Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Antworten
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Klar nützt es den Leuten die Beluga Schiffe zu arrestieren. Einmal natürlich aus dem Grund um ihr Geld zu kriegen und jedes arrestiertes Schiff ist ein Schiff weniger im Markt. Was ich damit ausdrücken wollte ist das Oaktree Raten fordert die noch unter dem Marktniveau liegen!

Ausserdem werden die Raten wahrscheinlich in den nächsten Tagen und Wochen anziehen. Momentan will keiner mit Beluga schließen weil sie Angst haben das die Schiffe mit ihrer Ladung drauf im Falle einer Insolvenz arrestiert werden.

Und von Beluga wurden auch schon Schiffe abgezogen. Weil eine niedrigere Rate auf das Konto zu kriegen ist immernoch besser als eine hohe Rate nur aufn Papier zu erhalten und auf dem Konto Ebbe herrscht.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

Henri hat geschrieben:Klar nützt es den Leuten die Beluga Schiffe zu arrestieren. Einmal natürlich aus dem Grund um ihr Geld zu kriegen und jedes arrestiertes Schiff ist ein Schiff weniger im Markt. Was ich damit ausdrücken wollte ist das Oaktree Raten fordert die noch unter dem Marktniveau liegen!

Ausserdem werden die Raten wahrscheinlich in den nächsten Tagen und Wochen anziehen.
Nehmen wir mal an, diese Markteinschätzung Deinerseits stimmt...

Dann hatte Stolberg mit seiner Markteinschätzung letztlich doch recht. Mit ein wenig mehr Liquidität hätte er diesen Zeitraum noch durchstehen können und hätte dann doch alles richtig gemacht.

Auffallend, daß Oaktree dann gerade jetzt, wo die Belebung des Markts absehbar scheint, "die Daumenschrauben anzieht". Für mich durchaus ein Indiz dafür, daß man von Anfang an eine andere Absicht als die, bei Beluga nur Geld gewinnbringend anlegen zu wollen, aber nicht die ganze Firma zu übernehmen hatte. Ich seh schon, daß hier vor Gericht einige Fragen zu klären sind.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Sturmreif geschossen??? Das hat Stolberg ja wohl selber erledigt. Mittlerweile hat sich die Presse ja schon gegen Stolberg gewandt und auch Oaktree ist mit Vorwürfen ja nicht gerade zimperlich. Wenn das alles Schwachsinn ist, wieso meldet sich der bisher doch so mediengewandte Stolberg den nicht zu Wort??

Momentan prasseln die Vorwürfe auf ihn ein, das Schicksal von Beluga wird gerade entschieden und von Stolberg kein Bild, kein Ton. Ein einziger nichtssagender Satz und das wars. Wenn er um Beluga kämpfen will dann sollte er so langsam mal anfangen.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Dann hatte Stolberg mit seiner Markteinschätzung letztlich doch recht. Mit ein wenig mehr Liquidität hätte er diesen Zeitraum noch durchstehen können und hätte dann doch alles richtig gemacht.

Auffallend, daß Oaktree dann gerade jetzt, wo die Belebung des Markts absehbar scheint,
Ah sorry da hast du meine Aussage falsch verstanden. Ich hab vergessen zu schreiben das der Markt anziehen wird durch den Ausfall der Beluga Flotte für eine gewisse Zeit bis entweder Beluga stabilisiert ist oder aber insolvent und die Schiffe woanders fahren. War etwas missverständlich meine Aussage zum anziehen des Marktes.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

quote="Henri"]Sturmreif geschossen??? Das hat Stolberg ja wohl selber erledigt. Mittlerweile hat sich die Presse ja schon gegen Stolberg gewandt und auch Oaktree ist mit Vorwürfen ja nicht gerade zimperlich. Wenn das alles Schwachsinn ist, wieso meldet sich der bisher doch so mediengewandte Stolberg den nicht zu Wort??

Momentan prasseln die Vorwürfe auf ihn ein, das Schicksal von Beluga wird gerade entschieden und von Stolberg kein Bild, kein Ton. Ein einziger nichtssagender Satz und das wars. Wenn er um Beluga kämpfen will dann sollte er so langsam mal anfangen.[/quote]

Die Presse hat sich auf ihn eingeschossen? Nun ja, woher bekommt die Presse ihre Infos? Wahrscheinlich zu wesentlichen Teilen direkt von Oaktree. Daß solch gezielt lancierte Informationen bzw. Desinformationen in solchen Übernahmeschlachten zu den Standardwaffen gehören, hab ich weiter oben schon erwähnt (gab es in vielen vergleichbaren Fällen schon). Warten wir mal ab, was am Ende von den ganzen Vorwürfen wirklich übrig bleibt.

Was soll denn Stolberg Deines Erachtens im Moment tun? Egal, was er sagen würde, ihm würde doch sowieso keiner glauben. Dann lieber in aller Ruhe zusammen mit den Anwälten eine Strategie erarbeiten, wie man wann an die Öffentlichkeit geht...

Und von wegen "selber erledigt": Bisher hast Du immer gesagt, Stolbergs Fehler wäre es gewesen, auch in der Krise weitere Schiffe zu ordern. Jetzt sagst Du, daß Deines Erachtens der Markt bald wieder anziehen wird.

Erkennst Du den Widerspruch? Hätte Stolberg etwas mehr Liquidität gehabt, um die paar Monate, bis der Markt anzieht, noch abzuwarten, hätte er alles richtig gemacht, denn dann hätte er die am Markt benötigten Kapazitäten bereitstellen können und hätte gut verdient.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben:quote="Henri"]Sturmreif geschossen??? Das hat Stolberg ja wohl selber erledigt. Mittlerweile hat sich die Presse ja schon gegen Stolberg gewandt und auch Oaktree ist mit Vorwürfen ja nicht gerade zimperlich. Wenn das alles Schwachsinn ist, wieso meldet sich der bisher doch so mediengewandte Stolberg den nicht zu Wort??

