Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Antworten
ArneKiel

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von ArneKiel »

Autoumschlag in Bremerhaven stockt

...Zahl der importierten oder exportierten Fahrzeuge im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent gesunken....

Tägl. Hafenbericht: http://www.thb.info/news/article//autou ... tockt.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

Nordö-Link fährt Kapazität Travemünde-Malmö zurück:
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=3765
mschmeisser
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: So 25. Jan 2009, 10:58
Wohnort: Ausland

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von mschmeisser »

Keine Panik !!!

Am 9. Februar war zu lesen ...
http://www.ad-hoc-news.de/hintergrund-s ... k/20033863
Die Branche betrachtet die drei Pleite Frachtschiffe als bedauerliche Einzelfälle, die auch an Bau- und Managementmängeln gescheitert sind. Die betroffenen Fondsanbieter gehören nicht zu den ersten Adressen. Unsere Anleger schauen nicht so stark auf die kurzfristige Entwicklung. Wir machen es auch nicht." Ein gut konzipierter Schiffsfonds könne eine Durststrecke durchstehen, denn das sei eingeplant.


Wie viel Durst kann man dann auch den aktuellen Charter Raten entnehmen,
  • IMO 9437191 (1.300 TEU ) Bj. 2008 hatte zuletzt traumhafte US$ 6.600,- brutto bei TS Lines, fährt inzwischen für US$ 4.900,- Kalkulation lag bei Euro 15.200,- ( netto ) pro Tag.
  • IMO 9404089 ( 803 TEU ) Bj 2008 hat 6 Monate zu US$ 3.850,- geschlossen. Gedacht hatte man sich US$ 13.000,- ,
  • IMO 9403451 (1.118 TEU) Bj. 2008 bekommt jetzt US$ 5.200,-, die Reederei Kalkulation war US$ 13.000,
  • IMO 9328027 (803 TEU) erhält US$ 3.850,- . Kosten für den Schiffsbetrieb, Zins und Tilgung alleine liegen bei Euro 6.600,-.
ArneKiel

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von ArneKiel »

Neue Auflieger (bzw. waiting for orders) auf der Kieler Förde

Auf der Reede von Friedrichsort die israelische GB Europe (von besonderen Schutzmaßnahmen seitens der Behörden war nichts zu sehen) mit Heimathafen Haifa
Auf der Lindenau wird bald wieder ein Stapellauf fällig

Bild

Daten:
Interglobal Shipping 3001 Ltd., Haifa, Israel
*1991 Van Mill Scheepsbouw & Machinefabriek B.V. / Hardinxveld (#164)
Gross 2,364 Net 1,321 Deadweight 2,685 t TEU: 213
Length 82.06m Breadth 12.50m Draught 5.76m
Wärtsilä Norway AS 1,800 kW 13.00kn
ex ROBRIX, WERFEN, AMOR, ULLA, NORDIC BRIDGE

Auf der Heikendorfer Reede (also gegenüber) die deutsche PATRIOT

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

Aufgelegte Queen of Scandinavia wird Hotelschiff in Oskarshamn:
http://www.maritimedanmark.dk/?Id=3784
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24579
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von Tim S. »

ArneKiel

Re: Auflieger: Nach der Finanzmarkt- die Schifffahrtskrise!

Beitrag von ArneKiel »

Dieses Schiff wurde bestellt, bezahlt und nicht abgeholt

SHZ: http://www.shz.de/dpa-meldung/article// ... eholt.html

Die Mosel Trader vorgestern am HDW-Ausrüstungskai:

Bild

Die ebenfalls im Artikel erwähnte MERMAID II am Kieler Ostseekai (auch vorgestern)

Bild
Zuletzt geändert von ArneKiel am Fr 13. Feb 2009, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten