Weselmänner und andere alte Kümos
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Manfred,
die STENSIG hat(te) die IMO7018484. Bei SCAN LIFTER dürfte es sich um das selbe Schiff handeln. Gemäß meiner norweg. Quelle fand 1992 die Umbennenung statt.
Hier der Lebenslauf, soweit bekannt.
1970 Bodewes,Martenshoek/507
L*B= 76,40*11,90m
GT 499
MIA BOS-70, Joh. Bos, Loga;
Dynacontainer I-72;
Mia-74, Peter Döhle SKG, Horst Zeppenfeld, HB, D;
Torridge-8?, U in Gb;
STENSIG-91
SCAN LIFTER-?
Gruß
Arne
die STENSIG hat(te) die IMO7018484. Bei SCAN LIFTER dürfte es sich um das selbe Schiff handeln. Gemäß meiner norweg. Quelle fand 1992 die Umbennenung statt.
Hier der Lebenslauf, soweit bekannt.
1970 Bodewes,Martenshoek/507
L*B= 76,40*11,90m
GT 499
MIA BOS-70, Joh. Bos, Loga;
Dynacontainer I-72;
Mia-74, Peter Döhle SKG, Horst Zeppenfeld, HB, D;
Torridge-8?, U in Gb;
STENSIG-91
SCAN LIFTER-?
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 743
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:47
- Wohnort: Delmenhorst
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin Arne,
besten Dank für die Auskunft. Nach dem Vergleich der Fotos miteinander handelt sich bei der "Stensig" und "Scan Lifter" um ein und das selbe Schiff. Auch Tham hat ja von 2 Schiffen gesprochen, also hat er recht, ich war etwas zu oberflächlig.
Nun bleibt nur noch die "Havblik" über, vielleicht finden wir ja auch hier noch die Daten.
Allerbeste Grüße
Manfred Heinken
besten Dank für die Auskunft. Nach dem Vergleich der Fotos miteinander handelt sich bei der "Stensig" und "Scan Lifter" um ein und das selbe Schiff. Auch Tham hat ja von 2 Schiffen gesprochen, also hat er recht, ich war etwas zu oberflächlig.
Nun bleibt nur noch die "Havblik" über, vielleicht finden wir ja auch hier noch die Daten.
Allerbeste Grüße
Manfred Heinken
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Die Lux wurde in 1958 gebaut bei Hugo Peters, Wewelsfleth, Bnr. 493 und in Juli 1974 gespottet in Brunsbüttel.
Zuletzt geändert von Ben am Mo 1. Feb 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Zu der von Ben geposteten LUX :
*1958, Peters, Wewelsfleth/493, IMO 5214955
LUX-74, PR Lux, Warnholtz Schmidt & Co, Glückstadt> Walter Sasse, Flensburg, D;
k.N.-82, Al Shamsi Trading Co, Dubai, Uae;
Naserco-01, N. Ibrahimi, Dubai, Uae;
+ 2001 in LR gelöscht
weiß jemand etwas über das Ende?
Hier habe ich einen Jahrgangskollegen, 1989 im NOK:
*1958, Peters, Wewelsfleth/494, IMO 5178515
KAI-65, PR Kai, Johs. Mankwitz, D;
Wera Böhrnsen-85, PR, Rendsburg, D;
Charlett-86, E. Martens, Rendsburg, D;
Alfa-96, Santa Lucia Enterpr, Norbal Sh, J. Rönnebeck, Hon;
Truco-04, Truco Sh Inc, Blz;
+2004.01.06 in s'Gravendeel
Gruß
Hans
*1958, Peters, Wewelsfleth/493, IMO 5214955
LUX-74, PR Lux, Warnholtz Schmidt & Co, Glückstadt> Walter Sasse, Flensburg, D;
k.N.-82, Al Shamsi Trading Co, Dubai, Uae;
Naserco-01, N. Ibrahimi, Dubai, Uae;
+ 2001 in LR gelöscht
weiß jemand etwas über das Ende?
Hier habe ich einen Jahrgangskollegen, 1989 im NOK:
*1958, Peters, Wewelsfleth/494, IMO 5178515
KAI-65, PR Kai, Johs. Mankwitz, D;
Wera Böhrnsen-85, PR, Rendsburg, D;
Charlett-86, E. Martens, Rendsburg, D;
Alfa-96, Santa Lucia Enterpr, Norbal Sh, J. Rönnebeck, Hon;
Truco-04, Truco Sh Inc, Blz;
+2004.01.06 in s'Gravendeel
Gruß
Hans
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hi alle,
hier ist HELA am 30/01/2010 im Eis zu sehen:
...und hier zur Erinnerung nochmal als LORE vor ca. 19 Jahren an der gleichen Stelle. Kurze Zeit später wurde fast genau an diesem Ort die neue Lotsenstation Rüsterbergen gebaut.
