Wenn Vizzavona zurückkehet, dann wohl erst wenn Corsica Lineas den E-Flexer übenommen hat. Der Verkauf an Grimaldi Euromed steht m E einer Rückkehr nicht entgegen. Grimaldi tauscht häufiger zwischen den Töchternshipfriend hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 17:28Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke, FINNSWAN/TRADER/PARTNER machen unverändert Travemünde-Malmö, sowie die drei weiteren Star-Schwestern Travemünde-Helsinki.Markus K hat geschrieben: ↑So 19. Jan 2025, 14:15
Schön zu hören, aber welches Schiff könnte die zweite Swinemünde-Fähre werden?
Ich denke 3 Schiffe auf Malmö-Travemünde werden weiterhin gebraucht und kann mir nicht vorstellen, das davon eins abgezogen wird. Das gleiche gilt für die anderen beiden Strecken von und nach Finnland.
Vielleicht gibt`s eine Rückkehr der ehemaligen FINNEAGLE, aktuell als VIZZAVONA in Charter für Corsica Linea im Einsatz!?
Strohfeuer, dass die VIZZAVONA als FINNEAGLE wieder in die Ostsee zurückkehrt, gab es immer mal, bislang aber ohne Resultat. Das Schiff ist 2017 an Grimaldi Euromed S.P.A. verkauft worden, laut Wikipedia eine der reinen Mittelmeer-Marken. Das heißt m. E. nicht, dass eine Rückkehr in die Ostsee pauschal ausgeschlossen ist, da ja Finnlines auch zur Grimaldi Group gehört.
Vielleicht ist sonst die EUROPALINK eine Option? Das Schiff wird ja gerne mal zwischen Ostsee und Mittelmeer "herumgereicht" und scheint dort auszuhelfen oder eingesetzt zu werden, wo gerade eine Knappheit oder besonderer Bedarf an zusätzlichen Schiffen besteht. Frei oder "überschüssig" ist aktuell, soweit ich weiß, also kein Schiff bei denen, da müsste an den bisherigen Schiffseinsätzen jedenfalls gefeilt werden, ggf. gleicht man mit einem Charter dann das fehlende Schiff im Mittelmeer aus, falls eines zugunsten der Ostsee abgezogen wird.
Sollte eines der beiden Schiffe in die Ostsee zurückkommen, rechne ich mit einem "Nachrücker-Verfahren", d. h. die Rückkehrerin geht auf Travemünde-Malmö und löst eine Hansa-Klasse ab, die dann auf die Polen-Route geht. Es kann natürlich auch ganz anders kommen.
Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka
-
- Mitglied
Re: Viking-Line Tallink-Silja Eckerö Finnlines Wasaline Birka
- Markus K
- Mitglied
Die JAMES JOYCE wurde heute in Tallinn umbenannt in STAR I und erhielt die estnische Flagge zurück. Keine Ahnung warum man nun zusätzlich die "I" im Namen hat. Ähnliches wurde vor einiger Zeit bei der GALAXY gemacht, als man sie nach Lettland umflaggte.
Ob der Name STAR während der Abwesenheit von einem anderen Schiff unter estnischer Flagge belegt wurde
Ob der Name STAR während der Abwesenheit von einem anderen Schiff unter estnischer Flagge belegt wurde

Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Kommende Fahrten:
- shipfriend
- Mitglied
So etwas liegt meist daran, wenn unter der identischen Flagge bereits ein Schiff mit dem identischen Namen existiert, daher wurde die VICTORIA I eben auch VICTORIA I genannt. So war es seinerzeit auch bei der VIKING CINDERELLA, als sie die schwedische Flagge bekam: eine CINDERELLA mit schwedischer Flagge gab es bereits, daher der "Vorname" VIKING, der bis zum heutigen Tag nicht wieder entfernt wurde.Markus K hat geschrieben: ↑Di 28. Jan 2025, 17:16 Die JAMES JOYCE wurde heute in Tallinn umbenannt in STAR I und erhielt die estnische Flagge zurück. Keine Ahnung warum man nun zusätzlich die "I" im Namen hat. Ähnliches wurde vor einiger Zeit bei der GALAXY gemacht, als man sie nach Lettland umflaggte.
Ob der Name STAR während der Abwesenheit von einem anderen Schiff unter estnischer Flagge belegt wurde![]()
Weil wir die Tage das Thema zweite Fähre für die Swinemünde-Linie von FInnlines hatten: was spricht dagegen, die SUPERFAST IX für das Mittelmeer zu chartern, oder sogar zu kaufen, und z. B. die EUROPALINK zurück in die Ostsee zu holen?
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
- Markus K
- Mitglied
Nach den ersten an Bord-Aufnahmen der STAR I im Dienst bei Facebook sehe ich (meiner Meinung nach) das Schiff nicht allzu lange auf der Strecke fahren. Fast alle Einrichtungen an Bord sind geschlossen bzw. werden nicht bedient.
So sind beispielsweise die (damals aufpreispflichtige) Comfort Lounge mit Blick über den Bug samt benachbarter Sunset-Bar sowie das A la Carte-Restaurant komplett geschlossen und nicht zugänglich. Die ehemalige Snack Time Cafeteria, das Burger King und der Sea Pub zwar zugänglich, jedoch nicht zum Verkauf von Speisen und Getränken geöffnet und dienen nur als Aufenthaltsbereiche.
Was nützt einem ein Pub, wenn man dort auf dem trockenen sitzt ...
Die einzigen geöffneten Einrichtungen an Bord, in denen man etwas erwerben kann, sind somit das Buffetrestaurant sowie der kleine Shop neben der Rezeption. Der große, ehemalige Tax-Free-Shop ist offenbar ebenfalls geschlossen.
Ich denke, Tallink sucht weiterhin händeringend einen Käufer oder Charterer für das Schiff und behält bis dahin die beiden bisher eingesetzten Schiffe SAILOR und REGAL STAR im aufgelegten Zustand.
So sind beispielsweise die (damals aufpreispflichtige) Comfort Lounge mit Blick über den Bug samt benachbarter Sunset-Bar sowie das A la Carte-Restaurant komplett geschlossen und nicht zugänglich. Die ehemalige Snack Time Cafeteria, das Burger King und der Sea Pub zwar zugänglich, jedoch nicht zum Verkauf von Speisen und Getränken geöffnet und dienen nur als Aufenthaltsbereiche.
Was nützt einem ein Pub, wenn man dort auf dem trockenen sitzt ...
Die einzigen geöffneten Einrichtungen an Bord, in denen man etwas erwerben kann, sind somit das Buffetrestaurant sowie der kleine Shop neben der Rezeption. Der große, ehemalige Tax-Free-Shop ist offenbar ebenfalls geschlossen.
Ich denke, Tallink sucht weiterhin händeringend einen Käufer oder Charterer für das Schiff und behält bis dahin die beiden bisher eingesetzten Schiffe SAILOR und REGAL STAR im aufgelegten Zustand.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Kommende Fahrten:
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Site Admin
James Joyce (Star) | Arrival to Tallinn | Drone
"Tallink passenger ferry Star arriving to Tallinn, after charter for Irish Ferries ended. ...
Filmed with DJI Mini 4 Pro"