Also auch ich denke man sollte die "Sache" nicht vom Alter her betrachten. Meine eigene Erfahrung (u.a. auch auf Schwesterschiffen,die von MS angesprochen wurden) haben mir gezeigt, dass das Alter sowohl positiv als auch negativ betrachtet werden kann. Es gibt Seeleute, die immer nach "oben streben" und somit auch den Posten des C/E oder des Master anstreben. Was die Reederei daraus macht, ist ja nicht die Sache des Seemanns. Andere hingegen sind sehr zufrieden mit dem Posten des C/O oder 2/E. Allerdings fehlt es einigen von dieser Sorte wirklich an Mut, bzw. dem nötigen Schuß Selbstbewußtsein. Die Verantwortung muss jeder Offizier für seinen Bereich sowieso tragen, also ist der letzte Schritt in meinen Augen nicht der Schwerste-nun gut, das muß jeder für sich entscheiden. Allerdings hat MS im Hinblick auf den Bereich Technik vollkommen Recht. Was nützt all die Erfahrung, wenn man nicht mit der an Bord befindlichen Technik klarkommt? Die heutigen Systeme verfügen sicherlich auch über Funktionen die man nicht immer braucht, jedoch habe ich merken müssen das sie nur allzu oft einfach ignoriert werden! Man hörte dann immer den Satz :"Das habe ich 30 Jahre lang nicht gebraucht, dann also auch jetzt nicht!" Tolle Sache. Auf der anderen Seite bin ich allerdings immer lieber mit den "älteren" Seeleuten gefahren (auch jetzt noch), weil sie diese fast unmenschliche Art des "Hinaufschleimens" nicht an sich haben-sie wissen einfach was sie wollen und haben den wichtigen Schuß an Lebenserfahrung. Ich würde einfach sagen: DER MIX MACHT´S. Soll man es doch einfach so wie früher handhaben. Eine gesunde Mischung aus älteren/erfahrenen Seeleuten und einige junge (was aber bald nicht mehr gehen wird...

)
Unfälle, Mißgeschicke wird es immer geben, egal wie alt die betreffenden Leute auch sein werden. Und "leider" kommen auch immer mehr Vorfälle dieser Art in die Medien, was ja solche Diskussionen immer wieder zusätzlich anheizt. Wenn man jeden Autounfall bald so wie eine Grundberührung behandeln würde, dann bräuchte man bald Jahrzehnte für die Auswertung. Und Grundberührungen gibt es auf der Elbe etliche in jedem Jahr-auch von großen Schiffen. Nur werden nicht alle an die Öffentlichkeit getragen......
Matthias