDON (IMO 7427518) GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
POLARFUCHS GEOMAR Leibnitz-Institut (Uni Kiel)
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Re: Forschungsfahrzeuge
Hier die Wega (IMO-Nr. 8901054)
und hier die Atair (IMO-Nr. 8521426)
Beide Schiffe fahren für das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
und hier die Atair (IMO-Nr. 8521426)
Beide Schiffe fahren für das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Forschungsfahrzeuge
Hier dann einmal die Fischereiforschungsschiffe der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
FFK SOLEA und FFS Solea im Juni 2004
Gruß Stefan
Re: Forschungsfahrzeuge
FFS SOLEA
Rufzeichen : D B F H
MMSI : 2111417590
IMO Nr 9314583
Länge : 42,74
Länge : 38,00
BRZ 638,00
NRZ 191,00
Breite : 9,80
Breite : 10,00
Tiefgang : 3,80
Höhe/ Mast : 20 m
Geschwindigkeit : 12,50
KW Hauptmaschine : 950
KW Bugstrahl : 300 KW
Besatzung : 13
Wissenschaftler : 7
Schwenkbereich A-Kran achtern : 400 °
Schwenkbereich Kran Back : 400 °
Ankerkettenlängen : 6 Längen a 27,5 m
Kurrleine : 1000 m, 20 mm , eine Trosse 1,4 tons
Einleiter : 800 m, 8 mm
Propeller : 7 Flügel, Durchm. 2,3 m, Gewicht : 1212 Kg,
250 rpm
Stevenrohr : 5,44 m Länge
Bunkervorrat : 85.000 Ltr
Frischwasservorrat : 30.000 Ltr
Re: Forschungsfahrzeuge
Nochmal die ATAIR auf der Förde:
Daten:
Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) Schiffsinspektion, Hamburg
*1987 Kröger Werft Kröger GmbH & Co. Werft KG / Rendsburg (#1521)
Length 51.41 m Breadth 11.40 m Draught 3.452 m
Gross Tonnage 950 Net Tonnage 285 Deadweight 190
Electric motor 1HS 5 633-5EM 922 Siemens 600kW 11.00kn
Die Maria S. Merian (IMO 9274197) einlaufend in die Kieler Innenförde:
Daten:
Institut für Ostseeforschung, Warnemünde / Mgr.: Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG
*2006 Kröger Werft GmbH & Co. KG / Schacht-Audorf (#1566)
L: 94,76m B: 19,20m D: max. 6,50m
GT: 5,573 NT: 1,671 DWT: 1,886 t
Range: 7,500 nm, Scientists: max. 20 Crew: max. 20
2 Schottel POD-propulsions (Electric motor) each 2050 kW,
Additional propulsion system: Pump-Jet 1900 kW (electrical driven) 15.00 kn
Daten:
Bundesamt für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) Schiffsinspektion, Hamburg
*1987 Kröger Werft Kröger GmbH & Co. Werft KG / Rendsburg (#1521)
Length 51.41 m Breadth 11.40 m Draught 3.452 m
Gross Tonnage 950 Net Tonnage 285 Deadweight 190
Electric motor 1HS 5 633-5EM 922 Siemens 600kW 11.00kn
Die Maria S. Merian (IMO 9274197) einlaufend in die Kieler Innenförde:
Daten:
Institut für Ostseeforschung, Warnemünde / Mgr.: Briese Schiffahrts GmbH & Co. KG
*2006 Kröger Werft GmbH & Co. KG / Schacht-Audorf (#1566)
L: 94,76m B: 19,20m D: max. 6,50m
GT: 5,573 NT: 1,671 DWT: 1,886 t
Range: 7,500 nm, Scientists: max. 20 Crew: max. 20
2 Schottel POD-propulsions (Electric motor) each 2050 kW,
Additional propulsion system: Pump-Jet 1900 kW (electrical driven) 15.00 kn
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Re: Forschungsfahrzeuge
Heute mal was Internationales. Hier ein Bild der Nawigator XXI aus Polen
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: Forschungsfahrzeuge
Die IVAN PAPANIN wird bei Equasis auch als Forschungsschiff geführt. Gruss Gerda
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Re: Forschungsfahrzeuge
Hier das Forschungsschiff Schall von STN Atlas Elektronik
Baujahr: 1962
Länge: 48,7 m
Breite: 7,24 m
Tiefgang: 1,6 m
Besatzung: 5
Wissenschaftler: 6
Geschwindigkeit: 10 Kn.
Baujahr: 1962
Länge: 48,7 m
Breite: 7,24 m
Tiefgang: 1,6 m
Besatzung: 5
Wissenschaftler: 6
Geschwindigkeit: 10 Kn.
Viele Grüße
Thomas
Thomas