Zur Metaebene: Ich würde es begrüßen, wenn Politik (bis auf maritime Politik natürlich) hier in diesem Forum keine Rolle spielen würde. In der Sache muss ich Michel T. allerdings beipflichten, mich haben die entsprechenden Bemerkungen im Reisebericht zur Einstufung von Bornholm auch gestört. Ich kann schon verstehen, dass Auswärtiges Amt und RKI die Einstufung als Risikogebiet auf der Ebene der Landkreise vornehmen und die Daten nicht auf die Ebene der Kommunen herunterbrechen. Das ist schlicht nicht zu leisten, auch wenn es für Bornholm natürlich hart ist.
Man kann es ja schade finden, dass dorthin praktisch ein Reiseverbot herrscht und das auch in einen Reisebericht schreiben. Wie man das politisch bewertet, sollte m.E. aber jeder für sich entscheiden und nicht hier ausbreiten. Das gilt auch für Johannes7, dessen Reiseberichte ich hier seit langem gern lese. Ich merke schon, dass mir der Spaß daran wegen seiner Bemerkungen in diesem Thread gerade ein bisschen abhanden kommt. Das ist schade.
Inzwischen ist das Thema ohnehin durch, weil ganz Dänemark keine deutschen Urlauber mehr einreisen lässt.
Ich freue mich schon auf die Zeit, in der diese Pandemie endlich vorbei ist und wir alle wieder ganz normal reisen können. Ich denke, in dem Punkt sind wir uns wieder alle einig

Also nichts für ungut und bis bald!