Momentan prasseln die Vorwürfe auf ihn ein, das Schicksal von Beluga wird gerade entschieden und von Stolberg kein Bild, kein Ton. Ein einziger nichtssagender Satz und das wars. Wenn er um Beluga kämpfen will dann sollte er so langsam mal anfangen.
Die Presse hat sich auf ihn eingeschossen? Nun ja, woher bekommt die Presse ihre Infos? Wahrscheinlich zu wesentlichen Teilen direkt von Oaktree. Daß solch gezielt lancierte Informationen bzw. Desinformationen in solchen Übernahmeschlachten zu den Standardwaffen gehören, hab ich weiter oben schon erwähnt (gab es in vielen vergleichbaren Fällen schon). Warten wir mal ab, was am Ende von den ganzen Vorwürfen wirklich übrig bleibt.

Was soll denn Stolberg Deines Erachtens im Moment tun? Egal, was er sagen würde, ihm würde doch sowieso keiner glauben. Dann lieber in aller Ruhe zusammen mit den Anwälten eine Strategie erarbeiten, wie man wann an die Öffentlichkeit geht...

Und von wegen "selber erledigt": Bisher hast Du immer gesagt, Stolbergs Fehler wäre es gewesen, auch in der Krise weitere Schiffe zu ordern. Jetzt sagst Du, daß Deines Erachtens der Markt bald wieder anziehen wird.

Erkennst Du den Widerspruch? Hätte Stolberg etwas mehr Liquidität gehabt, um die paar Monate, bis der Markt anzieht, noch abzuwarten, hätte er alles richtig gemacht, denn dann hätte er die am Markt benötigten Kapazitäten bereitstellen können und hätte gut verdient.

(Nachtrag: Da kam Dein letztes Posting dazwischen, in Bezug auf Markterholung.)

Alexander[/quote]
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Was soll denn Stolberg Deines Erachtens im Moment tun? Egal, was er sagen würde, ihm würde doch sowieso keiner glauben. Dann lieber in aller Ruhe zusammen mit den Anwälten eine Strategie erarbeiten, wie man wann an die Öffentlichkeit geht...
Also zumindest am Anfang dieser Affäre waren die Stimmen in der Presse noch positiv und generell Politik wie Presse ihm wohlgesonnen. Weil in Deutschland gegen Hedgefonds anzugehen ist ja nicht sonderlich schwer. Die sind ja in der öffentlichen Meinung sowieso unten durch. Hätte er gleich von Anfang an zu den Vorwürfen Stellung genommen hätte sich das Bild in der Presse sicherlich nicht so negativ gefärbt. So aber hat er Oaktree die Meinungshoheit überlassen.

Bei dem zweiten Teil deines Beitrages gehe ich mal davon aus das du meinen letzten Beitrag noch nicht gelesen hast.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von frank0265 »

Wenn Schiffe arrestiert werden, folgt meistens eine Zwangsversteigerung.

Also Herrn Stolberg hat es nichts genützt, 64 Schiffe unter Antigua&Barbuda Flagge laufen zu lassen und nur 7 unter Schwarz-Rot-Gold. Seine Flotte ist in der Krise viel zu schnell gewachsen - und jetzt hat er den Salat. Und - er hat auch eines nicht bedacht - es gibt noch mehrere Schwergutreedereien. Wäre er besser bei der Containerschifffahrt geblieben.... Da hat er ganz sicher nur auf das falsche Pferd gesetzt.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Henri
Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 15:37

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von Henri »

Wenn Schiffe arrestiert werden, folgt meistens eine Zwangsversteigerung.
Nein, ein Schiff kann wegen allen möglichen Forderungen arrestiert werden. Das wird als Mittel benutzt um berechtigte und manchmal bzw. oft auch unberechtigte Forderungen einzutreiben. Wenn du eine berechtigte Forderung an Reederei A hast, diese aber nicht bezahlen will obwohl sie es locker könnte. Um deine Forderung durchsetzen findest du dann raus wann ein Schiff das dieser Reederei gehört den nächsten Hafen anläuft und dann bewirkst du vor Ort das es arrestiert wird. Wenn die Reederei dem Gericht das die Arrestierung verfügt hat nicht darlegen kann das deine Forderungen nonsens sind dann bleibt das Schiff solange arrestiert bis die Reederei zahlt. Und sollte die Reederei nicht zahlen dann erfolgt irgendwann mal eine Zwangsversteigerung.
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Niels Stolberg nicht mehr Beluga-Geschäftsführer

Beitrag von frank0265 »

Henri hat geschrieben:
Wenn Schiffe arrestiert werden, folgt meistens eine Zwangsversteigerung.
Nein, ein Schiff kann wegen allen möglichen Forderungen arrestiert werden. Das wird als Mittel benutzt um berechtigte und manchmal bzw. oft auch unberechtigte Forderungen einzutreiben. Wenn du eine berechtigte Forderung an Reederei A hast, diese aber nicht bezahlen will obwohl sie es locker könnte. Um deine Forderung durchsetzen findest du dann raus wann ein Schiff das dieser Reederei gehört den nächsten Hafen anläuft und dann bewirkst du vor Ort das es arrestiert wird. Wenn die Reederei dem Gericht das die Arrestierung verfügt hat nicht darlegen kann das deine Forderungen nonsens sind dann bleibt das Schiff solange arrestiert bis die Reederei zahlt. Und sollte die Reederei nicht zahlen dann erfolgt irgendwann mal eine Zwangsversteigerung.

Danke, aber das sagte ich doch auch ;)
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Antworten