Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23993
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Trau schau wem..bei den ÖR ist es dann korrekt dargestellt:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke390.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke390.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 197
- Registriert: Mi 28. Jan 2009, 18:24
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Für einen Abriss hätte man vielleicht doch besser die "EEMSMOON" gechartert
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Habe ich das richtig verstanden? Der Rückbau des anderen Brückenteils soll noch mehrere Monate dauern? Aber auf der anderen Seite kann man vermutlich weder vom Wasser noch von Land aus so wirklich gut mit einem Kran arbeiten, wenn ich mir das Gelände von der Luft aus anschaue.
Einige Bilder vonfrüheren Überführungen:
Oriana, Aufnahmedatum 26. Februar 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... tNumber=10
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=9
Century, Aufnahmedatum 27. Oktober 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=1
Aufnahmedatum 27. Oktober 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=2
Mercury, Aufnahmedatum 2. September 1997 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=3 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=5
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=6
Einige Bilder vonfrüheren Überführungen:
Oriana, Aufnahmedatum 26. Februar 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... tNumber=10
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=9
Century, Aufnahmedatum 27. Oktober 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=1
Aufnahmedatum 27. Oktober 1995 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=2
Mercury, Aufnahmedatum 2. September 1997 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=3 https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=5
https://www.deutsche-digitale-bibliothe ... itNumber=6
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 2. Jan 2023, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Ich habe noch mal in meinem Archiv gekramt. So sieht's auf der anderen Seite aus. Die Bilder sind von 2018.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1983
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Heute hat der Aushub des westlichen Brückensegments dann geklappt...
Mehr Fotos im Fotothread / Emsrevier!
Video: https://youtu.be/DJ0c-PwkqjM
Mehr Fotos im Fotothread / Emsrevier!
Video: https://youtu.be/DJ0c-PwkqjM
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
-
- Mitglied
- Beiträge: 23993
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Kurze Zusammenfassung:
- Das Brückensegment wog 350 statt wie gedacht nur 250 Tonnen.
- Es sind keine Baupläne von damals mehr vorhanden, deshalb die Verzögerung/die missglückte Demontage vor einigen Tagen.
- Das abgebaute Segment soll auf dem Gelände der Meyer Wertz zerlegt werden.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Ich habe eine Frage zur Friesenbrücke. Das hat zwar nicht unbedingt mit der Kollision zu tun, aber ich stelle die trotzdem einmal hier.
Wann wurde die verbreiterte Öffnung geschaffen? Ich weiss, dass die Viking Sally noch durch die kleine Öffnung ging, allerdings nur mir Krängung durchmanövriert werden konnte. Bei der Oriana war die neue Öffnung dann geschaffen, das war allerdings gut 15 Jahre später. Damit kann ich den Zeitpunkt schon mal auf 1980 bis 1995 konkretisieren...
Interessant finde ich, dass man damals schon eine so große Öffnung geschaffen hat, dass ein Koloss wie die 'AIDAnova' hindurchpasst. Man sieht es auf dem Bild ganz deutlich, neben der 'Oriana' ist bis zur Brücke noch viel Platz.
--------------------
Im Januar 2022 fanden Rodungsarbeiten an der zukünftigen Baustelle statt.
https://rheiderland.de/artikel/38634/sa ... nbaustelle (Paywall)
https://www.oz-online.de/artikel/121216 ... -Baustelle
Weitere Rodungsarbeiten erfolgten am 4. August 2022. Grundsätzlich ist dies zu diesem Zeitpunkt unzulässig. Die Untere Naturschutzbehörde hat dies genehmigt; die Verbote nach dem BNatSchG gelten nicht für Maßnahmen, die im Öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können, wenn sie behördlich zugelassen sind.
Vorher war nicht absehbar, dass die Bäume im Weg standen. Eine Fällung erst im Oktober würde die Bauzeit der Friesenbrücke deutlich verzögern.
Die UNB des Landkreises Leer hat die Bäume zuvor auf artenschuttzrechtliche Aspekte untersucht. Auf einem 45 m² großen Randstreifen sollen Bäume und Büsche entfernt werden. Die Arbeiten wurden am Donnerstag (4. August) weitgehend ausgeführt.
https://www.noz.de/lokales/ostfriesland ... t-42676518 (Paywall)
Wann wurde die verbreiterte Öffnung geschaffen? Ich weiss, dass die Viking Sally noch durch die kleine Öffnung ging, allerdings nur mir Krängung durchmanövriert werden konnte. Bei der Oriana war die neue Öffnung dann geschaffen, das war allerdings gut 15 Jahre später. Damit kann ich den Zeitpunkt schon mal auf 1980 bis 1995 konkretisieren...