Hier nochmal mit der neuen Lotsenstation im Hintergrund:
1966 Sietaswerft,Hamburg/582
L*B= 61,76*10,00m
GT 861
TDW 1.065
Deutz, 368 kW, 10,5 kn;
WOTAN-91, August & Walter Meyer, HH> Fritz Pott u. Klaus Blohm, HH, D;
Lore-93, H.H. Reinhold, Husum, D;
Hela-dto, Willem Blank, Husum, D;
Gruß
Arne
hier ist HELA am 30/01/2010 im Eis zu sehen:
...und hier zur Erinnerung nochmal als LORE vor ca. 19 Jahren an der gleichen Stelle. Kurze Zeit später wurde fast genau an diesem Ort die neue Lotsenstation Rüsterbergen gebaut.
Hier nochmal mit der neuen Lotsenstation im Hintergrund:
1966 Sietaswerft,Hamburg/582
L*B= 61,76*10,00m
GT 861
TDW 1.065
Deutz, 368 kW, 10,5 kn;
WOTAN-91, August & Walter Meyer, HH> Fritz Pott u. Klaus Blohm, HH, D;
Lore-93, H.H. Reinhold, Husum, D;
Hela-dto, Willem Blank, Husum, D;
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Stensig und Co.
Hallo Manfred und Arne J.,
ich habe mal meine alten Listen durchgesehen, das zweite Schiff im BWL-Dienst Anfang der 90er Jahre war: ELIN CHRISTINE http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=138728, an HAVBLIK kann ich mich nicht erinnern, ich bin aber auch erst seit dem Sommer 1989 an der Weser. Ich kann mich gut erinnern das auf einem der Schiffe der Kapitän mir hämisch die Story von seinem Kollegen erzählte, der in Norwegen auf die Steine gefahren wäre.
Gruß
Tham
ich habe mal meine alten Listen durchgesehen, das zweite Schiff im BWL-Dienst Anfang der 90er Jahre war: ELIN CHRISTINE http://www.shipspotting.com/modules/mya ... lid=138728, an HAVBLIK kann ich mich nicht erinnern, ich bin aber auch erst seit dem Sommer 1989 an der Weser. Ich kann mich gut erinnern das auf einem der Schiffe der Kapitän mir hämisch die Story von seinem Kollegen erzählte, der in Norwegen auf die Steine gefahren wäre.
Gruß
Tham
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Jetzt brauche ich die Hilfe von den Experten.
Schiffswerft Paul Peters, Beidenfleth baute eine Serie von 4 Kümos, sehe die Scan hier unten. Ich suche der Name von dem nicht abgenommen Schiff, das verkauft wurde an Kapt. Saurin.
Quelle: Detlefsen vom Ewer zum Containerschiff
IDNo: 38315 Year: 1958 Name: OLAF Flag: DEU Date of completion: 1958 Tons: 299 Yard No: 4 Builder: Paul Peters, Beidenfleth Subsequent History:73 FRAENAFJORD - 77 KELVIN
IDNo: 32159 Year: 1958 Name LIZARD Flag: NLD Tons: 300 Yard No: 27 Builder: Paul Peters, Beidenfleth
IDNo: 50958 Year: 1957 Name: TINY TIM Flag: NLD Tons: 300 Yard No: 1 Builder: Paul Peters, Beidenfleth Subsequent History: 59 SYDVIK - 59 SKANEVIK - 69 SKANEVIK I - 70 TITAN I - 81 PARNON
Disposal Data: BU Eleusis 1.4.85
Schiffswerft Paul Peters, Beidenfleth baute eine Serie von 4 Kümos, sehe die Scan hier unten. Ich suche der Name von dem nicht abgenommen Schiff, das verkauft wurde an Kapt. Saurin.
