Kollision POLESIE vs. VERITY

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23797
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

Elpasso11 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:53
Tim S. hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:25 Das AIS soll jedenfalls laut KN sofort nach der Kollision ausgegangen sein, was für einen raschen Untergang spricht. Die Verity war mit Stahl beladen. Der nuir leicht beschädigte Kollisionsgegner war unbeladen.

Die Polesie ist voll abgeladen mit 10m Tiefgang
Also Frank Behling schrieb: "Die 189 Meter lange „Polesie“ gehört einer polnischen Reederei. Sie kam aus Hamburg und hat La Coruna in Spanien zum Ziel. Sie ist unbeladen. Sie war bereits in dem Verkehrstrennungsgebiet und stoppte sofort nach der Frachter-Kollision vor Helgoland." Das mit unbeladen war dann offenbar eine Fehlinformation.
Zuletzt geändert von Tim S. am Di 24. Okt 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5300
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Maurice »

Moin.

Derzeit läuft eine Pressekonferenz der DGzRS.
Demnach konnte ein weiteres Besatzungsmitglied der "Verity" lebend geborgen werden und wird derzeit auf der Hermann Marwede versorgt.
Ein weiteres Besatzungsmitglied konnte nur noch tot geborgen werden.

Es gibt aktuell noch vier Vermisste Seeleute.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Lübecker »

Moin,

Nis Randers und Bad Düben scheinbar auch im Anflug.

grüße
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Bernd U »

Tim S. hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:01
Elpasso11 hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:53
Tim S. hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 11:25 Das AIS soll jedenfalls laut KN sofort nach der Kollision ausgegangen sein, was für einen raschen Untergang spricht. Die Verity war mit Stahl beladen. Der nuir leicht beschädigte Kollisionsgegner war unbeladen.

Die Polesie ist voll abgeladen mit 10m Tiefgang
Also Frank Behling schrieb: "Die 189 Meter lange „Polesie“ gehört einer polnischen Reederei. Sie kam aus Hamburg und hat La Coruna in Spanien zum Ziel. Sie ist unbeladen. Sie war bereits in dem Verkehrstrennungsgebiet und stoppte sofort nach der Frachter-Kollision vor Helgoland."
Moin!
Die Polesie hat laut AIs 10 m Tiefgang und bei Vollabladung einen Tiefgang von 10,40 m. Leer liegt der Tiefgang etwa bei 7 m .
Bild
Bild
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
NC101
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 23. Mai 2021, 09:56

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von NC101 »

Lübecker hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 12:08 Moin,

Nis Randers und Bad Düben scheinbar auch im Anflug.

grüße


........ und Hermann Rudolf Meyer!
Lübecker
Mitglied
Beiträge: 663
Registriert: Sa 28. Mär 2009, 10:09
Wohnort: Dangast

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Lübecker »

Moin,

danke für den Hinweis. Da Niklas die bereits erwähnte um 10:43, habe ich sie bewusst ignoriert.
Dieter
Mitglied
Beiträge: 5643
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

am 16.10.2023 hatte ich die POLESIE IMO 9488097 leer auf der Elbe aufkommend Höhe Otterndorf nach Hamburg erwischt

Länge: 190 m
Breite: 28,50 m
Baujahr: 2009

4K VIDEO :arrow: :arrow: :arrow: https://youtu.be/8a_CSk3V55A

Bild
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 9900 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
D_R_A_Q
Beiträge: 16
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 08:58

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von D_R_A_Q »

Bis auf PIDDER LÜNG und THEODOR STORM sind jetzt tatsächlich alle Nordsee-Kreuzer am Einsatz beteiligt.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1228
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von mücke »

Nicht ganz richtig. EUGEN liegt noch am Platz auf Norderney. Da die drei verbliebenen allerdings alle zu den kleineren Kreuzern gehören, kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht bewusst aus dem Einsatz rausgehalten werden, um für andere Einsätze ggf. zur Verfügung zu stehen. Sie sind gegenüber den größeren Kreuzern bei der Personensuche ohnehin im Nachteil.
HAMBURG und ERNST MEIER HEDDE sind auf Anfahrt, die IONA und WSP 3 scheinbar entlassen.
Hinzugekommen sind SCHILLIG und NORDERGRÜNDE, WINDCREW 1 sowie mit NIS RANDERS sogar ein Ostsee-Kreuzer. Wahrscheinlich zur Werft im Wesergebiet.
ZENIT und TIDE offenbar ebenfalls auf Anfahrt.
ATAIR und WINDCREW 1 scheinen mit Tauchern am Wrack zu sein.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Sören
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 16:18

Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Sören »

Eine Video-Sequenz der beiden AIS-Tracks der am Unfall beteiligten Schiffe ist auch bereits online zu finden:
https://www.vesselfinder.com/news/27089 ... 4jkUy1K1vo
Antworten