Interessant finde ich, dass man damals schon eine so große Öffnung geschaffen hat, dass ein Koloss wie die 'AIDAnova' hindurchpasst. Man sieht es auf dem Bild ganz deutlich, neben der 'Oriana' ist bis zur Brücke noch viel Platz.
--------------------
Im Januar 2022 fanden Rodungsarbeiten an der zukünftigen Baustelle statt.
https://rheiderland.de/artikel/38634/sa ... nbaustelle (Paywall)
https://www.oz-online.de/artikel/121216 ... -Baustelle
Weitere Rodungsarbeiten erfolgten am 4. August 2022. Grundsätzlich ist dies zu diesem Zeitpunkt unzulässig. Die Untere Naturschutzbehörde hat dies genehmigt; die Verbote nach dem BNatSchG gelten nicht für Maßnahmen, die im Öffentlichen Interesse nicht auf andere Weise oder zu anderer Zeit durchgeführt werden können, wenn sie behördlich zugelassen sind.
Vorher war nicht absehbar, dass die Bäume im Weg standen. Eine Fällung erst im Oktober würde die Bauzeit der Friesenbrücke deutlich verzögern.
Die UNB des Landkreises Leer hat die Bäume zuvor auf artenschuttzrechtliche Aspekte untersucht. Auf einem 45 m² großen Randstreifen sollen Bäume und Büsche entfernt werden. Die Arbeiten wurden am Donnerstag (4. August) weitgehend ausgeführt.
https://www.noz.de/lokales/ostfriesland ... t-42676518 (Paywall)
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mo 6. Nov 2023, 15:49, insgesamt 11-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Moin,
bei der ursprünglichen Durchfahrtsbreite (24,7 m) waren nach der Meyer- Neubauliste der Gastanker DONAU 1985 (30 m) und der Kreuzfahrer HOMERIC 1986 (29 m) die ersten "zu breiten" Schiffe, so dass da schon durch "Teil-Abbau" nachgeholfen werden musste.
Gruß aus OL
bei der ursprünglichen Durchfahrtsbreite (24,7 m) waren nach der Meyer- Neubauliste der Gastanker DONAU 1985 (30 m) und der Kreuzfahrer HOMERIC 1986 (29 m) die ersten "zu breiten" Schiffe, so dass da schon durch "Teil-Abbau" nachgeholfen werden musste.
Gruß aus OL
-
- Mitglied
- Beiträge: 2260
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Friesenbrücke in Weener unsachgemäB geöffnet.
Danke für die schnelle Antwort. Das wäre dann also Mitte der 80er gewesen.
Ich habe hier etwas interessantes gefunden, einen Sammelteller der 'Homeric' bei der Friesenbrücke.
https://web.archive.org/web/20220305170 ... k/$_59.JPG
Vor der Emspassage der 'Homeric' wurde aufgrund der Breite des Schiffes " eigens eine neue Dockschleuse gebaut" auch die neue Dockschleuse errichtet, da sie mit 29 Metern zu breit die die alte Seeschleuse war (war allerdings merkwürdig ist, wenn die ein Jahr zuvor gebaute 'Donau' noch einen Meter breiter war).
https://meyerwerft.blogspot.com/2014/03 ... derne.html
Jedenfalls gut, dass dieses Provisorium nach gut 30 Jahren endlich erledigt ist.
Ich habe hier etwas interessantes gefunden, einen Sammelteller der 'Homeric' bei der Friesenbrücke.
https://web.archive.org/web/20220305170 ... k/$_59.JPG
Vor der Emspassage der 'Homeric' wurde aufgrund der Breite des Schiffes " eigens eine neue Dockschleuse gebaut" auch die neue Dockschleuse errichtet, da sie mit 29 Metern zu breit die die alte Seeschleuse war (war allerdings merkwürdig ist, wenn die ein Jahr zuvor gebaute 'Donau' noch einen Meter breiter war).
https://meyerwerft.blogspot.com/2014/03 ... derne.html
Jedenfalls gut, dass dieses Provisorium nach gut 30 Jahren endlich erledigt ist.
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 6. Mär 2022, 09:50, insgesamt 5-mal geändert.