Quelle: Detlefsen vom Ewer zum Containerschiff
IDNo: 38315 Year: 1958 Name: OLAF Flag: DEU Date of completion: 1958 Tons: 299 Yard No: 4 Builder: Paul Peters, Beidenfleth Subsequent History:73 FRAENAFJORD - 77 KELVIN
IDNo: 32159 Year: 1958 Name LIZARD Flag: NLD Tons: 300 Yard No: 27 Builder: Paul Peters, Beidenfleth
IDNo: 50958 Year: 1957 Name: TINY TIM Flag: NLD Tons: 300 Yard No: 1 Builder: Paul Peters, Beidenfleth Subsequent History: 59 SYDVIK - 59 SKANEVIK - 69 SKANEVIK I - 70 TITAN I - 81 PARNON
Disposal Data: BU Eleusis 1.4.85
-
- Mitglied
- Beiträge: 166
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:30
- Wohnort: Bremen
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo Ben,
MS OLAF, Rufz. DIZI, Bau Nr. 30, Probefahrt 10.05.1958, Reederei Kurt Saurin, 08/1960 Heimathafen Hamburg, 04/1973 an Kaare Tornes, Molde, Norwegen, umbenannt in Fraenafjord, Rufzeichen LIRS, 20.02.1974 Grundberührung und gesunken bei Marflesa, Stokksund, auf südgehender Reise von Mo i Rana mit Eisen, geborgen und nach Kvern-Husvik Verft geschleppt, repariert mit neuer Inneneinrichtung und neuem Ruderhaus, 07.1977 an Karl Sundklakk, Svolvaer, umbenannt in Kelvin 1977 neuer Motor M8 440PS Kelvin, 1986 neuer Motor M8 540PS Kelvin, 08.1987 Eigner verzogen nach Andfiskaa/Mo i Rana, 04.1980 eingetragen für Karl Sundklakk AS, Andfiskaa/Mo i Rana, 03.1992 an Kelvin Shipping AS (Karl Sundklakk), 1996 in Fahrt
Quellen:
Seehafen-Verlag, Die deutsche Handelsflotte 1965
Gerd Uwe Detlefsen, Die Chronik der deutschen Küstenmotorschiffe 1945-1995
Dagg Bakka Jr., Langs kysten i femti aar, Kustfart og fraktenaering 1946-1996
MS OLAF, Rufz. DIZI, Bau Nr. 30, Probefahrt 10.05.1958, Reederei Kurt Saurin, 08/1960 Heimathafen Hamburg, 04/1973 an Kaare Tornes, Molde, Norwegen, umbenannt in Fraenafjord, Rufzeichen LIRS, 20.02.1974 Grundberührung und gesunken bei Marflesa, Stokksund, auf südgehender Reise von Mo i Rana mit Eisen, geborgen und nach Kvern-Husvik Verft geschleppt, repariert mit neuer Inneneinrichtung und neuem Ruderhaus, 07.1977 an Karl Sundklakk, Svolvaer, umbenannt in Kelvin 1977 neuer Motor M8 440PS Kelvin, 1986 neuer Motor M8 540PS Kelvin, 08.1987 Eigner verzogen nach Andfiskaa/Mo i Rana, 04.1980 eingetragen für Karl Sundklakk AS, Andfiskaa/Mo i Rana, 03.1992 an Kelvin Shipping AS (Karl Sundklakk), 1996 in Fahrt
Quellen:
Seehafen-Verlag, Die deutsche Handelsflotte 1965
Gerd Uwe Detlefsen, Die Chronik der deutschen Küstenmotorschiffe 1945-1995
Dagg Bakka Jr., Langs kysten i femti aar, Kustfart og fraktenaering 1946-1996
Zuletzt geändert von Tham am Mo 1. Feb 2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2346
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hallo ben,
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet . OLAF war ursprünglich für einen niederl. Eigner bestimmt. Dieser nahm das Schiff nicht ab, da er in Zahlungsschwierigkeiten geriet. Kapitän Kurt Saurin übernahm daraufhin den Frachter zu einem wesentlich günstigeren Preis. Die Werft konnte diesen Verlust nicht mehr kompensieren und ging daraufhin kaputt.
Die vier gebauten Kümos waren:
-TINY TIM (nierdl. Eigner)
-LIZARD (nierdl. Eigner)
-BERTA BECK (deutscher Eigner)
-OLAF (nierdl. Eigner konnte Schiff nicht bezahlen. Neuer Eigner: Kurt Saurin aus Wilster)
Gruß
Arne
Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet . OLAF war ursprünglich für einen niederl. Eigner bestimmt. Dieser nahm das Schiff nicht ab, da er in Zahlungsschwierigkeiten geriet. Kapitän Kurt Saurin übernahm daraufhin den Frachter zu einem wesentlich günstigeren Preis. Die Werft konnte diesen Verlust nicht mehr kompensieren und ging daraufhin kaputt.
Die vier gebauten Kümos waren:
-TINY TIM (nierdl. Eigner)
-LIZARD (nierdl. Eigner)
-BERTA BECK (deutscher Eigner)
-OLAF (nierdl. Eigner konnte Schiff nicht bezahlen. Neuer Eigner: Kurt Saurin aus Wilster)
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 600
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:37
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
@Tham und Arne, vielen Dank für die Antworten.
Die Baunummer sind dann Lizard - 27, Tiny Tim - 28, Berta Beck - 29 und Olaf - 30 und sind sie bei Miramar nicht gut als Tiny Tim Nr. 1 und Olaf Nr. 4.
Die Baunummer sind dann Lizard - 27, Tiny Tim - 28, Berta Beck - 29 und Olaf - 30 und sind sie bei Miramar nicht gut als Tiny Tim Nr. 1 und Olaf Nr. 4.