JanMartin hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 13:31
Lübecker hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 06:18Es werden Rederechte abgesprochen, Diskreditiert (Schreiberling,...), Emotionalisiert (bin schwerbehindert oder alt), usw...
... kein Akzeptieren oder wenigstens so-stehen-lassen ungefälliger Meinungen. In Punkto Meinungsfreiheit und -vielfalt ist das ein überwiegend politisch unreifes Publikum hier; und daraus resultieren nunmal zwischenmenschliche Konflikte. Ein paar ganz wenige hier wirkten auf mich in den letzten Monaten regelrecht aggro ...
Ich glaube, die meisten hier verstehen mehr von Politik und Meinungsfreiheit als Du denkst. Meinungsfreiheit ist nicht unendlich, sie endet da, wo die Rechte anderer berührt werden. Wenn man Meinheitsfreiheit einfordert, muss man auch die Meinungsfreiheit anderer akzeptieren, jeden Post zu kommentieren, kritisieren oder verneinen. Meinheitsfreiheit bedeutet dass man ungefällige Meinungen posten darf, nicht dass es nicht angegangen werden darf.
shipfriend hat geschrieben: ↑Mi 10. Mär 2021, 17:42
Liebe Trischi,
Genau hier liegt der wunde Punkt.
Ich frage mich wirklich manchmal, was du dir rausnimmst, grad weil du dich oft mit Beiträgen wie "schließlich bin ich eine alte Dame" und co. meinst, über andere stellen zu müssen.
Wenn du selbst von dir sagst, fachlich nicht die versierteste zu sein, dann ist dir dringend zu empfehlen, dich in deinen Äußerungen zurückzuhalten, anstatt mit despektierlichen und abfälligen Beiträgen gegenüber anderen negativ aufzufallen, was durch Ausdrücke wie "Schreiberling" bekräftigt wird.
Gleichzeitig unterstellst du anderen, nicht genug informiert zu sein.
Mit dem Punkt "vor der eigenen Türe kehren" kannst du doch gern mal anfangen. Würde dir gut tun!
Der "Schreiberling" war sicher eine unglückliche Reaktion auf den Vorwurf eines "überflüssigen Posts". Nur stellte dieser bemängelte Post, wie schon gesagt, eine durchaus interessante Frage.
Warum sollte sich jemand mit weniger Fachwissen zurückhalten? Wenn man lernen will, muss man fragen. Und manchmal führt der unvorbelastete Blick auf ein Thema zu interessanten Anregungen.
Stilfragen sollten wir beim lesen einfach ausschalten, wenn das Forum funktionieren soll. Nicht jedem ist Stil- und Rechtschreibsicherheit gleichermaßen gegeben. Und "alte Dame" sehe ich eher als Erklärung oder Entschuldigung.
Gruß Volker