(Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Antworten
sebastian z.
Mitglied

Re: (Cruise)-Port Rostock / Warnemünde

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
Bild
dieses Wochendende hat es mal wieder die Verbindung nach Gedser getroffen.
Seit gestern Abend findet scheinbar kein Verkehr statt.
Scandlines schreibt:
Gedser - Rostock / Rostock - Gedser
Fährausfall! Folgende Abfahrten am 09-03 10-03 wurden leider gestrichen: Ab Rostock 22:15 06:00 09:00 Ab Gedser 22:15 07:00 09:00 Bitte fahren Sie über Puttgarden bzw. Rødby.

Fährausfall! Folgende Abfarten am 10.03.13.wurden leider gestrichen: Ab Rostock 11:15, 13:30. Ab Gedser 11:15, 13:30. Bitte möglichst auf Puttgarden bzw. Rødby ausweichen.
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

sebastian z. hat geschrieben:Guten Morgen,
dieses Wochendende hat es mal wieder die Verbindung nach Gedser getroffen.
Seit gestern Abend findet scheinbar kein Verkehr statt.
Scandlines schreibt:
Fährausfall! Folgende Abfahrten am 09-03 10-03 wurden leider gestrichen: Ab Rostock 22:15 06:00 09:00 Ab Gedser 22:15 07:00 09:00 Bitte fahren Sie über Puttgarden bzw. Rødby.

Fährausfall! Folgende Abfarten am 10.03.13.wurden leider gestrichen: Ab Rostock 11:15, 13:30. Ab Gedser 11:15, 13:30. Bitte möglichst auf Puttgarden bzw. Rødby ausweichen.
Jetzt sind weitere Abfahrten gestrichen:
Fährausfall! Folgende Abfahrten am 10.03.13 wurden leider gestrichen: Ab Rostock 15:30, 17:45. Ab Gedser 15:30, 17:45. Bitte fahren Sie über Puttgarden bzw. Rødby.

Was da wohl los ist??? :?:
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Torge hat geschrieben:Was da wohl los ist??? :?:
Schietwetter. Wind und Wellen. Mehr nicht.
"Robin Hood" dreht auch schon seit fünf Stunden ihre Runden vor Trelleborg. Ich vermute mal, die Paxe finden es zum Ko... :P
Gruß Jens
schwedenelch
Mitglied

Beitrag von schwedenelch »

Jens.G hat geschrieben:
"Robin Hood" dreht auch schon seit fünf Stunden ihre Runden vor Trelleborg. Ich vermute mal, die Paxe finden es zum Ko... :P
wenn da denn überhaupt ne größere Anzahl Paxe an Bord ist. Ich frage mich da immer, wie sinnvoll das ist, dort zu Kreisen bzw warum man nicht nach malmö ausweicht zum entladen. in einer Stunde gesellt sich ja die Peter Pan dazu. die etwas kleinere Trelleborg hat allerdings auf dem Weg nach Sassnitz den Hafen ohne weitere Probleme verlassen, aber scheinbar kann derzeit kein Schiff einlaufen. Die Sassnitz ist auch in Mukran geblieben, normal fahren die doch genau paralell ab, Trelleborg und Sassnitz, oder?
Die Petersburg fährt derweil solange der Track bei MT zu sehen ist vor Bornholm Ihre Schleifen wärend die Schiffe der UnityLine zwischen Swinemünde und Ystad in beidne Richtungen auch mehr oder weniger planmäßig unterwegs sind.
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

Und warum fahren sie dann im Kreis oder zick-zack umher, anstatt zu ankern und so etwas mehr Kraftstoff zu sparen?
Jens.G
Mitglied

Beitrag von Jens.G »

Rueganer hat geschrieben:Und warum fahren sie dann im Kreis oder zick-zack umher, anstatt zu ankern und so etwas mehr Kraftstoff zu sparen?
Weil Du dann nicht wirklich an Bord sein wolltest... :D
In Fahrt kann man das Schiff wenigstens noch irgendwie so in Wind und Wellen halten, das es für alle Beteiligten noch zu handhaben ist.

Im Moment scheint man Trelleborg wieder anlaufen zu können, auch die Sassnitz ist jetzt unterwegs.
Zuletzt geändert von Jens.G am So 10. Mär 2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jens
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Jens.G hat geschrieben:
Kotzt man auf einem polnischen Schiff weniger und können die Polen mehr ab ??? :lol: ... Ich bin überrascht, dass die Linie so lange eingestellt war und alle anderen sich getraut haben!!! :?

Ein Argument könnte natürlich der geringe Tiefgang in Gedser gewesen sein.... Das akzeptiere ich noch :lol:
DSR-Admin
Mitglied

Beitrag von DSR-Admin »

Das Begebiet um Trelleborg, wie auch andere Häfen der südlichen Ostsee u.a. Malmö, ist nicht gerade geeignet für Schiffe dieser Art, um bei jedem Wetter einzulaufen. Die Schiffe haben eine sehr große Segelfläche und werden, je langsamer sie sind, zum Spielball des Windes. Dieses "Kreisen", wie du es nennst, nennt man Abwettern. Und ein vernünftiger Seemann ankert auch nicht bei Sturm und riskiert Schäden an Bug und evtl. den Verlust des Ankers. Das wäre weitaus teurer als der zusätzliche Bunker.
Ich habe wirklich schon viele male diese Situation erlebt. Und jemand, der das nicht kennt, möchte wirklich nicht an Bord sein. Die Telefonate mit Ulf wären zu lang ... :lol:

Solltest du doch mal in die Situation kommen, erinnere dich an folgenden Merksatz:
Kotzt' in Lee - gehts inne See,
Kotzt' nach Luv, kommts wedder ruf.
"Wir fuhren den ältesten Eimer - der Deutfracht/Seerederei
und glücklich wie wir war sonst keiner -bei der Deutfracht/Seereederei"
(Zitat: unbekannt)

http://www.ostseefoto.com
Torge
Mitglied

Beitrag von Torge »

Fährausfall! Folgende Abfahrten am 10-03-2013 wurden leider gestrichen: Ab Rostock 20:00, 22:15 Ab Gedser 20:00, 22:15 Bitte fahren Sie über Puttgarden bzw. Rødby.

Heute passiert nix mehr zwischen Rostock und Gedser. .....
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

wenn wir gerade beim Thema sind:
einen Vorgeschmack auf meinen Kurz-Riese-Bericht, der Ende der Woche online sein wird, dürft Ihr hier sehen.
Bild

Grüße, Hannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten